Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie ist es, ein Kind einer Spenderbefruchtung zu sein?

Seit Jahrzehnten hilft die Spenderbefruchtung Menschen dabei, Eltern zu werden. Sie gibt Paaren, die mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, gleichgeschlechtlichen Paaren und alleinstehenden Frauen, die sich für die Elternschaft ohne einen Partner entscheiden, Hoffnung. 

Während diese unglaubliche Form der Fruchtbarkeitshilfe definitiv etwas ist, das gefeiert werden sollte, ist der Weg über die Weg der Spenderbefruchtung kann anfangs einschüchternd und überwältigend sein. Eine wachsende Gemeinschaft von Eltern mit Erfahrungen mit einer Spenderbefruchtung teilt ihre Geschichten in den sozialen Medien, um den Menschen zu zeigen, dass dieser Weg zur Elternschaft genauso wundervoll ist wie jeder andere - und um Menschen auf dem gleichen Weg Ermutigung und Unterstützung zu bieten. 

Aber eines kann diese Gemeinschaft nicht so recht, nämlich ausdrücken, wie es ist, mit Spendersamen oder -eiern gezeugt zu werden. Hier kommt Emma Grønbæk alias Spenderkind - die junge Dänin, die ihre Geschichte erzählt, wie sie durch eine Spende gezeugt wurde und dabei zur Autorin, Rednerin und absoluten Inspiration wurde!

 

Emmas Geschichte der Spenderempfängnis 

Emmas Geschichte beginnt eigentlich mit der Geschichte ihrer Eltern. Sie versuchten etwa 6 Monate lang, ihr erstes Kind zu bekommen, als sie feststellten, dass es ein Problem mit der Empfängnis geben könnte. Da sie beide als Ärzte arbeiteten, wussten sie, dass es Probleme mit der Fruchtbarkeit geben könnte, und gingen proaktiv vor, um das Problem zu erkennen. "Ich glaube, mein Vater hat seine Spermien testen lassen, denn sie hatten schon recht früh das Gefühl, dass seine Fruchtbarkeit der Hauptgrund dafür war, dass sie nicht sofort schwanger wurden". erklärt Emma. 

In den 90er Jahren waren Fruchtbarkeitsbehandlungen noch nicht das, was sie heute sind, und Emmas Eltern erkannten recht schnell, dass die Verwendung von Spendersamen die beste Chance für ein Kind sein könnte. Sie suchten im Laufe der Jahre viele Fruchtbarkeitskliniken auf, und nach sechsjährigen Versuchen gelang es ihnen, Emma durch IVF zu empfangen. 25 Jahre später berichtet Emma über ihre Erfahrungen mit einem von einem Spender gezeugten Kind und darüber, wie ihre Familie mit ihr darüber gesprochen hat, als sie aufwuchs.

 

Transparenz und Kommunikation 

Viele Eltern, die sich für die Empfängnisverhütung durch einen Spender entscheiden, machen sich Gedanken darüber, wie sie ihrem Kind den Vorgang erklären sollen - wann ist der richtige Zeitpunkt, es ihm zu sagen? Und wie erklärt man ein so komplexes Konzept? Für Emma und ihre Familie war Transparenz der Schlüssel, und ihre Eltern waren immer offen und ehrlich darüber, wie sie gezeugt wurde. Emma kann sich an keine Zeit erinnern, in der sie nicht wusste, dass sie von einem Spender gezeugt wurde, und ihre Eltern waren immer bereit, mit ihr altersgerechte Gespräche zu führen, um es ihr zu erklären. "Sie erzählten mir, dass sie sich ein Baby wünschten, dass es aber nicht leicht für sie war, und als sie die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten, half uns ein netter Mann, eine Familie zu gründen. Er hat in meinem Leben keine Rolle gespielt, aber er wurde immer wieder erwähnt", erinnert sich Emma. 

