Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Was ist die Morphologie des Spermas? Wir erklären

Vielleicht haben Sie den Begriff "Spermienmorphologie" schon oft gehört, wenn Sie sich über die Gesundheit Ihrer Spermien informieren wollen. Aber was ist das eigentlich?

Hier finden Sie einen praktischen Leitfaden zur Spermienmorphologie, der Ihnen erklärt, was sie ist, wie sie getestet wird und wie sie sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann.

Was ist die Morphologie der Spermien? 

Unter Spermienmorphologie versteht man die Größe und das Aussehen der Spermien, wie sie unter dem Mikroskop zu sehen sind. 

Wir alle kennen das typische Aussehen von Spermien: ein ovaler Kopf mit einem langen Schwanz, wie eine mikroskopische Kaulquappe. Aber wussten Sie, dass nicht alle Spermien dieser Norm entsprechen? Größe und Aussehen der Spermien variieren stark, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Männer einige abnorme Zellen haben. Diese abnormen Zellen können vergrößerte oder winzige Köpfe, krumme Schwänze oder sogar mehrere Schwänze haben! Manche Männer haben jedoch Spermien, die 100% abnormal sind, was als Teratospermie bezeichnet wird. 

Formen von Samenzellen

Wie wirkt sich die Morphologie der Spermien auf die Fruchtbarkeit aus?

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Spermien mit normaler Morphologie besser unterwegs sind und die Eizelle schnell erreichen. Das liegt daran, dass ihr Körper wie eine kleine Düse funktioniert, die sie durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter treibt. Die Wahrheit ist jedoch, dass die meisten Spermien keine perfekte Morphologie haben, sondern dass die meisten Spermien unförmig und abnormal sind.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gilt alles über 4% Sperma mit normaler Morphologie als gesund und typisch. Aber es ist auch ziemlich schwierig, die Morphologie genau zu messen. Was bei Spermien als "normal" gilt, ist subjektiv, und die Werte können innerhalb derselben Probe und derselben Messmethode variieren. Im Grunde können zwei Wissenschaftler dieselbe Spermaprobe mit denselben Bewertungskategorien für normale Spermien untersuchen und dennoch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass unfruchtbare Männer eher eine schlechtere Spermienmorphologie haben als fruchtbare Männer. Eine Studie ergab, dass unfruchtbare Männer eine normale Morphologie von 5,7% hatten, während fruchtbare Männer 9,9% aufwiesen. Dies sind jedoch immer noch normale und gesunde Morphologiewerte, die nicht so niedrig sind, dass sie Unfruchtbarkeit verursachen. Dies bedeutet nicht, dass eine abnorme Morphologie Unfruchtbarkeit verursacht, sondern zeigt, dass die Morphologie oft mit anderen Fruchtbarkeitsfaktoren wie der Motilität zusammenhängt. 

Die Morphologie ist sehr unterschiedlich, und es besteht immer noch ein Zusammenhang zwischen schlechter Morphologie und Unfruchtbarkeit. Es ist schwer zu sagen, ob die Morphologie einen direkten Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, aber sie könnte ein Teil des Problems sein.

"Die Morphologie des Spermas ist nur unzureichend bekannt und kann subjektiv sein. Im Labor kann die Bewertung der Morphologie bei ein und derselben Spermaprobe mit denselben Bewertungsmethoden variieren. Die meisten männlichen Fruchtbarkeitsexperten sind sich einig, dass die Rolle der Spermienmorphologie bei der Vorhersage einer Schwangerschaft unklar ist und dass sie ein schlechter Prädiktor für Unfruchtbarkeit ist.

Dr. Fatin Willendrup, Leiterin der Abteilung Medizinische Angelegenheiten bei ExSeed Health

Was verursacht eine schlechte Spermienmorphologie? 

Während die Ursachen für eine schlechte Morphologie manchmal unvermeidliche Umstände wie genetische Bedingungen sind, gibt es auch einige Lebensstil-Risikofaktoren:

  • Tabak
  • Alkohol
  • Koffein
  • erhöhte Hodentemperaturen 
  • mit Varikozelen

Auch wenn eine schlechte Morphologie allein nicht unbedingt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist, schaden diese Faktoren doch anderen Aspekten Ihrer Fruchtbarkeit, der Spermienqualität und Ihrer allgemeinen Gesundheit sehr. Dies kann der Grund sein, warum Männer mit geringer Spermienbeweglichkeit und -konzentration eine schlechtere Morphologie haben. 

