Wo finde ich Unterstützung bei der männlichen Fruchtbarkeit?

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Fruchtbarkeitsprobleme zu bewältigen kann eine einsame und isolierende Erfahrung sein. Für beide Hälften eines Paares kann Scham dich oft davon abhalten, Hilfe zu suchen, wenn du sie am meisten brauchst. 

In den letzten Jahren war es fantastisch zu sehen, wie die TTC-Community (Trying To Conceive) erheblich gewachsen ist. Gespräche über Unfruchtbarkeit werden ans Licht gebracht und Menschen auf der ganzen Welt verbinden sich durch diese gemeinsame Erfahrung. Allein auf Instagram bringt der Hashtag #TTCCommunity über 760.000 Posts, von denen viele Rat und Empathie bieten oder direkt an eine befreundete Selbsthilfegruppe weiterleiten. Aber wenn Sie die Posts scannen, werden Sie eine klare Sache feststellen – die überwiegende Mehrheit ist von Frauen oder richtet sich an Frauen. 

Für Männer, die auf dem Weg zur Vaterschaft emotionale Unterstützung brauchen, kann es sich manchmal wie eine Tumbleweed-Szene aus einem Old Western anfühlen. Aber es gibt einige unglaubliche Organisationen, die versuchen, das zu ändern. Die Unterstützung ist da draußen – Sie müssen nur wissen, wo Sie danach suchen müssen. Hier sind nur einige der Möglichkeiten, wie Sie die Unterstützung erhalten, die Sie brauchen – auf eine Weise, die sich für Sie angenehm anfühlt. 

 

Dein Partner, Freunde und Familie

 

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, aber wir empfehlen immer, zuerst die Unterstützung der Ihnen nahestehenden Personen zu suchen. Wenn Sie und Ihre Partnerin Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, haben Sie möglicherweise das Bedürfnis, stark für sie zu sein und Ihre Verletzlichkeit nicht zu zeigen. Aber es ist in Ordnung, nicht in Ordnung zu sein, und der beste Weg, füreinander da zu sein, ist, zu sein offen und ehrlich über deine Gefühle. 

Es kommt sowohl für Männer als auch für Frauen sehr häufig vor, dass es schwierig ist, mit Freunden und der Familie über Unfruchtbarkeit zu sprechen. Manchmal liegt es daran, dass Sie die Leute nicht wissen lassen möchten, dass Sie es versuchen – und manchmal ist es Scham und Verlegenheit. Während die Entscheidung, wie viel Sie teilen möchten, definitiv zwischen Ihnen und Ihrem Partner liegt, versuchen Sie, sich nicht von der Angst vor Stigmatisierung davon abhalten zu lassen, um Hilfe zu bitten. Ihre Lieben werden für Sie da sein – urteilsfrei – und es gibt sicherlich nichts, wofür Sie sich schämen müssen. 

 

 

Beratung 

 

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich gegenüber Freunden und Familie zu öffnen, ist es möglicherweise hilfreich, mit einem professionellen Berater zu sprechen. Sie sind nicht nur völlig unparteiisch – Sie müssen sich also keine Sorgen machen, ihre Gefühle zu verletzen oder ihren Stress zu verstärken – sie haben auch die professionelle Erfahrung, um Ihnen zu helfen, Ihre Emotionen zu steuern und gesunde Wege zu finden, sie zu bewältigen.

Wenn Sie den Weg der assistierten Fruchtbarkeit einschlagen, haben die meisten Fruchtbarkeitskliniken interne Berater, an die sie Sie verweisen können. Dies sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Klinik berücksichtigen, da dies eine nützliche Ergänzung Ihres Behandlungsplans sein kann. Vielen Männern ist nicht bewusst, dass Sie sich auch über den NHS kostenlos beraten lassen können. Wenn Sie mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen, wie Sie sich fühlen, kann er Sie an jemanden verweisen, der Ihnen helfen kann. Während der NHS versuchen wird, Sie so schnell wie möglich zu unterstützen, kann es manchmal zu langen Wartelisten kommen. Wenn Sie lieber privat gehen möchten, Die British Infertility Counseling Association hat ein Verzeichnis von Beratern, die darauf spezialisiert sind, Paaren auf ihrer Fruchtbarkeitsreise zu helfen – und sie können sowohl telefonische als auch persönliche Unterstützung anbieten (sobald die Beschränkungen aufgehoben sind!) 

 

Online-Support-Gruppen 

 

Nach einem Jahr Zoom-Anrufe verdrehen Sie vielleicht die Augen bei der Idee eines weiteren Online-Treffens. Aber für Männer, die mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, sind sie tatsächlich eine unglaubliche Möglichkeit, sich mit anderen Männern zu verbinden und sich weniger allein zu fühlen – ohne den Komfort von zu Hause zu verlassen. 