Als Emma älter wurde, wurden ihre Fragen tiefer und seltener - aber ihre Eltern waren immer bereit, ihr die Wahrheit zu sagen und ihr zu helfen, zu verstehen, woher sie kam. "Ich denke, Ehrlichkeit ist der Schlüssel zu einem glücklichen Kind und einer glücklichen Familiendynamik - und das ist es, was ich erlebt habe.

 

Liebe statt Genetik    

Emmas Familie beweist, was sich so viele Spendereltern erhoffen - dass eine Familie genauso eng sein kann, auch wenn nicht alle genetisch miteinander verbunden sind. Die Tatsache, dass ihre Eltern so hart dafür gekämpft haben, dass sie ein Kind bekommt, gibt Emma das Gefühl, von ihnen geschätzt und geliebt zu werden. "Man fühlt sich so geliebt. Das versuche ich immer zu vermitteln - auf meiner Plattform und in meinem Buch - dass das Wichtigste bei der Gründung einer Familie die Liebe ist. 

Die drei Schwestern sind wie alle anderen Geschwister, und Emma fühlt sich mit ihnen verbunden, obwohl sie auf unterschiedliche Weise gezeugt wurden. "Die Tatsache, dass meine Schwestern die leiblichen Kinder meines Vaters sind und ich nicht, hat keinen Einfluss auf unsere Beziehung - und eigentlich waren wir schon ziemlich alt, als wir uns hinsetzten und feststellten, dass wir technisch gesehen Halbgeschwister sind!"

Manchmal bemerkt Emma die genetischen Unterschiede zwischen ihr und anderen Familienmitgliedern - "Ich bin laktoseintolerant, was ich definitiv vom Spender habe, und meine Mutter bemerkt oft, dass mein Mund etwas anders ist!" - aber für sie steht die Liebe immer über den Genen. 

Da Emmas Spender anonym war, hat sie nie Kontakt zu ihm gehabt - und das macht ihr keine Sorgen. "Ich wollte nie Kontakt zu ihm haben oder mehr über ihn wissen. Ich bin ihm dankbar, aber ich brauche ihn nicht als Teil meines Lebens. Wenn ich jemals versuchen möchte, mehr über ihn zu erfahren, weiß ich, dass ich die Unterstützung meiner Familie habe, um das zu tun."

 

Das Schreiben des Buches 

Dass sie von einem Spender gezeugt wurde, hatte nie einen großen Teil ihrer Identität ausgemacht - aber das änderte sich vor ein paar Jahren, als sie beschloss, einen Blog zu starten und ihre Geschichte zu erzählen. "Ich habe erkannt, dass es 

Es gab viele Geschichten über durch Spender gezeugte Kinder, die schlechte Erfahrungen gemacht hatten, also dachte ich, dass es wichtig ist, dass die Menschen wissen, dass das nicht immer der Fall ist", erklärt sie. Mit ihrem Blog wollte Emma Paaren, die sich für eine Empfängnis durch Spender entscheiden, Hoffnung geben, eine positive Fürsprecherin für das Verfahren sein und zeigen, wie glücklich durch Spender gezeugte Kinder und ihre Familien sein können - aber sie hätte sich nie vorstellen können, welche Auswirkungen dies haben würde.

Nach dem Blog kam das Buch Donor Child: a child of love (Spenderkind: ein Kind der Liebe), das aus dem Dänischen ins Englische übersetzt wurde, damit Emmas Geschichte noch mehr Menschen erreichen und helfen kann. Ihr neuer Instagram-Account @donorchild war das Ergebnis ihres Wunsches, mehr mit Menschen in Kontakt zu treten. Ebenso wie Emmas Familie sie dabei unterstützt hat, sich öffentlich über ihre Erfahrungen zu äußern, haben sie auch bei der Entstehung des Buches und Emmas wachsender Plattform eine wichtige Rolle gespielt. "Beim Schreiben des Buches musste ich mit meinen Fragen und meinem Verständnis viel tiefer gehen, aber meine Familie war bei jedem Schritt dabei", sagt Emma. "Meine Schwestern haben sogar alle Illustrationen gezeichnet, die im Buch zu sehen sind, und meine Eltern haben mir beim Korrekturlesen geholfen und mich auch auf Instagram begleitet, damit die Eltern auch von ihrer Seite der Erfahrung hören können!"

