Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie sich Stress auf den Erfolg der Schwangerschaft auswirkt

Die Untersuchung von Stress kann kompliziert sein, weil die Definition von Stress unklar ist.Außerdem ist fFür manche Menschen ist Stress eine positive Sache, während es kann sehr zerstörerisch sein für andere. Wir wissen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen geringe Spermienqualität und Stress. In diese Artikel, wir genauer hinschauen unter wie Stress die Fruchtbarkeit beeinflussen kann und ess Auswirkungen auf die Fähigkeit, schwanger zu werden.

 

Die Wissenschaft dahinter Stress und Fruchtbarkeit  

Es ist immer noch nicht genau bekannt, wie Stress kann die Fruchtbarkeit beeinflussen oder rdie Fruchtbarkeit verringern. Einige Experten haben die Hypothese aufgestellt, dass Stress die Libido verringern kann, was zu weniger häufigem Sex führt. Andere vermuten, dass Stress das Immunsystem auf eine Weise dämpft, die sich negativ auf die Einnistung auswirkt. in einem weiblichen Körper.  

Bei Männern, Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass Stress die Spermienkonzentration verringern könnte, indem er einen Ansturm von Glukokortikoiden hervorruft, einer Klasse von Steroidhormonen, die die Sekretion von Testosteron aus den Zellen in den Hoden dämpfen.. Darüber hinaus kann Stress zu mehr oxidativem Stress in den Spermien führen, was eine geringere Spermienkonzentration und -beweglichkeit zur Folge hat.  

Bei Frauen Stress kann das Gleichgewicht der Sexualhormone stören und wirken sich aus auf Eisprung.

 

Wissenschaftlich Studien  

SStudien haben einen Zusammenhang zwischen Stress und geringerer Spermienqualität aufgezeigt, aber die Die Ergebnisse sind widersprüchlich. Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift Fruchtbarkeit und Sterilität befragten 193 Männer zwischen 38 und 49 Jahren und analysierten ihre Spermaproben. Sie fanden heraus, dass Lebensstress (aber nicht Arbeitsstress) mit einer geringeren Spermienkonzentration und Motilitätsowie höherer Anteil an abnorm geformte Spermien. AStudie 2010von 744 Männern, die in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass die 166 Männer, die über mindestens zwei Fälle von Lebensstress berichteten, zwar eine geringere Spermienkonzentration, aber die gleiche Anzahl normal geformter Spermien aufwiesen wie die Männer, die über weniger Stress berichteten, so dass ihre Fruchtbarkeitsrate möglicherweise nicht beeinträchtigt wurde. 

AStudieveröffentlicht im American Journal of Reproductive Immunology im Jahr 2018 ergab, dass unter 45 Paaren unterIn-Vitro-Fertilisation (IVF)Frauen, die einen höheren Blutspiegel eines bestimmten Moleküls aufwiesen, das bei Stress ansteigt, hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit, nach einem Zyklus schwanger zu werden. IVF. 

Andere Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen verminderter Fruchtbarkeit und erhöhten Konzentrationen von Speichel-Alpha-Amylase, ein Enzym, das von den Speicheldrüsen als Reaktion auf Stress ausgeschüttet wird. Eine Studie veröffentlicht in 2014 in der Zeitschrift Human Reproduction,fand heraus, dass bei fast 400 Frauen in den Vereinigten Staaten die Wahrscheinlichkeit, nach einem Jahr schwanger zu werden, bei den Frauen mit den höchsten Alpha-Amylase-Werten im Speichel um 29 Prozent geringer war als bei den Frauen mit den niedrigsten Werten - und die Wahrscheinlichkeit, für unfruchtbar erklärt zu werden, war mehr als doppelt so hoch.  

Eine weitere Studie aus China, die online in der Zeitschrift ZeitschriftStressim Jahr 2019 einen Zusammenhang zwischen höheren Werten dieses Enzyms bei Männern und Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, und einer geringeren Chance auf eine Schwangerschaft.