Eine abnorme Morphologie muss Ihre Fruchtbarkeit nicht gefährden, kann aber auf ein Problem hinweisen, das dies tut. Manchmal ist dies auf den Lebensstil zurückzuführen, manchmal aber auch auf eine Krankheit, die nicht diagnostiziert wurde. Lesen Sie unseren Blog "Varikozele - Ihr Wegweiser" um mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen von Varikozelen zu erfahren.

Kann man die Morphologie der Spermien verbessern? 

Denn viele der Risikofaktoren für eine schlechte Morphologie hängen mit Umwelt- und Lebensstilentscheidungen zusammen. Sie können Ihre Morphologie verbessern, indem Sie diese ausschalten. Der Verzicht auf schädliche Substanzen wie Alkohol, Tabak und Koffein sowie körperliche Aktivität können Ihre Spermienqualität und damit auch Ihre Spermienmorphologie verbessern. 

Spermien haben einen Regenerationszyklus von etwa 70 Tagen, d. h. alle drei Monate produzieren Sie eine neue Ladung Spermien. Wenn Sie also ein paar Monate lang einen gesünderen Lebensstil pflegen, können Sie große Veränderungen bei Ihren Spermien feststellen. 

Wie wird die Morphologie der Spermien getestet?  

Bei einer Spermaanalyse werden die Morphologie der Spermien, ihre Beweglichkeit, Konzentration und andere Qualitätsfaktoren untersucht. Sie können diese Spermatests häufig bei Ihrem Hausarzt durchführen lassen, wenn Sie seit mehr als einem Jahr um eine Schwangerschaft kämpfen, sowie in Fruchtbarkeitskliniken.

Die Morphologie wird im Labor untersucht, indem man einen Teil der Probe auf einen Objektträger gibt, ihn trocknen lässt und dann mit einem speziellen Farbstoff anfärbt. Durch den Farbstoff wird jedes einzelne Spermium dunkler und ist unter dem Mikroskop leichter zu erkennen. Die Zellen können dann manuell untersucht werden, oder die Techniker können eine computergestützte Spermienmorphologie-Analyse (CAMA) verwenden, um die Spermien zu analysieren. Die meisten Labors untersuchen und bewerten die Spermien auf der Grundlage der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Krüger-Kriterien. Anhand dieser Kriterien wird jedes einzelne Spermium untersucht und in normale und abnormale Kategorien eingeteilt.

Müssen Sie die Morphologie prüfen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, ist die Morphologie Ihrer Spermien allein wahrscheinlich nicht der Grund dafür. Die meisten Männer haben mehr abnormale als normale Spermien, und selbst wenn jemand mehr abnormale als gesunde Zellen hat, ist eine schlechte Morphologie häufiger bei Männern mit schlechter Spermienbeweglichkeit. 

Da unsere Kits für Tests zu Hause gedacht sind (und wir Ihnen kein Mikroskop und kein Biologiestudium zur Verfügung stellen), wird mit dem ExSeed-Spermakit nicht die Spermienmorphologie getestet. In den meisten Fällen sind Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern auf eine niedrige Spermienkonzentration und -beweglichkeit zurückzuführen, und Sie müssen nicht zum Arzt gehen, um diese zu testen. 

Mit einer ExSeed-Bausatzkönnen Sie Ihre Spermien bequem von zu Hause aus testen und erhalten Ihre Ergebnisse nur wenige Minuten später über die App. Der Test misst Ihre Spermienmotilität und -konzentration und gibt Ihnen eine detaillierte Aufschlüsselung Ihrer Ergebnisse, was sie bedeuten und wie sie verbessert werden können. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Fruchtbarkeitsreise in Ihrem eigenen Tempo durchlaufen, und mit ExSeed haben Sie Zugang zu professioneller Beratung und Anleitung, die Sie auf Ihrem Weg unterstützt.

