Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Der Leitfaden zur männlichen Empfängnisverhütung

Neugierig auf männliche Verhütungsmittel? Wir wollen Menschen dabei helfen, Kinder zu bekommen, aber nicht jeder, der sich Kinder wünscht, hat im Moment den Wunsch, ein Baby zu bekommen. Viele Menschen sind sich zwar sicher, dass sie in der Zukunft Kinder haben wollen, sind aber in ihrem jetzigen Lebensabschnitt noch nicht so weit - und genau da kommt die Verhütung ins Spiel. 

Während es für Frauen eine ganze Reihe von Verhütungsmethoden gibt, gibt es für Männer noch nicht viele Verhütungsmittel, aber die Zukunft sieht rosig aus! Im Folgenden werden wir die aktuellen Methoden und die vielversprechenden neuen Möglichkeiten vorstellen und erläutern, wie sich diese auf die Fruchtbarkeit auswirken können.

Welche Möglichkeiten der Empfängnisverhütung für Männer gibt es derzeit?

Kondome

Das klassische Verhütungsmittel. Kondome (speziell Kondome für Männer) sind Hüllen, die über den Penis gestülpt werden, um eine Vermischung der Geschlechtsflüssigkeiten zu verhindern. Sie bestehen in der Regel aus sehr dünnem Latex, aber es gibt auch Alternativen aus Kunststoff und Lammfell für Menschen mit Latexallergien.

Vorteile:

  • Kondome verhindern sowohl Geschlechtskrankheiten als auch ungewollte Schwangerschaften
  • Kondome sind in den meisten Supermärkten und Apotheken leicht erhältlich.
  • In den meisten Kliniken für sexuelle Gesundheit, in LGBT-Zentren und in einigen Arztpraxen sind Kondome auch kostenlos erhältlich.
  • Kondome haben keine biologischen Auswirkungen auf den Träger oder den Partner

Nachteile:

  • Kondome sind nicht immer wirksam, und viele Menschen verwenden sie gerne zusammen mit einer anderen Form der Geburtenkontrolle (wie der Hormonpille), um zusätzliche Sicherheit zu haben. 
  • sie können nicht mit ölhaltigen Gleitmitteln wie Vaseline oder Kokosnussöl verwendet werden, da diese das Kondom auflösen würden
  • Kondome können bei unsachgemäßem Gebrauch reißen.

Wenn wir etwas aus dem Fernsehen der 90er Jahre gelernt haben, dann, dass Kondome nicht immer vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Selbst bei perfekter Anwendung sind Kondome nur 98% wirksam. Das bedeutet, dass 2 von 100 Paaren, die Kondome korrekt benutzen, im Laufe der Zeit schwanger werden. Ein Aspekt dabei ist, dass der Mensch nicht perfekt ist. Die Wirksamkeit von Kondomen kann durch menschliches Versagen beeinträchtigt werden - z. B. durch falsches Anziehen (oder sogar durch Vergessen des Anziehens) oder durch Reißen beim Anziehen - sowie durch Probleme mit den Kondomen, z. B. durch Reißen beim Geschlechtsverkehr.  

Natürliche Empfängnisverhütung 

Natürliche Verhütung ist einfach strategischer Sex, um zu versuchen, nicht schwanger zu werden. Eine der Methoden ist die berüchtigte "Pull-out"-Methode. Dabei zieht der Mann seinen Penis vor der Ejakulation heraus, damit keine Spermien ins Innere gelangen. Wir raten jedoch von dieser Methode ab, da vor der Ejakulation Samenzellen freigesetzt werden können. Die natürliche Empfängnis ist nach der Einführung von Natural Cycles, das die Frau anleitet, wie sie ihr fruchtbares Zeitfenster bestimmen kann, wieder groß im Kommen. Ungeschützter Geschlechtsverkehr kann dann während des unfruchtbaren Zeitfensters stattfinden, das etwa 21 Tage pro Zyklus beträgt (ein durchschnittlicher Zyklus hat 28 Tage). Diese Methode wird vom NHS auch als die  Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode (FAM), bei der der Geschlechtsverkehr auf das fruchtbare Zeitfenster abgestimmt wird und nur dann stattfindet, wenn die Partnerin keinen Eisprung hat.

