Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Was ist die Beweglichkeit von Spermien? ExSeed erklärt

Beweglichkeit der Spermien ist eine Phrase, die man oft hört, wenn es um die Spermienanalyse geht - und es geht darum, wie schnell sich Ihre Schwimmer bewegen. 

Wenn es um die Fruchtbarkeit geht, gilt nicht immer: "Langsam und stetig gewinnt das Rennen", denn für Spermien ist Schnelligkeit das A und O. Eine niedrige Spermienbeweglichkeit ist eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Was genau ist es also, und gibt es Möglichkeiten, die Beweglichkeit zu verbessern?

Was ist die Beweglichkeit von Spermien? 

Die Spermienmotilität ist einfach die Geschwindigkeit, mit der sich Ihre Schwimmer bewegen. Sie wird anhand des Prozentsatzes der Spermien, die tatsächlich beweglich sind (d. h. sich bewegen), und der progressiven Vorwärtsgeschwindigkeit gemessen. Es gibt drei Arten von Spermienmotilität:

1) Progressive Motilität (PR) - Spermien, die aktiv in gerader Linie oder in großen Kreisen zur Eizelle schwimmen - das ist es, was wir sehen wollen! 

2) Nicht-progressive Motilität (NP) - Spermien, die sich nicht in geraden Linien bewegen oder in kleinen, engen Kreisen schwimmen - das ist nicht gut, kann aber oft verbessert werden. 

3) Immotilität (IM) - die Spermien sind unbeweglich - dies kann sich negativ auf die Empfängnis auswirken, so dass eine Fruchtbarkeitsbehandlung erforderlich sein könnte. 

Wie wirkt sich die Spermienmotilität auf die Fruchtbarkeit aus?

Bei der Konzeption ist das Timing alles. Erstens müssen Sie verstehen, welche fruchtbares Fenster. Dies ist die Zeit - nur wenige Tage - im Monat, in der es für eine Frau wirklich möglich ist, schwanger zu werden. Das ist der Tag vor dem Eisprung, der Tag des Eisprungs selbst und etwa ein Tag nach dem Eisprung. Sie können Ihr fruchtbares Zeitfenster mit Hilfe von weiblichen Hormonmessgeräten bestimmen - wie dem unglaublichen Gerät von Mira Fertilität.  

Da dieses Zeitfenster recht kurz ist, ist die Zeit von entscheidender Bedeutung, und träge Spermien können Ihre Pläne für ein Baby erheblich beeinträchtigen! 

Um den Gebärmutterhalsschleim zu durchdringen und die Eizelle zu erreichen, brauchen die Spermien eine progressive Beweglichkeit, die es ihnen ermöglicht, sich mindestens 25 Mikrometer pro Sekunde zu bewegen. Das scheint nicht die Art von Geschwindigkeit zu sein, mit der man in der Formel 1 die Pole-Position erreicht. Aber es ist ziemlich schnell, wenn man bedenkt, wie klein Samenzellen sind!

Die Fruchtbarkeit ist oft ein Zahlenspiel. Sie wollen also, dass sich so viele Spermien wie möglich mit optimaler Geschwindigkeit bewegen. Das erhöht die Chancen, dass ein gesundes Spermium die Eizelle erfolgreich erreicht. 

Was ist ein normaler Bereich? 

Der Körper eines jeden Menschen funktioniert ein wenig anders, und die Spermienbeweglichkeit liegt in einem ziemlich großen Bereich. Nach Angaben der WeltgesundheitsorganisationDer gesunde Bereich für den Prozentsatz der Spermien mit jeglicher Beweglichkeit (progressiv oder nicht progressiv) liegt über 40% und der Bereich für Spermien mit nur progressiver Beweglichkeit liegt über 32%. Es ist also ziemlich normal, wenn sich weniger als die Hälfte der Spermien aktiv bewegen. 

Eine niedrige Spermienmotilität wird diagnostiziert, wenn weniger als 32% der Spermien in der Lage sind, sich effizient zu bewegen. Sobald dieser Punkt erreicht ist, könnte dies ein Faktor für Ihre Fruchtbarkeitsprobleme sein. 

Was verursacht eine schlechte Spermienbeweglichkeit? 

