Die Reise der Spermien zum Ei

die Reise der Spermien zur Eizelle
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Was ist das Ziel einer Samenzelle?

Das Ziel der Reise der Spermien zur Eizelle ist die Befruchtung. Dazu muss die Samenzelle einen langen und anspruchsvollen Weg zurücklegen. Dies ist einer der Gründe, warum die Gesamtzahl der beweglichen Spermien sehr wichtig und ein Schlüsselparameter für das Potenzial eines Mannes ist, mit seiner Partnerin eine Schwangerschaft zu erreichen.

Abb. 1 die Reise der Spermien zur Eizelle

Die Reise der Spermien zur Eizelle beginnt mit Millionen von Samenzellen, die beim Geschlechtsverkehr in die weiblichen Fortpflanzungsorgane abgegeben werden. Die Samenzellen erlangen ihre volle Schwimmfähigkeit, wenn sie in den Fortpflanzungstrakt ejakuliert werden [1],[2].

Bei der Ejakulation werden die Samenzellen in einer Flüssigkeit namens Samenplasma oder Samenflüssigkeit eingeschlossen, die eine Mischung aus Flüssigkeiten aus den Hoden, Samenbläschen, der Prostata und den Bulbourethraldrüsen ist. Die Flüssigkeit enthält Elemente, die die Samenzellen auf ihrem Weg zur Eizelle schützen. Das Sperma verdickt sich und hilft den Samenzellen, in der Frau zu bleiben – so nah wie möglich am Gebärmutterhals, dem „Tor“ zur Eizelle. Flüssigkeit tritt aus dem Gebärmutterhals aus und ermöglicht den Samenzellen aus dem Samen, in den Gebärmutterhals zu schwimmen. Nur die stärksten Samenzellen schaffen es so weit. Sobald sie den Gebärmutterhals passiert haben, schwimmen die Samenzellen durch die Gebärmutter und in die Eileiter, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Abb. 2 die Reise der Spermien zur Eizelle

Nur die Stärksten schaffen es so weit

Von den Millionen Samenzellen, die beim Geschlechtsverkehr abgelagert werden, haben nur sehr wenige das Potenzial, die Eileiter zu erreichen. Sobald sie sich in den Eileitern befinden, folgen die Samenzellen den Signalen (ein Vorgang, der Chemotaxis genannt wird) von den unterstützenden Zellen (die Kumuluszellen genannt) der Eizelle [3]. Unterwegs durchlaufen die Samenzellen eine Reihe biochemischer und funktioneller Veränderungen. Diese bereiten die Samenzellen auf die Befruchtung vor.

Schließlich treffen die Samenzellen auf eine Barriere aus Kumuluszellen, die das Ei umgibt. Um diese Barriere zu überwinden, müssen die Samenzellen ihren ganz besonderen „Schlag“ verwenden, der als . bekannt ist Hyperaktivierung. Die Samenzelle muss dann eine weitere Barriere passieren, die „Zona pellucida“, eine zusätzliche Schicht der Eizelle. Um diese Barriere zu überwinden, müssen die Samenzellen nun einen Prozess durchlaufen, der als bezeichnet wird Akrosomreaktion. Dort setzt eine Ablagerung an der Spitze der Samenzelle Enzyme frei. Diese Enzyme brechen die Zona pellucida-Barriere ab und ermöglichen den Spermien, die Eizelle zu durchdringen [4], [5]. Siehe Abbildung 2.

Wenn sich der Kopf der Samenzelle im Ei befindet, löst sich der Schwanz des Spermiums. In diesem Moment wird die Zona pellucida für andere Samenzellen undurchlässig.

In der Eizelle bereiten sich sowohl die Eizelle als auch das Spermium auf eine genetische Verschmelzung vor. Danach verschmelzen die 23 Chromosomen der Ei- bzw. Samenzelle. Sie erzeugen die 1NS Zelle, die neues Leben hervorbringt, die Zygote genannt wird.

Nach der Befruchtung wandert die Zygote durch den Eileiter, um sich an der Innenwand der Gebärmutter anzuheften.

Was ist mit Zwillingen? Ist der Weg der Spermien zur Eizelle anders?