Vorteile der Auszugsmethode:

  • es ist kostenlos und bequem
  • erfordert keine Medikamente oder medizinische Verfahren
  • einige Menschen berichten, dass sie das Gefühl von Kondomen nicht mögen

Nachteile der Auszugsmethode:

Vorteile von FAM:

  • Natürliche Familienplanung kann bis zu 99% wirksam sein, wenn sie perfekt befolgt wird
  • erfordert keine Medikamente oder medizinische Verfahren
  • Die meisten Religionen und Kulturen erlauben diese Form der Empfängnisverhütung.

Nachteile von FAM:

  • es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV, Gonorrhöe und Chlamydien
  • sie erfordert Abstinenz oder die Verwendung von Kondomen während der fruchtbaren Zeiträume
  • nicht alle Menschen haben vorhersehbare oder zuverlässige Menstruationszyklen, was zu unerwarteten Schwangerschaften führen kann
  • Es braucht Zeit, um die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage Ihres Partners richtig zu bestimmen.

Sie ist zwar besser als gar nichts, aber Paare sollten die natürliche Empfängnisverhütung erst dann anwenden, wenn sie sich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen haben. Die Wirksamkeit der natürlichen Empfängnisverhütung hängt stark von der Einhaltung des fruchtbaren Zeitfensters der Partnerin ab. Wenn sie ihr fruchtbares Zeitfenster hat oder ihr Zyklus unregelmäßig wird, ist es besser, in diesen Zeiten zur Sicherheit ein Kondom zu benutzen, wenn Sie noch nicht bereit für Kinder sind.  

Vasektomie 

Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Eileiter, in denen sich die Spermien befinden, durchtrennt oder versiegelt werden. Dadurch wird es (fast) unmöglich, einen Partner zu schwängern. Es ist ein schneller Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird - das heißt, Sie sind während des Eingriffs wach - und etwa 15 Minuten dauert.

Vorteile:

  • es ist mehr als 99% wirksam
  • Es handelt sich um einen einmaligen Eingriff, d. h. Sie müssen sich nicht um die Verhütung kümmern.
  • Ihr Hormonspiegel bleibt unbeeinflusst, so dass Ihre Stimmung, Ihr Sexualtrieb und Ihre Erektion nicht beeinträchtigt werden.

Nachteile:

  • Sie ist mit allen Schwierigkeiten einer Operation verbunden - Schmerzen, Bewegungsmangel während der Genesung, Infektionsrisiko
  • Eine Vasektomie verhindert nicht, dass Sie sich mit Geschlechtskrankheiten anstecken oder diese weitergeben, so dass in vielen Fällen weiterhin ein Schutz erforderlich ist.
  • Die Vasektomie ist zwar umkehrbar, aber die Umkehrung der Operation ist sehr schwierig und nicht immer erfolgreich.

Letztlich sind Vasektomien für Menschen gedacht, die 100% mit dem Kinderkriegen fertig sind. Sie sind etwas dauerhafter als die meisten Formen der Empfängnisverhütung und sind wirklich nicht ideal für alle, die jetzt noch nicht bereit sind, Eltern zu werden.

Wie sieht die Zukunft der männlichen Verhütung aus? 

Da die derzeitige Verhütungsmethode für Männer nicht die wirksamste ist, tragen Frauen in der Regel die Last der zusätzlichen Verhütung. Dies geschieht oft mit Antibabypillen, Spiralen und Implantaten und all den damit verbundenen Nebenwirkungen. Da aber Spermien die eigentliche Ursache für eine Schwangerschaft sind (und es keinen Mangel daran gibt), ist es viel sinnvoller, sich auf die männliche Verhütung zu konzentrieren. Das ist in etwa so, als würde man eine Kappe auf eine Ketchupflasche setzen, anstatt eine Plastikfolie über seiner weißen Kleidung zu tragen.

Warum dauert es so lange, bis männliche Verhütungsmittel zur Verfügung stehen?

Es ist mehr als 60 Jahre her, dass weibliche Verhütungsmittel auf dem Markt erhältlich waren, doch die Forschung zu männlichen Verhütungsmitteln hat erst in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen. Und trotz dieser vielen Durchbrüche gibt es immer noch keine hormonellen Verhütungsmittel für Männer.