Es gibt viele Ursachen für eine geringe Spermienbeweglichkeit, und viele Fälle von schlechter Beweglichkeit bleiben unerklärt. Es kann an genetischen Variationen, medizinischen Grunderkrankungen oder an der Lebensweise und den Erfahrungen liegen.

Rauchen zum Beispiel beeinträchtigt die Beweglichkeit der Spermien erheblich. Wir wissen sehr wohl, wie das Rauchen Lunge, Rachen und Herz schädigt, aber Auch das Rauchen von Tabak wurde mit zu einer geringen Beweglichkeit der Spermien und einer insgesamt geringeren Spermienqualität. Die Forschung zeigt auch, dass die Ernährung einen massiven Einfluss auf die Geschwindigkeit der Spermien und ihre Qualität haben kann. 

Hodenschäden aufgrund von Erkrankungen oder körperlichen Traumata können die Beweglichkeit ebenfalls beeinträchtigen. Dies kann durch eine Infektion, eine Verletzung, Hodenkrebs oder als Folge einer Operation der Fall sein. Die Forschung sagt uns dass Männer mit einer Varikozele haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine geringere Gesamtbeweglichkeit als Männer ohne. 

Wie kann ich die Beweglichkeit meiner Spermien feststellen? 

Früher konnte man sich nur über seine Spermienmotilität nach einem unangenehmen Besuch in der örtlichen Fruchtbarkeitsklinik und einer Verabredung mit einer Tasse in einem Arztzimmer. Jetzt können Sie Ihr Sperma bequem von zu Hause aus mit einem ExSeed-Testkit.

Der ExSeed-Test misst die Gesamtmenge der Spermien, die sich in Ihrer Probe vorwärts bewegen, und gibt Ihnen so ein klares Bild von Ihrer Spermienbeweglichkeit. (Und wenn wir klar sagen, können Sie die Bewegung der Spermien buchstäblich auf dem Bildschirm Ihres Telefons sehen!) Außerdem müssen Sie nicht ängstlich auf eine Antwort warten, denn es dauert nur 15 Minuten, bis das Ergebnis vorliegt. 

"Wenn Sie abschätzen wollen, wie gut Ihre Spermaprobe ist, müssen Sie sich ansehen, wie viele bewegliche Samenzellen Sie in der Probe haben ("insgesamt bewegliche Samenzellen", was die beste Art ist, die Spermienqualität zu beschreiben). Spermienmotilität und -konzentration können nicht für sich allein stehen. Daher zeigt ExSeed das Testergebnis an, indem es Ihnen mitteilt, wie viele bewegliche Samenzellen Ihr Sperma enthält."

Dr. Fatin Willendrup, Leiterin der Abteilung Medizinische Angelegenheiten bei ExSeed Health

Kann man die Spermienbeweglichkeit verbessern? 

Die gute Nachricht ist, dass es in vielen Fällen möglich ist, die Beweglichkeit der Spermien zu verbessern!  

Das Einfachste, was Sie gegen eine niedrige Spermienbeweglichkeit tun können, ist, Ihren Lebensstil unter die Lupe zu nehmen. Rauchen Sie? Trinken Sie zu viel? Essen Sie jeden zweiten Abend Fast Food? All diese schlechten Angewohnheiten können dem Tacho Ihrer Spermien einen Strich durch die Rechnung machen. Allerdings regenerieren sich Spermien etwa alle 72 Tage. Wenn Sie gesunde Veränderungen vornehmen, können Sie schon nach 2-3 Monaten eine Verbesserung feststellen. 

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, eine gesunde Lebensumstellung zu beginnen. Unsere ExSeed-App informiert Sie nicht nur über Ihre Spermiengesundheit, sondern bietet Ihnen auch Optionen und fachkundige Anleitungen für eine gesunde Lebensweise, die auf Sie zugeschnitten sind. 

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich meine Motilität nicht verbessern kann?

Ein gesunder Lebensstil kann die Gesundheit Ihrer Spermien oft verbessern - manchmal ist das aber nicht so einfach. Das bedeutet aber nicht, dass eine Empfängnis mit unbeweglichen Spermien unmöglich ist.