Zwillingsschwangerschaften treten entweder auf, wenn zwei befruchtete Eizellen gleichzeitig an der Gebärmutter anhaften (dizygote Zwillinge). Oder es passiert, wenn sich eine befruchtete Eizelle in zwei Embryonen (eineiige Zwillinge) teilt.

Mit dem ExSeed Spermientest zu Hause, beurteilen wir, wie viele Samenzellen sich in einer Samenprobe befinden und wie viele davon schwimmen. Wie Sie in diesem Beitrag sehen können, sind dies wichtige Parameter, um zu bestimmen, ob die Samenzellen die Eizelle erreichen.

Zögern Sie wie immer nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Kommentare oder Fragen haben!

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

20 Kommentare zu „The Sperms’ Journey to the Egg“

  1. Benutzerbild
    Mindest

    Hallo! Dies ist mein erster Kommentar hier, also wollte ich nur einen kurzen Gruß aussprechen und sagen, dass es mir wirklich Spaß macht, Ihre Artikel zu lesen. Können Sie andere Blogs/Websites/Foren empfehlen, die die gleichen Themen behandeln? Vielen Dank für Ihre Zeit!

    1. Emil Andersen
      Emil Andersen

      Vielen Dank für Ihren Kommentar! Sie sind jederzeit herzlich willkommen, Themen vorzuschlagen, die wir behandeln möchten! Leider sind uns derzeit keine weiteren Seiten bekannt, teilen diese aber gerne mit!
      Mit freundlichen Grüße
      Emil, ExSeed-Gesundheitsteam

      1. Benutzerbild
        Manuel

        Después de haber el amor con mi novia y posterior eyaculacion ,quedó todo el samen dentro ¿a Qué es debido?

  2. Benutzerbild
    Christian

    Danke für diese wichtigen Informationen, aber meine Sorge ist, wie ich ein männliches Kind oder Zwillinge bekomme. Können Sie helfen?

    1. Emil Andersen
      Emil Andersen

      Danke für deinen Kommentar.
      Derzeit gibt es keine natürliche Möglichkeit, das Geschlecht Ihres Babys oder Zwillinge auszuwählen. Die Geschlechtsauswahl ist in den meisten Ländern illegal. Eine höhere Chance auf Zwillinge ist durch künstliche Fortpflanzungstechniken möglich.
      Mit freundlichen Grüße
      Emil, ExSeed-Gesundheitsteam

  3. Benutzerbild
    simmy javile

    ngl Ich habe dies nur zum Kopieren und Einfügen für meine Hausaufgaben verwendet

    1. Benutzerbild
      Lauren Tivy

      Du solltest wirklich nicht so stolz darauf sein, so faul zu sein. Ich hoffe du nimmst dir etwas Zeit und denkst über dein Handeln nach

    2. Benutzerbild
      Aidan

      was zum. Sie haben keine akademische Integrität. mach mal was alleine

  4. Benutzerbild
    Caitlin Lydon

    Danke, es ist wirklich hilfreich für meine Hausaufgaben in der 7. Klasse, es ist unglaublich

  5. Benutzerbild
    Silvia

    Buenas,
    Mi duda es la siguiente. Tengo entendido que el óvulo es rodeado por muchos espermatozoides a la vez para poder fecundarlo, todos tienen los mismos mecanismos que degradan la pared del óvulo, sin embargo solo uno logra la fecundación. Cuál es ese fenómeno que explicaría dejar entrar a un espermatozoide concreto, si todos son iguales estructuralmente? Es decir, ¿qué tiene el espermatozoide ganador, que consigue entrar y fecundar, que no tengan los demás?
    Muchas gracias y saludos.

  6. Benutzerbild
    Silvia

    Nun, meine Frage ist diese.
    Ich verstehe, dass die Eizelle von vielen Spermien gleichzeitig umgeben ist, um sie zu befruchten, alle haben die gleichen Mechanismen, die die Wand der Eizelle abbauen, aber nur eines erreicht die Befruchtung. Was ist dieses Phänomen, das das Eintreten eines bestimmten Spermatozoons erklären würde, wenn alle strukturell gleich sind? Mit anderen Worten, was hat das gewinnende Spermatozoon, das es schafft, einzudringen und zu befruchten, was andere nicht tun? Vielen Dank und Grüße.