Das liegt zum großen Teil an den Nebenwirkungen des verminderten Testosterons. Viele auf dem Markt befindliche Verhütungsmittel für Männer haben garantiert keine Nebenwirkungen - die wichtigsten sind Gewichtszunahme, Akne und verminderter Sexualtrieb. Auf der anderen Seite haben weibliche Verhütungsmittel all diese Nebenwirkungen und noch mehr. Derzeit warten viele Frauen immer noch auf ein nebenwirkungsfreies Verhütungsmittel, während männliche Verhütungsmittel erst auf den Markt kommen werden, wenn sie zuverlässig frei von Nebenwirkungen sind.

Derzeit gibt es keine Verhütungsmittel für Männer (abgesehen von Kondomen). Schauen wir uns also die Optionen an, die derzeit in Arbeit sind.

Die männliche Antibabypille 

Was wäre, wenn Männer eine Pille zur Empfängnisverhütung einnehmen könnten? Die Östrogen/Progesteron-Pille ist eine der gängigsten Verhütungsmethoden und wird auch zur Behandlung schmerzhafter oder unregelmäßiger Menstruationen eingesetzt. Für viele Menschen verursacht die Pille jedoch viele unangenehme, schmerzhafte und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Und da es kein zuverlässiges männliches Verhütungsmittel gibt, liegt die Last dieser Symptome bei den Frauen. Die Pille für die Frau gibt es bereits seit den 1960er Jahren, warum gibt es dann immer noch keine männliche Version?

Laut YouGov ist einer von drei (33%) der sexuell aktiven Männer sind bereit, hormonell zu verhüten. Dies entspricht auch dem Prozentsatz der britischen Frauen, die bereits hormonelle Verhütungsmittel verwenden, ist also eine beachtliche Zahl. 8 von 10 der Befragten gaben außerdem an, dass beide Partner für die Verhütung verantwortlich sein sollten, nicht nur der Mann oder die Frau. Die Einstellung zur Pille für den Mann ist also sowohl bei Männern als auch bei Frauen recht positiv.

Die Forschung an einer männlichen Verhütungspille hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung genommen, und mit der neuen Finanzierung durch die Bill und Melinda Gates Stiftung sind die Entwicklung und die klinischen Versuche vielleicht nur noch wenige Jahre entfernt.

Allerdings, so Professor Barratt von der medizinischen Fakultät der Universität Dundee, die hormonelle Empfängnisverhütung für Männer ist schwieriger zu umgehen als für Frauen. "Männer produzieren 1000 Spermien in einem Herzschlag, also mehr als 100 Millionen Spermien pro Tag, und das kontinuierlich, rund um die Uhr. Eine wirksame und zuverlässige Pille muss diese Produktion vollständig stoppen, ohne den Hormonspiegel stark zu beeinflussen oder Erektionsstörungen zu verursachen (schließlich braucht man keine Verhütung, wenn man keinen Sex haben kann). Die Studien haben eine Menge anderer Nebenwirkungen gezeigt, was die weitere Entwicklung verzögert, aber das sind die gleichen Nebenwirkungen, die weibliche Verhütungsmittel seit 60 Jahren haben.

Hitze Empfängnisverhütung 

Vielleicht haben Sie unseren Blog gelesen: Wie wirkt sich die Hitze der Hoden auf die Fruchtbarkeit aus?. Aber was wäre, wenn dies auch als Verhütungsmittel funktionieren würde? Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre Eier mit einem Haartrockner föhnen sollten, aber es gibt vielleicht einige spannende Lösungen am Horizont.

Wärmeempfängnisverhütungsmittel könnten mit Nanopartikeln funktionieren, die in die Blutbahn injiziert und dann von Magneten bewegt und erhitzt werden. Die Nanopartikel würden die männlichen Hoden erhitzen, um die Spermienproduktion zu verhindern und die Spermien abzutöten. In ihrem Experiment, Die Forscher injizierten mit Zitronensäure beschichtete Nanopartikel in die Blutbahn von Ratten.Die Forscher leiteten die Partikel mit Magneten zu den Hoden und legten dann 15 Minuten lang ein magnetisches Wechselfeld an. Dadurch erhitzten sich die Hoden auf 40 °C (104°F), wodurch die Spermienproduktion gestoppt wurde.