Die künstliche Befruchtung (IUI) ist eine praktikable Option, wenn die Fruchtbarkeitsprobleme hauptsächlich auf der männlichen Seite liegen. Dabei stellt der Mann sein Sperma zur Verfügung, das direkt in die Gebärmutter eingeführt wird. Insgesamt wird die Hälfte der Frauen innerhalb der ersten sechs IUI-Zyklen schwanger, so dass die Aussichten recht gut sind - aber es braucht Zeit und Geduld. Wichtig ist, dass die Gesamtzahl der beweglichen Spermien im Ejakulat im Allgemeinen mindestens 5 Millionen beträgt (abhängig von der Klinik).

Eine weitere Möglichkeit ist die In-vitro-Fertilisation (IVF), die in der Regel gewählt wird, wenn bei beiden Partnern Fruchtbarkeitsprobleme bestehen. Dabei werden eine Eizelle und ein Spermium entnommen und in einem Labor vermischt. Wenn die Eizellen befruchtet werden, haben die Embryonen einige Tage Zeit, sich zu entwickeln, bevor die stärksten Embryonen in die Gebärmutter eingesetzt werden. 

Die IVF hat eine höhere Erfolgsquote als die IUI, ist aber ein invasiveres und teureres Verfahren. Eine IVF kann bis zu 32% Erfolgsquote pro ÜbertragungDiese Rate hängt jedoch vom Alter der Frau und von den Ursachen der Unfruchtbarkeit ab.

Auch wenn diese Zahlen enttäuschend erscheinen, sollten Sie bedenken, dass gesunde Paare nur eine 20% Chance haben, jeden Monat schwanger zu werden. Und mit Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen können jedes Jahr Tausende von Menschen Eltern werden! 

Nächste Schritte

Unabhängig davon, ob Sie am Anfang Ihrer Fruchtbarkeitsreise stehen oder es schon länger versuchen, ist es eine gute Idee, Ihre Schwimmer kennenzulernen. Wenn eine niedrige Spermienmotilität Sie zurückhält, gibt es viele Möglichkeiten, die Geschwindigkeit Ihrer Spermien zu erhöhen, damit sie Ihren Weg zur Vaterschaft nicht verlangsamen. 

Der erste Schritt, den wir empfehlen, ist ein Spermatest, den Sie bequem von zu Hause aus mit einem ExSeed-Bausatz! Verbessern Sie Ihre Motilität mit auf Sie zugeschnittenen Ratschlägen, und nehmen Sie Ihre Fruchtbarkeitsreise selbst in die Hand.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

What is sperm motility?

What is sperm motility?
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Sperm motility is a phrase you’ll often hear thrown around when it comes to sperm analysis – and it’s all about how fast your swimmers are moving. 

When it comes to fertility, “slow and steady wins the race” isn’t always the case, as for sperm, speed is the name of the game. Low sperm motility is one of the most common causes of male factor infertility, so what exactly is it, and are there ways that you can improve your motility?

What is sperm motility? 

Sperm motility is simply the speed at which your swimmers are moving. It’s measured by the percentage of sperm which are actually motile (AKA moving), and the progressive forward speed. There are three types of sperm motility:

1) Progressive motility (PR) – sperm that swim actively towards the egg in a straight line, or large circles – this is what we want to see! 

2) Non-progressive motility (NP) – sperm that don’t travel in straight lines, or swim in small tight circles – this isn’t great, but can often be improved. 

3) Immotility (IM) – the sperm has no movement – this can potentially be bad news for conception and assisted fertility treatments might be needed. 

How does sperm motility impact fertility?

In conception, timing is everything. Firstly, you need to understand the fertile window. This is the time – only a few days – each month where it’s truly possible for a woman to get pregnant. This is the day before ovulation, the day of ovulation itself and for about a day after ovulation. You can identify your fertile window by using female hormone trackers – like the incredible one from Mira Fertility.  

Because this window is fairly short, time is of the essence and sluggish sperm can significantly impact your baby-making plans! 

To get through the cervical mucus and reach the egg, sperm needs progressive motility that will allow them to move at least 25 micrometres per second. That might not seem like the kind of speed that’s going to get you in pole position in F1. But it’s pretty speedy when you think how small sperm cells are!