Fertility Network UK betreibt eine ganze Reihe von Online- und regionalen Selbsthilfegruppen nach der Sperrung, und sie haben sogar eine, die ist speziell für Männer. Die monatliche Gruppe wird von ExSeed-Partner gehostet Ian Stones und das tolle Tobias Trice, und ist ein sicherer, entspannter Ort für Männer, um zu besprechen, was sie gerade durchmachen – oder einfach nur mit ausgeschalteter Kamera zuzuhören, wenn Sie sich dazu bereit fühlen. Nach dem Erfolg von Rhod Gilberts jüngster BBC-Dokumentation hat die Gruppe seitdem seine HIM Fertility Campaign übernommen, in der Hoffnung, noch mehr Bewusstsein und Unterstützung für die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors zu schaffen. Rhod hat kürzlich sogar den Co-Vorsitz des Treffens übernommen!  

Es gibt auch eine Reihe von privaten Facebook-Gruppen, denen Sie beitreten können, die um bestimmte Bereiche der Unfruchtbarkeit herum aufgebaut sind. Ähnlich wie bei den Online-Meetups können Sie der Gruppe beitreten und so aktiv sein, wie Sie möchten – es kann ausreichen, die Geschichten anderer Leute zu lesen und sich weniger allein zu fühlen. Wir fanden a Gruppe nur für Männer, die sich IVF und ICSI widmet – aber es gibt viele verschiedene, die Sie finden können, wenn Sie mit der Suche beginnen. 

 

Bücher 

 

Wenn Sie ein bisschen introvertiert sind oder die Idee haben, mit anderen Menschen über Ihre Fruchtbarkeit zu plaudern, können Sie immer damit beginnen, Ihre Leseliste zu erweitern. Es gibt überraschend viele Bücher, die über die Erfahrung der männlichen Fruchtbarkeit geschrieben wurden, und das Lesen dieser Bücher kann Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen. Wir sind große Fans von Das Drehbuch zerreißen von Charlie Druce und The Bumps Ahead von Nick Finney – sowohl erfrischende als auch nachvollziehbare Berichte über Fruchtbarkeitskämpfe aus der Perspektive eines Mannes. 

Wir stellen auch fest, dass Lesen Ihnen oft helfen kann, sich mit Ihren eigenen Gefühlen zu verbinden. Wenn Sie eine Fruchtbarkeitsreise durchmachen, kann es sich wie eine emotionale Achterbahnfahrt anfühlen, und manchmal kann es schwierig sein, überhaupt zu erkennen, wie Sie sich fühlen, geschweige denn, dies anderen Menschen mitzuteilen. Bei einem Buch werden Sie vielleicht feststellen, dass es Ihnen hilft, die Reise eines anderen in Schwarzweiß zu sehen, zu verstehen, was in Ihrem eigenen Kopf vor sich geht – und ein Sprungbrett für eine Diskussion mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder Ihrer Selbsthilfegruppe sein könnte. 

 

Die ExSeed-App 

 

Manchmal können praktische Unterstützung und professionelle Bestätigung auch dazu beitragen, dass Sie sich auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise besser fühlen. Als ExSeed erstellt wurde, wussten wir das unsere Tests musste mit großer Nachsorgeunterstützung kommen. Wir stellten fest, dass so vielen Männern Spermatests durchgeführt wurden und sie die nächsten Schritte selbst herausfinden mussten. Die Welt der Fruchtbarkeit kann ziemlich überwältigend sein, daher wollten wir sicherstellen, dass Unterstützung von dem Moment an verfügbar ist, in dem Sie Ihre Ergebnisse erhalten. 

Wenn Sie einen ExSeed-Test machen, können Sie entweder eine Telefon- oder Videosprechstunde mit einem unserer medizinischen Experten buchen oder stattdessen die anonyme Chat-Funktion nutzen, um sich mit ihm zu verbinden – es liegt ganz bei Ihnen.

Sie können sich nicht nur Ihre Probe ansehen und genauer erklären, sondern Sie auch zu Experten und Ressourcen weiterleiten, die Ihnen bei der nächsten Phase Ihrer Reise helfen können. 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie damit nicht allein sind und mit Fruchtbarkeitskämpfen keine Schande verbunden sein sollte. Es kommt häufiger vor, als Sie denken, und es gibt viel Unterstützung, also haben Sie keine Angst, sich zu melden. 

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Selbstpflege für Sperma
Fruchtbarkeit
Spermiengesundheit & Selbstpflege

Es ist leicht zu denken, dass es bei der Selbstpflege nur um Gesichtsmasken und Schaumbäder geht. Aber die Wahrheit ist, Selbstfürsorge ist alles, was deinen Körper unterstützt

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

Where to find male fertility support

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Facing fertility struggles can be a lonely and isolating experience. For both halves of a couple, shame can often stop you from reaching out for help when you need it the most. 