Wenn eine schlechte Morphologie ein großes Problem darstellt, können Sie natürlich eine vollständige Spermienanalyse bei Ihrem Arzt oder in einer Klinik durchführen lassen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine schlechte Morphologie die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit ist. Aber ein vollständiges Bild Ihrer Spermien kann sehr nützlich sein und Ihnen helfen, Ihren Lebensstil zu ändern, um Ihre Spermienqualität zu verbessern.

Was ist, wenn man die Morphologie nicht verbessern kann?

Wenn Sie einen Morphologietest durchführen lassen und ein enttäuschendes Ergebnis erhalten, machen Sie sich keine Sorgen! Männer mit extrem niedriger normaler Morphologie können immer noch auf natürlichem Wege schwanger werden. Männer mit Teratospermie können auch ohne unterstützende Behandlung erfolgreich schwanger werden. In einer Studie mit Männern Mit 0% normaler Spermienmorphologie wurden 29% erfolgreich schwanger, verglichen mit 55,6% der Kontrollen mit normaler Morphologie.

Wenn eine natürliche Empfängnis unwahrscheinlich oder unmöglich erscheint, sind Behandlungen mit künstlicher Befruchtung immer eine Option. Es kann sehr hilfreich sein, sich mit den Besonderheiten der Spermiengesundheit vertraut zu machen, bevor man sich für eine künstliche Befruchtung entscheidet. Lesen Sie unseren Blog "Wie kann ein Spermatest bei der assistierten Fertilität helfen?" um mehr darüber zu erfahren, wie ein Spermatest Ihnen auf Ihrem Weg helfen kann.

Ausblick

Alles in allem sollte die Morphologie nichts sein, was Sie beunruhigt. Jeder Körper funktioniert etwas anders, und die unterschiedliche Form der Spermien ist ein Teil davon! Eine schlechte Morphologie ist kein großes Risiko für Unfruchtbarkeit oder schwierige Schwangerschaften. Und selbst wenn Sie jemand mit 0% normalen Spermien sind, haben Sie immer noch gute Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

What is sperm morphology?

What is sperm morphology?
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

You may have seen “sperm morphology” used a lot when trying to learn about your sperm health. But just what is it?

Here’s your handy guide to everything sperm morphology, from what it is, to how it is tested, and how it can impact your fertility.

What is sperm morphology? 

Sperm morphology is the size and appearance of sperm cells, as seen under a microscope. 

We all know the typical sperm appearance: an oval head with a long tail, like a microscopic tadpole. But did you know that not all sperm fit this standard? There’s a large variation in the size and appearance of sperm, and it’s not uncommon for men to have some abnormal cells. These abnormal cells can have enlarged or tiny heads, crooked tails, or even multiple tails! However, some men have sperm which is 100% abnormal, which is called teratospermia. 

What is sperm morphology?

How does sperm morphology impact fertility?

Generally speaking, it’s understood that  sperm with normal morphology is better at travelling and reaching the egg quickly. This is because its body functions like a little jet, propelling it through the cervix and into the womb. But the truth is that most sperm are not perfect in terms of morphology, in fact most sperm cells are misshapen and abnormal.

According to the World Health Organisation, anything above 4% sperm with normal morphology is considered healthy and typical. But it’s also pretty hard to measure morphology accurately. What’s considered “normal” for sperm is subjective, and scores can vary within the same sample and scoring techniques. Basically, two scientists can look at the same sperm sample with the same scoring categories for normal sperm, and still end up with different results.

There is some evidence to show that infertile men are more likely to have a lower sperm morphology than fertile men. One study found that infertile men had 5.7% normal morphology, while fertile men had 9.9%. But these are still normal and healthy morphology levels, not low enough to suggest they are causing infertility. It doesn’t suggest abnormal morphology causes infertility, but shows that morphology is often connected to other fertility factors like motility. 

Morphology varies a lot, and there is still a connection between poor morphology and infertility. It is hard to say whether morphology impacts fertility directly, but it could form part of the issue.

What causes poor sperm morphology? 