7 Tage lang konnten die Mäuse Sex haben, aber keine weibliche Maus schwängern. Beim Menschen regenerieren sich die Spermien etwa alle 70 Tage vollständig. Bei Mäusen ist es ähnlich, und innerhalb von 30 bis 60 Tagen nach dem Experiment hatten sie ihre normale Spermienzahl wieder erreicht. 

Das ist eine ziemlich innovative Idee. Die Aussicht, vor dem Sex tagelang mit Nanopartikeln injiziert zu werden, ist auch nicht das Die meisten aber es sind Durchbrüche wie dieser, die zu geeigneteren Lösungen führen können.

Gele

Eine der großen Hürden auf dem Weg zur hormonellen Empfängnisverhütung für den Mann besteht darin, eine Verringerung der Spermienzahl und die Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels in Einklang zu bringen. Und Nestoron/Testosteron gel könnte die Lösung sein.

Testosteron-Gel wird bereits häufig von Männern verwendet, die ihren T-Spiegel erhöhen müssen. Es handelt sich um ein Gel, das täglich auf die Schultern aufgetragen wird. Das Gel zieht in den Körper ein und gibt dem Mann den nötigen Hormonschub, ohne dass er sich etwas spritzen muss. Segesteronacetat (Nestoron) unterdrückt die Spermienproduktion. Das Verhütungsgel enthält Nestoron, um die Spermienzahl niedrig zu halten, und Testosteron, um den Hormonspiegel hoch zu halten.

Ausblick 

Das Timing ist alles, wenn es darum geht, eine Familie zu gründen. Das bedeutet, dass Empfängnisverhütung für diejenigen, die sich in Zukunft Kinder wünschen, lebenswichtig sein kann. Nicht nur, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, sondern auch um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen. Einige der häufigsten Geschlechtskrankheiten können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen. Alles darüber können Sie in unserem Blog lesen "STIs und männliche Fruchtbarkeit - gibt es einen Zusammenhang?"

Und schließlich ist es für Männer, die in der Zukunft Vater werden wollen, nie zu früh, die Qualität ihrer Spermien zu überprüfen. Es ist leicht anzunehmen, dass es, wenn die Zeit gekommen ist, allzu einfach sein wird, ein Baby zu bekommen. Aber das ist nicht immer der Fall. Mit einer ExSeed-Bausatz können Sie Ihre Spermienzahl und -qualität von zu Hause aus testen und erhalten ausführliche Informationen und Ratschläge zu Ihren Ergebnissen. So können Sie alle Bedenken ausräumen und sich für die Zukunft absichern. Und wenn Ihre Ergebnisse nicht so gut sind, haben Sie noch viel Zeit, etwas für Ihr Sperma zu tun.

Sich über Ihre Schwimmer zu informieren, ist eine der besten Möglichkeiten, sich auf die Vaterschaft vorzubereiten, und gibt Ihnen einen Vorsprung beim Versuch, schwanger zu werden. 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Your Guide To Male Contraception

Your Guide to Male Contraception
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Curious about male contraception? We’re in the business of helping people have children, but not everyone who wants kids has baby-making on their mind right now. Lots of people may be sure they want kids in the future, but aren’t ready at their current stage in life – and that’s where contraception comes in. 

Whilst there are a tonne of options of birth control for women, there aren’t many male contraceptives out there right now, but the future looks bright! Here we’ll run through current methods, exciting prospects on the rise, and how these may impact fertility.

What are current male contraception options?

Condoms

The classic contraception. Condoms (well, specifically male condoms) are sleeves that go over the penis to prevent mixing sexual fluids. They’re typically made of very thin latex, but there are also plastic and lambskin alternatives for people with latex allergies.