 

Therapie zum Stressabbau 

Im Jahr 2015 hat der Psychologe und Forscher Yoon Frederiksen und Kollegen leitete eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von 39 Studien, die zwischen 1978 und 2014 veröffentlicht wurden. Das Ziel war die Auswirkungen psychosozialer Interventionen zu bewerten auf Notlage und Schwangerschaftsraten bei Paaren in der Phase der Fruchtbarkeit Behandlung  

Die Ergebnisse zeigten, dass die Paare, die eine kognitive Verhaltenstherapie praktizierten (CBT, eine Art Gesprächstherapie) und Achtsamkeitstraining nutzten, hatten eine mehr als doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, als die Paare, die keine derartigen Strategien zur Stressreduzierung anwendeten.  

Dies bedeutet, dass psychosoziale Interventionen für Paare, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, insbesondere CBTkönnte von Vorteil sein sowohl zur Verringerung der psychischen Belastung als auch zur Verbesserung der klinischen Schwangerschaftsraten. TDer Effekt war im Allgemeinen bei Frauen größer als bei Männern. 

Meditation

Was Sie tun sollten  

Wenn Sie eine Gebührl dass Unfruchtbarkeit ist eine Stressfaktor in Ihrem Leben, oder dass eine Fruchtbarkeitsbehandlung als stressig empfunden wird, Sie sind nicht allein. Vielen Paaren geht es genauso. Es ist wichtig, dass Sie versuchen, mit den Gefühlen umzugehen die Sie haben, und versuchen Sie einige Übungen, um den Stress abzubauen Belastung Wenn Da Stress die Fruchtbarkeit beeinflussen kann, sollten Sie darauf achten, sich richtig zu entspannen. 

CBT ist eine psycho-soziale Intervention, die auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit abzielt. Wie bereits erwähnt, kann diesen Paare unterstützen gehen. über Fruchtbarkeitsbehandlungdie kann sein emotionallich anstrengend.  Das Ziel der CBT ist die Entwicklung persönlicher Bewältigungsstrategien zu solve aktuelle Probleme. In der CBT, Menschen lernen negative Denkmuster zu erkennen und zu verändern und verschiedene Werkzeuge anzuwenden die helfen ihre negativen Ergebnisse verbessern selbstpositiver zu sprechen. 

Achtsamkeit

Wir empfehlen Folgendes: 

  • Fin jemanden, dem Sie vertrauen (oder jemanden, bei dem Sie sich sicher fühlen) Ihre Kämpfe anzuvertrauen mit. 
  • IWenn möglich, versuchen Sie Stressabbau mit achtsamkeitsorientierten Apps. 
  • Versuchen Sie aAktivitäten wie Bewegung, Yoga, Akupunktur, Massage, Meditation. 
  • Ckommunizieren Sie mit Ihrem Partner auf wie Sie fühlen. 
  • Wschreiben Sie Ihre Gefühle auf und Gedanken. 
  • LSuche nach Netzwerken, zum Beispiel online, wo Sie kann share Ihre schwierigen Gedanken und Gefühle - und sein gehört und verstanden. 
  • Seek professionell Beratung und Betreuung. Das kann Ihr Hausarzt sein oder ein Psychologe mit Fachwissen in Fruchtbarkeit.

Wenn Sie bereits eine bestimmte Strategie zur Stressbewältigung ausprobiert haben, die gearbeitet hat, können Sie damit beginnen. Für manche Menschen ist es wichtig, etwas Aktives zu tun, wie z. B. Sport treiben, backen, Arbeit im Garten - oder was auch immer ihr Lieblingshobby sein kann kann haben a große positive Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit.  

Dieser Blog wurde gemeinsam mit Yoon Frederiksen, Aut. Psychologe und Ph.D., von der dänischen Patientenorganisation verfasst Fruchtbarkeitsbehandlung.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

The Influence of Stress on Pregnancy Success

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Studying stress can be complicated because the definition of stress is murky. Furthermore, for some people stress is a positive thing while it can be very destructive for others. We know that there is an association between low sperm quality and stress. In this article, we take a closer look at how stress can influence fertility and its impact on the ability to conceive.  

The Science behind Stress and Fertility  

It is still unknown precisely how stress can influence fertility or reduce fertility. Some experts have hypothesized that stress may reduce libido, leading to less frequent sex. Others have suggested that stress may dampen the immune system in a way that is bad for implantation in a female body.  

In men, researchers have theorized that stress might reduce sperm concentrations by producing a rush of glucocorticoids, a class of steroid hormones that temper the secretion of testosterone from cells in the testes. Furthermore, stress can induce more oxidative stress in the sperm cells leading to lower sperm concentration and motility.  