Fertility is often a bit of a numbers game, so you want as many sperm as possible to be moving at an optimum speed. That’s going to increase your chances of one healthy sperm cell making it to the egg successfully. 

What is a normal range? 

Everyone’s body works a little differently, and there’s a pretty big range for sperm motility. According to the World Health Organisation, the healthy range for the percentage of sperm cells with any motility (progressive or non-progressive) is above 40% and the range for sperm cells with just progressive motility is above 32%. So, even having below half of your sperm actively moving is pretty normal. 

Low sperm motility is diagnosed when less than 32% of the sperm are able to move efficiently. Once it reaches that point, it could become a factor in any fertility struggles you are facing. 

What causes poor sperm motility? 

A lot of things can cause low sperm motility, and many cases of bad motility go unexplained. It can be down to genetic variations, underlying medical conditions, or lifestyle choices and experiences.

Smoking, for example, takes a big toll on sperm motility. We’re well aware of how smoking harms the lungs, throat and heart, but tobacco smoking has also been linked to low sperm motility and overall decreased sperm quality. Research also shows that your diet can have a massive impact on the speed of your sperm, as well as the quality. 

Testicular damage through medical conditions or physical trauma can also lower motility. This may be through infection, injury, testicular cancer or a result of surgery. Research tells us that men with a varicocele are more likely to have lower overall motility than men without. 

How can I find out about my sperm motility? 

It used to be that you could only find out about your sperm motility after an awkward trip to the local fertility clinic and a date with a cup in a doctor’s room. Now, testing your sperm can be done from the comfort of your own home with an ExSeed testing kit.

The ExSeed test will measure the total amount of sperm cells moving forward in your sample, giving you a clear picture of your sperm motility. (And when we say clear, you’ll literally be able to see them moving on your phone screen!) You also won’t be kept waiting anxiously for an answer, as it only takes 15 minutes to get results. 

Can you improve sperm motility? 

The great news is that in many cases, it is possible to improve your sperm motility!  

The easiest thing you can do to tackle low sperm motility, is to take a good look at your lifestyle.  Are you smoking? Drinking too much? Having takeaways every other night? All of these bad habits can put a dent in your sperm’s speedometer. However, sperm regenerates around every 72 days. If you make healthy changes, you could see an improvement in around 2-3 months. 

We know it’s not always easy to get started on a healthy life overhaul. Our ExSeed app not only tells you about your sperm health, but also provides options and expert guidance on making healthy lifestyle choices, tailored to you. 

What are my options if I can’t improve my motility?

Whilst a healthy lifestyle can often improve your sperm health – sometimes, it’s not so simple. But this doesn’t mean that conception is impossible with immotile sperm.

Artificial insemination (IUI) is a viable option if the fertility issues are mainly on the male side. This is where the man provides his sperm, and it’s inserted directly into the uterus. Overall half of women get pregnant over the first six cycles of IUI, so the outlook is pretty good – but requires time and patience. Importantly, you will need a total motile sperm count of at least 5 million motile sperm cells in the ejaculate in general (Depends on clinics).

Another option is In Vitro Fertilization (IVF), usually chosen if there are fertility issues in both partners. This is where an egg and sperm are taken and mixed in a laboratory. If the eggs become fertilised, the embryos are given a few days to develop before the strongest one(s) are inserted into the uterus. 

IVF has a higher rate of success than IUI, but is a more invasive and expensive procedure. IVF can have up to 32% success rate per transfer, but this rate will depend on the age of the woman and the causes of infertility.

Even if these look disappointing, remember that healthy couples only have a 20% chance of getting pregnant each month. And assisted fertility treatments help thousands of people become parents every year! 

Next Steps

Whether you’re at the start of your fertility journey or have been trying for a while, it’s a good idea to get to know your swimmers. If low sperm motility is holding you back, then there’s many routes you can take to get your sperm speed a boost so it doesn’t slow down your route to fatherhood. 

The first step we recommend is testing your sperm from the comfort of your home with an ExSeed kit! Improve your motility with advice tailored to you, and take control of your fertility journey.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore

Recent posts

Lifestyle program man

Download your

FREE

ebook

"5 ways to improve your sperm quality"

Enter Your Email