Pros:

  • condoms prevent both STIs and unwanted pregnancy
  • condoms are easily available in most supermarkets or pharmacies
  • you can also get condoms free in most sexual health clinics, LGBT centres and some GP surgeries
  • condoms have no biological impacts on the wearer or partner

Cons:

  • condoms are not always effective, and many people like to use them alongside another form of birth control (like the hormonal pill) for added security 
  • they can’t be used with oil based lubricants such as vaseline or coconut oil as these will dissolve the condom
  • when used incorrectly, condoms can break

If there’s anything we’ve learnt from 90s TV, it’s that condoms don’t always protect from accidental pregnancy. Even when used perfectly condoms are only 98% effective. Which means 2 in 100 couples using condoms correctly will get pregnant over time. One aspect of this is that people aren’t perfect. Condom effectiveness can be impacted by human error – think putting them on incorrectly (even forgetting to put them on), or ripping them as you put them on – and problems with the condoms, such as ripping during intercourse.  

Natural contraception 

Natural contraception is just strategic sex to try and avoid getting pregnant. One of the methods is  the infamous ‘pull-out’ method . Which is when a male takes their penis out before ejaculating, so sperm doesn’t get inside. However, we do not recommend this method, as you can release sperm cells before ejaculation. Natural conception has become big again after the launch of Natural Cycles, which instructs the woman on how to track their fertile window. Unprotected intercourse can then be done during the non-fertile window, which is actually around 21 days per cycle (An average cycle is 28 days).  This method is also described by the NHS as the  Fertility Awareness Method (FAM), which involves timing sex around the fertile window and only having sex when your partner is not ovulating.

Pros of pull-out method:

  • it’s free and convenient
  • requires no medication or medical procedures
  • some people report that they don’t like the feel of condoms

Cons of pull-out method:

Pros of FAM:

  • natural family planning can be up to 99% effective when followed perfectly
  • requires no medication or medical procedures
  • most faiths and cultures allow for this form of contraception

Cons of FAM:

  • it doesn’t prevent STIs such as HIV, gonorrhoea, chlamydia
  • it requires abstinence or using condoms during fertile windows
  • not everyone has predictable or reliable menstrual cycles, which can lead to unexpected pregnancies
  • It takes time to properly establish your partners fertile and non-fertile days.

So while it’s better than nothing, couples should only use natural conception after they have made their  STI screenings. The efficacy of natural contraception depends heavily on the compliance to your partner’s fertile window. If she does have her fertile window or her cycle starts to be irregular it is better to use a condom during those times to be safe, if you’re not ready for kids right now.  

Vasectomy 

A vasectomy is a surgical procedure to cut or seal the tubes that carry sperm. This makes it (almost) impossible to impregnate a partner. It’s a quick procedure done under local anaesthetic – meaning you’re awake for the surgery – and takes around 15 minutes.

Pros:

  • it’s more than 99% effective
  • It’s a one-off procedure, meaning you don’t have to worry about contraception
  • Your hormone levels are left unaffected, so your mood, sex drive and erections will be left unscathed

Cons:

  • It comes with all the difficulties of surgery – pain, lack of movement during recovery, risk of infection
  • A vasectomy does not stop you from catching or giving STIs, so protection is still necessary in many cases
  • While vasectomies are reversible, the reverse surgery is very difficult and not always successful.

Ultimately vasectomies are for people who are 100% done with their baby-making. They’re a bit more permanent than most forms of contraception, and really aren’t ideal for anyone who just isn’t ready to be a parent now.

What does the future look like for male contraception? 

Since the current state of male contraception isn’t the most effective, women usually carries the burden of extra contraception. This is often with birth control pills, coils and implants, and all the side effects that come with them. But since sperm is the thing that actually causes the pregnancy (and the fact that there’s no shortage of it), then it makes a lot more sense to focus on male contraception. Sort of like putting a cap on a bottle of ketchup instead of wearing a plastic sheet over your white clothes.

Why is it taking so long for male contraceptives to become available?

It’s been more than 60 years since female contraceptives became publicly available, and yet research into male contraceptives has only taken off in the last few years. And even with so many breakthroughs, there are still no male hormonal contraceptives available.

A lot of this is down to the side effects of lowered testosterone. Many male contraceptives in the works come with the guarantee of zero side effects – the big ones being weight gain, developing acne and lowered sex drive. On the flip side female contraceptives have all of these side effects, and more. At this point many women are still waiting for a side-effect free contraceptive, while male contraceptives won’t be released until they’re reliably free of side-effects.

Right now, there are no male contraceptives available (apart from condoms). So let’s look at the options currently in the works.