    1. Benutzerbild
      Sadia

      Alle Spermien haben tatsächlich die gleichen Eigenschaften, nur dass, nachdem ein Spermium eindringt, die Eizelle eine Substanz herausschießt, die die Eizelle verhärtet und keine anderen Spermien eindringen lässt.
      Hoffe das hat geholfen.

  7. Benutzerbild
    Sandra

    Si introduzco a penas mi novio eyacula fuera de mi el semen y estoy en mis dias fertiles puedo quedar embarazada

  8. Benutzerbild
    Jäger Inman

    Was geht! Ich möchte nur einen riesigen Daumen nach oben geben für die schönen Informationen, die Sie hier in diesem Beitrag haben. Ich kann bald wieder extra auf deinen Blog kommen.

  9. Benutzerbild
    Ich liebe

    Ich denke, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Alle anderen Spermien sind in der Lage, aber das erste Sperma, das die Eizelle erreicht, übernimmt die Kontrolle und befruchtet die Eizelle sofort.

  10. Benutzerbild
    Planke

    GooԀ dɑy! Sie nutzen Twitter? Ich würde dir gerne folgen, wenn das in Ordnung wäre.
    Ich genieße deinen Blog total und freue mich auf neue Beiträge.

  11. Benutzerbild
    Santiago

    So cool! Einige äußerst gültige Punkte! Ich weiß es zu schätzen, dass Sie dies schreiben und auch der Rest der Website ist extrem gut.

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Fruchtbarkeit
Der ExSeed-Samenqualitätsfaktor

Wie korrelieren die Samenqualität und die Chance, eine Schwangerschaft zu erreichen? Wir haben ein Samenqualitätsbewertungssystem entwickelt, damit Sie sich ein Bild davon machen können

Ihr Leitfaden zur Verhütung bei Männern
Fruchtbarkeit
Ihr Leitfaden zur Verhütung bei Männern

Neugierig auf Verhütung für Männer? Wir sind im Geschäft, Menschen zu helfen, Kinder zu bekommen, aber nicht jeder, der Kinder will, hat den Gedanken, Babys zu machen, richtig

Kürzliche Posts

Black Friday Weekend: -25% off with discount code: exblkfry

Free Shipping

Cart

No products in the cart.

Free Shipping

The Sperms’ Journey to the Egg

the sperms journey to the egg
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

What is the goal of a sperm cell?

The goal of the sperms’ journey to the egg is to fertilize it. To do so, the sperm cell must pass through a long and challenging path. This is one of the reasons why the total number of motile sperm cells is very important, and a key parameter for a man’s potential to reach pregnancy with his partner.

Fig 1the sperms journey to the egg

The sperms’ journey to the egg begins with millions of sperm cells that are released into the female reproductive tract during intercourse. The sperm cells gain their full ability to swim when they are ejaculated into the reproductive tract [1],[2].

Upon ejaculation, the sperm cells are enclosed in a fluid called seminal plasma or semen, which is a mix of fluids from the testes, seminal vesicles, prostate, and the bulbourethral glands. The fluid contains elements which protect the sperm cells during their journey towards the egg. The semen thickens and helps the sperm cells stay inside the woman – as close as possible to the cervix, which is the “gate” to the egg. Liquid extends from the cervix, allowing the sperm cells from the semen to swim into the cervix. Only the strongest sperm cells will make it this far. Once through the cervix, the sperm cells swim across the uterus and into the fallopian tubes as illustrated in figure 1.

Fig 2the sperms journey to the egg

Only the strongest make it this far

Of the millions of sperm cells deposited during intercourse, only very few have the potential to reach the fallopian tubes. Once inside the tubes, the sperm cells follow signals (a process called chemotaxis) from the supportive cells (called the cumulus cells) of the egg [3]. On the way, the sperm cells undergo a series of biochemical and functional changes. These prepare the sperm cells for fertilization.