 

Emmas Fruchtbarkeit 

Emma ist jetzt eine große Fürsprecherin - nicht nur für die Empfängnisverhütung durch Spender, sondern für das Bewusstsein für Fruchtbarkeit im Allgemeinen. Sie nutzt ihre Plattform, um wichtige Gespräche über die verschiedenen Wege zur Elternschaft zu führen und die Menschen über die Realitäten einer Fruchtbarkeitsreise aufzuklären. "Ich bin mit dem Wissen aufgewachsen, wie schwierig es sein kann, ein Kind zu bekommen, und wie groß der Verlust sein kann, wenn man es jahrelang versucht", sagt sie. "Es ist wirklich wichtig, dass die Menschen über diese Dinge aufgeklärt werden und erkennen, dass Fruchtbarkeit nicht als selbstverständlich angesehen werden kann. 

Was ihre eigenen Pläne zur Gründung einer Familie angeht, ist Emma noch nicht ganz so weit! Aber sie verfolgt einen proaktiven Ansatz, um ihre Fruchtbarkeit zu verstehen. "Ich habe gesehen, wie schwer es sein kann, schwanger zu werden, und das hat mir meine eigene Fruchtbarkeit bewusster gemacht - wenn ich nicht in diesem Bereich wäre, würde ich wahrscheinlich nicht viel darüber nachdenken, aber es ist etwas, das ich im Hinterkopf habe, wenn ich mein Leben plane - ich würde gerne eines Tages eine so glückliche Familie wie meine haben!"

 

Emmas Buch gibt es zu kaufen hier und den Rest ihrer Arbeit können Sie auf ihrer Website verfolgen Blog und ihre Instagram

Sie erwägen eine Empfängnis durch einen Spender, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Lesen Sie unseren praktischen Leitfaden für einen Samenspender finden!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

What it’s like to be a child of donor conception

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

 

Donor conception has been helping people become parents for decades – giving hope to couples facing infertility, same-sex couples and single women who choose to embark on their parenthood journey without a partner. 

Whilst this incredible form of assisted fertility is definitely something to be celebrated, going down the route of donor conception can initially be intimidating and overwhelming. A growing community of parents with experience of donor conception are sharing their stories on social media, on a mission to show people that this route to parenthood is just as wonderful as any other – and offer encouragement and support to people on the same journey. 

But the one thing that this community can’t quite do, is articulate what it’s like to be conceived using donor sperm or eggs. Enter Emma Grønbæk aka Donor Child – the young Danish woman sharing her story of being donor-conceived and becoming an author, public speaker and total inspiration in the process! 

 

 

Emma’s Donor Conception Story 

 

Emma’s story begins with her parents’ story, really. They were trying for their first baby for around 6 months when they realised that there may be an issue conceiving. Both working as doctors, they understood the potential for fertility challenges and took a proactive approach to identifying the problem. “I think my Dad got his sperm tested, as they had a feeling quite early on that his fertility was the main reason they didn’t become pregnant straight away.” Emma explains. 

 

Back in the 90s, assisted fertility treatments weren’t what they are today and Emma’s parents acknowledge fairly quickly that using donor sperm may be the best chance of them having a child. They went to many fertility clinics over the years and after 6 years of trying they successfully conceived Emma through IVF. 25 years later, Emma is sharing her experience of being a donor conceived child and the approach her family took to talking about that with her as she grew up. 

 

Transparency and communication 

 

Many parents going down the route of donor conception, worry about how they will explain the process to their child – when is the right time to tell them? And how do you explain such a complex concept? For Emma and her family, transparency was key and her parents were always open and honest about how she was conceived. Emma doesn’t really remember a time she didn’t know she was donor conceived and her parents were always willing to have age appropriate conversations with her to explain. “They would tell me a story about how they wanted a baby but it wasn’t easy for them, and when they had almost given up hope, a nice man helped us become a family. He didn’t play a role in my life but he has always been mentioned” Emma recalls. 