Over the last few years, it’s been fantastic to see the TTC (Trying To Conceive) community grow considerably. Conversations around infertility are being brought into the light and people all over the world are connecting through this shared experience. On Instagram alone, the hashtag #TTCCommunity brings up over 760,000 posts, many of which offer advice and empathy, or direct you straight to a friendly support group. But scanning the posts you’ll notice one clear thing – the vast majority are by, or aimed at, women. 

For men who need emotional support on the road to fatherhood, it can sometimes feel like a tumbleweed scene from an Old Western. But there are some incredible organisations trying to change that. The support is out there – you just need to know where to look for it. Here are just a few of the ways you can get the support you need – in a way that feels comfortable for you. 

 

Your partner, friends and family

 

We know it’s not always easy, but we would always recommend reaching out for support from those closest to you first. If you and your partner are having difficulties getting pregnant, you might feel the need to be strong for them, and not show your vulnerability. But it’s ok, not to be ok, and the best way for you to be there for each other is to be open and honest about your feelings. 

It’s very common for both men and women to find discussing infertility with friends and family hard. Sometimes it’s because you don’t want to let people know you are trying – and sometimes it comes down to shame and embarrassment. Whilst the decision of how much to share is definitely between you and your partner, try not to let the fear of stigma stop you from asking for help. Your loved ones will be there for you – judgement-free – and there is certainly nothing to feel embarrassed about. 

 

 

Counselling 

 

If you’re struggling to open up to friends and family, you might find it helpful to speak to a professional counsellor. Not only are they completely impartial – so you don’t have to worry about hurting their feelings or adding to their stress – but they also have the professional experience to help you navigate your emotions and find healthy ways to manage them.

If you are going down the assisted fertility route, most fertility clinics will have in-house counsellors that they can refer you to. This might be something to bear in mind when picking your clinic, as this can be a useful addition to your treatment plan. Many men aren’t aware that you can also get counselling free through the NHS. If you speak to your GP about how you’re feeling, they’ll be able to refer you to someone who can help. Whilst the NHS will try to get you to support ASAP, there can sometimes be long waiting lists. If you would prefer to go private, The British Infertility Counselling Association has a directory of counsellors who specialise in helping couples on their fertility journey – and they can offer both over the phone or in-person support (once restrictions are lifted!) 

 

Online Support Groups 

 

After a year of Zoom calls, you may roll your eyes at the idea of another online meetup. But for men facing infertility, they are actually an incredible way to connect with other guys and feel less alone – without leaving the comfort of home. 

Fertility Network UK run a whole host of online – and regional for post lockdown –  support groups, and they even have one that is specifically for men. The monthly group is hosted by ExSeed partner Ian Stones and the awesome Toby Trice, and is a safe, relaxed space for men to discuss what they’re going through – or just listen in, with your camera off if that’s what you feel ready for. After the success of Rhod Gilbert’s recent BBC documentary, the group has since taken on his HIM Fertility Campaign, in the hope of raising even more awareness and support for male factor infertility. Rhod even popped into co-chair the meeting recently!  

There are also a number of private Facebook Groups you can join, which are built around specific areas of infertility. Much like the online meetups, you can join the group and be as active as you want – it might be enough for you to read other people’s stories and feel less alone. We found a men-only group dedicated to IVF and ICSI – but there are lots of different ones you can find once you start searching. 

 

Books 

 

If you’re a bit of an introvert or find the idea of chatting to other people about your fertility hard – you could always start by expanding your reading list. There are a surprising amount of books written about the experience of male fertility and reading them might help you feel less alone. We’re big fans of Ripping Up The Script by Charlie Druce and The Bumps Ahead by Nick Finney – both refreshing and relatable accounts of fertility struggles from a man’s perspective. 

We also find that reading can often help you connect with your own feelings. When going through a fertility journey it can feel like an emotional rollercoaster, and sometimes it can be hard to even identify how you’re feeling, let alone communicate that to other people. With a book, you might find that seeing someone else’s journey down in black and white, allows you to understand what’s going on inside your own head – and could be a springboard for a discussion with your partner, family or support group. 

 

The ExSeed App 

 

Sometimes practical support and professional reassurance can also help you feel better about your fertility journey. When ExSeed was created we knew that our tests had to come with great aftercare support. We realised that so many men were being handed sperm tests and being left to figure out the next steps themselves. The world of fertility can be pretty overwhelming, so we wanted to make sure that support was available from the moment you get your results. 

When you do an ExSeed test you can either book a phone or video consultation with one of our medical experts, or use the anonymous chat function to connect with them instead – it’s totally up to you.

Not only will they be able to take a look and give a more detailed explanation of your sample, but they will also be able to direct you to experts and resources which can help you with the next phase of your journey. 

The important thing to remember is that you are not alone in this and there should be no shame attached to fertility struggles. It’s more common than you think and there’s plenty of support out there, so don’t be afraid to reach out. 

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Community
Welcome to ExSeed Health

Educating men about Fertility and home sperm testing. As we launch the ExSeed home sperm test in Denmark, we thought you might like to find

Recent posts