Eventually, the sperm cells meet a barrier of cumulus cells surrounding the egg. To pass through this barrier, the sperm cells must use their very special ‘stroke’, known as hyperactivation. The sperm cell then has to pass another barrier called the ‘zona pellucida’, an additional layer of the egg. To pass this barrier the sperm cells now must undergo a process called the acrosome reaction. That’s where a deposit at the top of the sperm cell releases enzymes. These enzymes will break down the zona pellucida barrier, allowing the sperm to penetrate the egg [4], [5]. See figure 2.

When the sperm cell’s head is inside the egg, the tail of the sperm detaches. At that moment, the zona pellucida becomes impermeable to other sperm cells.

When inside the egg, both the egg and the sperm prepare for a genetic fusion. After this, the 23 chromosomes from the egg and the sperm cell respectively, fuse together. They generate the 1st cell that gives rise to new life, called the zygote.

After fertilization, the zygote moves through the fallopian tube to attach itself to the inner wall of the uterus.

What about twins? Is the sperms’ journey to the egg different?

Twin pregnancies happen either when two fertilized eggs attaches to the uterus simultaneously (dizygotic twins). Or it happens when one fertilized egg splits into two embryos (monozygotic twins).

With the ExSeed Home Sperm Test, we assess how many sperm cells there are in a semen sample and how many of them are swimming. As you may see from this post, these are important parameters in determining if the sperm cells will reach the egg.

As always, don’t hesitate to contact us if you have any comments or questions!

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

20 thoughts on “The Sperms’ Journey to the Egg”

  1. Avatar

    Hello! This is my first comment here so I just wanted to give a quick shout out and say I really enjoy reading your articles. Can you recommend any other blogs/websites/forums that cover the same subjects? Thanks for your time!

    1. Emil Andersen

      Thank you very much for your comment! You are always very welcome to suggest topics that you would like us to cover! Unfortunately, we do not know of other sites at the moment, but would be happy to share!
      Kind regards
      Emil, ExSeed Health Team

    1. Emil Andersen

      Thank you for your comment.
      Currently, there is no natural way to select for either sex of your baby or twins. Sex selection is illegal in most countries. A higher chance of twins is possible through artificial reproductive techniques.
      Kind regards
      Emil, ExSeed Health Team

  2. Avatar

    Buenas,
    Mi duda es la siguiente. Tengo entendido que el óvulo es rodeado por muchos espermatozoides a la vez para poder fecundarlo, todos tienen los mismos mecanismos que degradan la pared del óvulo, sin embargo solo uno logra la fecundación. ¿Cuál es ese fenómeno que explicaría dejar entrar a un espermatozoide concreto, si todos son iguales estructuralmente? Es decir, ¿qué tiene el espermatozoide ganador, que consigue entrar y fecundar, que no tengan los demás?
    Muchas gracias y saludos.

  3. Avatar

    Well, my question is this.
    I understand that the egg is surrounded by many sperm at the same time in order to fertilize it, all of them have the same mechanisms that degrade the wall of the egg, however only one achieves fertilization. What is that phenomenon that would explain letting a particular spermatozoon in, if they are all structurally the same? In other words, what does the winning spermatozoon have that manages to enter and fertilize that others do not? Thank you very much and regards.

    1. Avatar

      All the sperm actually have the same features, it’s just that after one sperm manages to enter, the egg shoots out a substance, which hardens the egg, not allowing any other sperm to enter.
      Hope this helped.

  4. Avatar

    Si introduzco a penas mi novio eyacula fuera de mi el semen y estoy en mis dias fertiles puedo quedar embarazada

  5. Avatar

    Whats up! I just would like to give an enormous thumbs up for the nice information you have here on this post. I can be coming again to your blog for extra soon.

  6. Avatar

    I think is first come, first serve. All the other sperms are capable but the first sperm to reach the egg takes control and immediately fertilises the egg.

  7. Avatar

    GooԀ dɑy! Do you ᥙse Twitter? I’d like to follow you if that would be okay.
    I’m absolutely enjoyіng yоur blog and look forward to new posts.

  8. Avatar

    Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you writing this and also the rest of the website is extremely good.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More To Explore

Recent posts

Select category