 

As Emma got older, her questions got deeper and less frequent – but her parents were always willing to tell her the truth and help her understand where she came from. “If anything popped up we would always talk about it openly as a family – I think honesty is key to a happy child and a happy family dynamic – and that’s definitely what I experienced.”

 

 

Love over genetics    

 

Emma’s family proves what so many donor parents hope for – that a family can be just as close, even if they’re not all genetically linked. For Emma, the fact her parents fought so hard to have her only makes her feel more valued and adored by them. “You feel so loved. That’s what I always try to communicate – on my platform and in my book –  that the most important thing, when creating a family, is love” 

 

When assisted fertility treatments became more advanced, Emma’s parents went on to have twin girls through ICSI.The three sisters are just like any other siblings and the bond Emma feels with them is no different, despite the different ways they were conceived. “The fact that my sisters are my Dad’s biological children and I’m not doesn’t impact our relationship – and actually, we were quite old when we sat down and realised we were technically half-siblings!”

 

Sometimes Emma does notice the genetic differences between her and other members of her family – “I’m lactose intolerant, which I definitely get from the donor and my Mum often comments that my mouth is a little different!” – but for her, it’s love over genetics every time. 

As Emma’s donor was anonymous she has never had any contact with him – and that’s not something that worries her. “I have never wanted to have contact or to know any more about him. I’m grateful towards him but I do not need him to be a part of my life. I If I ever want to try to get more information about him, I know I have my family’s support to go for it .” 

 

 

Writing the Book 

 

Being donor conceived had never formed a huge part of Emma’s identity – but that all changed a couple of years ago when she decided to start a blog and share her story. “I realised there 

wasn’t a voice like mine out there.” she explains “There were plenty of stories about donor conceived children who had had a bad experience, so I thought that it was important for people to know that that’s not always the case”. Through her blog, Emma wanted to give hope to couples going down the road of donor conception, be a positive advocate for the process and show how happy donor conceived children and their families can be – but she never imagined the impact it would have.

 

After the blog came the book – Donor Child: a child of love –  which has been translated from Danish to English – so Emma’s story can reach and help even more people. Her recent Instagram @donorchild was a result of wanting to interact more with people. Just as Emma’s family have been supportive of her opening up publicly about her experience, they played a key role in the creation of the book and Emma’s growing platform. “In writing the book I had to go a lot deeper with my questions and my understanding, but my family were there every step of the way” says Emma “My sisters even drew all the illustrations that are in the book and my parents helped me proofread the whole thing and also have joined me on my Instagram Lives, so parents can hear from their side of the experience too!”

 

 

Emma’s Fertility 

 

Emma is now a huge public advocate for – not only donor conception – but fertility awareness in general. She uses her platform to have important conversations around different routes to parenthood and to educate people on the realities of a fertility journey. “I’ve grown up knowing how big of a struggle fertility can be and the huge loss people can feel when they are trying for years,” she says. “It’s really important that your people get educated on this sort of stuff and realise fertility is not something to be taken for granted.” 

 

In terms of her own plans to start a family, Emma’s not quite there yet! But she is taking a proactive approach to understanding her fertility. “I’ve seen how hard it can be to conceive, and it has made me more aware of my on fertility – if I wasn’t in this space, I would probably not think much about it, but it is something I have in mind when I’m planning my life – I would love to have a family as happy as mine one day!” 

 

Emma’s book is available to buy here and you can follow the rest of her work on her blog and her Instagram

 

Considering using donor conception but don’t know where to start? Check out our handy guide to finding a sperm donor!

 

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
pregnancy loss
Community
Men & Pregnancy Loss

Pregnancy loss can leave you feeling lost and alone, but the truth is that it’s more common than you may think. Around 1 in 4

Natural Variation in Semen Quality

When testing semen quality, it is important to know that one test is not always enough. Sperm quality (motility and count) in men have a natural variation and is affected by both external factors and how semen is collected.

Recent posts