While the causes of poor morphology are sometimes unavoidable circumstances like genetic conditions, there are also a few lifestyle risk factors:

  • Tobacco
  • Alcohol
  • Caffeine
  • increased testicular temperatures 
  • having varicoceles

Even though poor morphology alone isn’t necessarily causing infertility  these factors still do a lot of damage to other aspects of your fertility, sperm quality and your wider health. This may be why men with low sperm motility and concentration have lower morphology. 

Abnormal morphology may not jeopardise your fertility, but it could indicate a problem that does. Sometimes this is due to lifestyle, and other times a condition that may have gone undiagnosed. Check out our blog “Varicocele – your go-to guide” to read more about the symptoms, causes and treatments for varicoceles.

Can you improve sperm morphology? 

Since many of the risk factors for poor morphology are related to environmental and lifestyle choices. You can improve your morphology by cutting these out. Avoiding harmful substances like alcohol, tobacco and caffeine alongside keeping physically active can increase your sperm quality, including your sperm morphology. 

Sperm has a regeneration cycle of around 70 days, meaning every three months you produce a new batch of sperm. So by sticking to a healthier lifestyle for a few months you can see big changes in your sperm. 

How do you test sperm morphology?  

A semen analysis will test sperm morphology alongside motility, concentration and other quality factors. You can have these sperm tests often through your GP if you’ve been struggling to conceive for over a year, and through fertility clinics.

Morphology is tested in a laboratory by placing a portion of the sample onto a glass slide, letting it dry, then staining it with special dye. The dye makes each individual sperm darker and easier to see under a microscope. The cells can then be manually examined, or technicians may use a Computer-Assisted sperm Morphology Analysis (CAMA) to analyse the sperm. Most laboratories will examine and evaluate the sperm cells based on the “Kruger” criteria provided by the World Health Organization (WHO). They’ll use this criteria to examine each sperm and fit them into normal and abnormal categories.

Do you need to test morphology?

If you’ve been struggling to conceive, your sperm morphology alone probably isn’t the culprit. Most men have more abnormal sperm cells than normal ones, and even if someone has more abnormal cells than deemed healthy, poor morphology is more common in men with poor sperm motility. 

Since our kits are for at-home testing (and we’re not  providing you a microscope and biology degree), the ExSeed sperm kit does not test sperm morphology. In most cases male fertility issues are down to low sperm concentration and motility, and you don’t need to head to the doctor to test these. 

With an ExSeed kit, you can test your sperm from the comfort of your own home, and receive your results only minutes later on the app. The test will measure your sperm motility and concentration, and give you a detailed breakdown of your results, what they mean, and how they can be improved. It’s important to go through your fertility journey at your own pace, and with ExSeed you’ll have access to professional advice and guidance to help you along the way.

Of course if poor morphology is a big concern, then you can get a full sperm analysis from your doctor or clinic. Poor morphology is unlikely to be the sole cause of infertility. But, getting the full picture of your sperm can be very beneficial and help you make lifestyle changes to boost your sperm quality.

What if you can’t improve morphology?

If you do get your morphology tested and end up with disappointing results, don’t fret! Men with extremely low normal morphology can still conceive naturally. Men with teratospermia can still conceive successfully even without assistive treatment. In one study of men with 0% normal sperm morphology, 29% went on to successfully conceive compared with 55.6% of controls with normal morphology.

If natural conception looks unlikely or impossible, then assisted fertility treatments are always an option. And having a good grasp of the ins and outs of sperm health before going down the assisted fertility route can be a big help. Check out our blog “How Can A Sperm Test Help Your Assisted Fertility Journey?” to find out more about how a sperm test can help you along the way.

Outlook

All in all, morphology shouldn’t be something that worries you. Everyone’s body functions slightly differently and varied sperm shape is part of that! Poor morphology isn’t a big risk for infertility or difficult pregnancies. And even if you’re someone with 0% normal sperm, you still have a good chance at a successful pregnancy.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
when is the best time to get pregnant
Lifestyle
When is the best time to get pregnant?

Having sex for pregnancy is a complicated process. There are a lot of elements that need to be achieved for the sperm cell to successfully

Urology Awareness Month
Community
Urology Awareness Month

It’s Urology Awareness Month, so we’d like to shine a light on some of the unsung heroes of medicine! You may have some idea of

Recent posts