The Male Contraceptive Pill 

What if men could take a contraception pill? Estrogen/progesterone birth control – or ‘The Pill’ – is one of the most common contraceptive methods, and is also used to manage painful or irregular menstruation. For many people however, the pill causes many uncomfortable, painful and even life threatening side effects. And with no reliable male contraceptive, the burden of these symptoms lies on women. The female pill has been around since the 1960s, so why is there still no male version?

According to YouGov, one in three (33%) of sexually active men are open to taking hormonal contraception. This is also the percentage of British women already using hormonal contraception, so it’s a significant amount. 8 in 10 of those taking the survey also said that contraception should be the responsibility of both partners, not just the man or woman. The attitudes towards a male pill are therefore pretty positive from both men and women.

Research into a male contraceptive pill has rocketed in the last few years, and with new funding from the Bill and Melinda Gates foundation, development and clinical trials may only be a few years away.

However, According to Professor Barratt at Dundee University’s School of Medicine, male hormonal contraception is more difficult to get around than female. “Men produce 1000 sperm in a heartbeat, so they’re producing more than 100 million sperm every day, and they do that continuously, 24/7.” An affective and reliable pill will need to stop that entirely, without impacting hormone levels severely or causing erectile dysfunction (after all, there’s no need for contraception if you can’t have sex). The trials have shown a lot of other side effects which delays further development, but these are the same side effects that female contraceptives have had for 60 years.

Heat Contraception 

You may have read our blog: Testicle Temperature: How Heat Impacts Fertility. But what if this could work as contraception? That doesn’t mean you should take a hair dryer to your balls, but there may be some exciting solutions on the horizon.

The way heat contraceptives could work is with nanoparticles injected into the bloodstream which are then moved and heated by magnets. The nanoparticles would heat up male testicles to prevent sperm production and kill any sperm. In their experiment, researchers injected citric-acid coated nanoparticles into the bloodstream of rats, guided the particles to the testes with magnets, then applied an alternating magnetic field for 15 minutes. This heated the testes to 104°F (40°C), stopping the production of sperm.

For 7 days the mice could have sex but not get any female mouse pregnant. In humans, sperm fully regenerates every 70 or so days. It’s similar for mice, and within 30 to 60 days after the experiment they recovered their normal sperm counts. 

Now this is a pretty innovative idea. The prospect of being injected with nanoparticles for days before sex also isn’t the most appealing, but it’s breakthroughs like this that can lead to more suitable solutions.

Gels

Once again one of the big barriers to figuring out male hormonal contraception is balancing a reduction in sperm and maintaining normal testosterone levels. And Nestorone/Testosterone gel may be the ticket.

Testosterone gel is already widely used by men who need to up their T levels. It’s a gel to apply daily into the shoulders. The gel absorbs into your system, giving you the hormone boost you need without any injection. Segesterone acetate (Nestorone) suppresses sperm production. The contraceptive gel will contain Nestorone to keep your sperm count low and Testosterone to keep hormone levels high.

Outlook 

Timing is everything when it comes to starting a family, which means contraception can be vital for those who want kids in the future. Not just in preventing surprise pregnancies, but also preventing STIs. Some of the most common STIs can harm your chances of conceiving. You can read all about it in our blog “STIs and Male Fertility – Is There A Link?”

And finally for guys hoping to be dads in the future, it’s never too early to check your sperm quality. It’s easy to assume that when the time comes, it’ll be all-too easy to make a baby. But that’s not always the case. With an ExSeed kit you can test your sperm count and quality from home, and get detailed information and advice about your results. You can put to bed any concerns and get some reassurance for the future. Or if your results aren’t so great, you have plenty of time to make a big difference to your sperm.

Finding out about your swimmers is one of the best ways you can plan for fatherhood, and give you a head-start on trying to conceive. 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
the sperms journey to the egg
Fertility
The Sperms’ Journey to the Egg

What is the goal of a sperm cell? The goal of the sperms’ journey to the egg is to fertilize it. To do so, the

Male infertility blog
Fertility
Male Infertility Causes

What are the most common male infertility causes? Male infertility refers to the man’s inability to cause pregnancy in a fertile female. There may be

Recent posts