In women stress can disturb the balance in the sex-hormones and have an effect on ovulation.  

Scientific Studies  

Studies have suggested a link between stress and lower sperm quality, but the findings are inconsistent. Authors of one study from 2014 in the journal Fertility and Sterility interviewed 193 men between 38 and 49 and analyzed their semen samples. They found that life stress (but not work stress) was associated with reduced sperm concentration and motility, as well as higher proportion of abnormally shaped sperm. A2010 studyof 744 men published in the same journal, however, found that the 166 men who reported at least two instances of life stress had lower sperm concentration, but the same number of normally shaped sperm as those who reported less stress, so their fertility rates may not have been impacted. 

A study published in the American Journal of Reproductive Immunology in 2018 found that among 45 couples undergoingin vitro fertilization (IVF), women who had higher blood levels of a specific kind of molecule that rises with stress were less likely to get pregnant after one cycle of IVF. 

Other studies have also linked reduced fertility with increased concentrations of salivary alpha-amylase, an enzyme that’s secreted by salivary glands in response to stress. One study published in 2014 in the journal Human Reproduction, found that among nearly 400 women in the United States, those who had the highest levels of salivary alpha-amylase were 29 percent less likely to get pregnant after a year of trying — and more than twice as likely to be declared infertile — than those who had the lowest levels of the enzyme.  

Another study, out of China and published online in the journal Stress in 2019, linked higher levels of this enzyme in both men and women undergoing fertility treatments with a lower chance of pregnancy. 

Therapy to reduce stress 

In 2015, psychologist and researcher Yoon Frederiksen and colleagues conducted a systematic review and meta-analysis of 39 studies published between 1978-2014. The objective was to evaluate the effects of psychosocial interventions on distress and pregnancy rates in couples undergoing fertility treatment  

The results indicated that that those couples who practiced cognitive behavioral therapy (CBT, a type of talk therapy) and mindfulness training were more than twice as likely to get pregnant than the couples who didn’t use such stress-reducing strategies.  

This means that psychosocial interventions for couples in treatment for infertility, in particular CBT, could be beneficial both in reducing psychological distress and in improving clinical pregnancy rates. The effect was generally larger for women than for men. 

What you should do  

If you feel that infertility is a stress factor in your life, or that undergoing fertility treatment feels stressful, you are not alone. Many couples feel the same way. It is important to try to cope with the feelings you have and try some exercises to relieve the stress burden If stress can influence fertility, make sure that you destress properly. 

CBT is a psycho-social intervention that aims to improve mental health. As mentioned above, this can help couples go through fertility treatment, which can be emotionally taxing.  The purpose of CBT is to develop personal coping strategies to solve current problems. In CBT, people learn to recognize and change negative thought patterns and apply different tools that help improve their negative selftalk to be more positive. 

We recommend the following: 

  • Find someone in whom you trust (or someone with whom you feel safe) to confide your struggles with. 
  • If possible, try to de-stress with mindful-oriented apps. 
  • Try activities like exercise, yoga, acupuncture, massage, meditation. 
  • Communicate with your partner on how you feel. 
  • Write down your feelings and thoughts. 
  • Look for networks, for example online, where you can share your difficult thoughts and feelings – and be heard and understood. 
  • Seek professional counselling and advice. This could be your own general practitioner or a psychologist with specialized knowledge in fertility.

If you have tried a specific stress coping strategy before which worked, you might just start with that. For some people, doing something active like physical exercise, baking, working in the garden – or whatever their favorite hobby may be can have a great positive impact on their mental health.  

This blog was co-authored with Yoon Frederiksen, Aut. psychologist and Ph.D., from the danish patient organization Fertility Care.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
COVID-19 male fertility
Fertility
COVID-19 and Male Fertility – The Update

Can COVID-19 damage sperm?   A year on from our (first) lockdown, we wanted to refresh this blog, which was originally posted in April 2020,

Lifestyle
Smoking and How It Affects Your Sperm Quality!

Impotence, hormonal imbalances, and dramatically decreased sperm quality are all caused by smoking.   Tobacco smoke contains more than 4,000 chemicals including a myriad of

Recent posts

Lifestyle program man

Download your

FREE

ebook

"5 ways to improve your sperm quality"

Enter Your Email