Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Ursachen und Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels

Niedriges Testosteron, was ist das Problem? Wir alle wissen wahrscheinlich, dass Testosteron eine wichtige Rolle bei der Zeugung eines Kindes spielt. Aber wie viel wissen Sie über dieses wichtige männliche Sexualhormon? Und welche Auswirkungen kann ein niedriger Testosteronspiegel auf Ihre Fruchtbarkeit und Ihre allgemeine Gesundheit haben?

Lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen. Testosteron ist ein Hormon, das in Ihren Hoden produziert wird. Es setzt um die Pubertät herum richtig ein und ist verantwortlich für Dinge wie Haar- und Größenwachstum, erhöhte Muskelmasse und all die lästigen, zufälligen Erektionen, die man während der Schulzeit bekommt.

Testosteron stimuliert auch die Spermienproduktion und den Sexualtrieb des Mannes - deshalb ist es so wichtig bei Unfruchtbarkeit. Lesen Sie mehr darüber in unserem Blog-Artikel "Testosteron und Spermienqualität".

 

Niedriges Testosteron - was ist die Ursache?

Es gibt einige Gründe, die für ein niedriges Testosteron - auch bekannt als Low T - verantwortlich sein können. 

Einer ist das Alter. Wir sprechen viel über den Rückgang der weiblichen Fruchtbarkeit ab einem bestimmten Alter - Aber auch Männer sind gegen das Ticken der biologischen Uhr nicht immun. Im Durchschnitt sinkt das Testosteron tatsächlich um etwa 1% je Jahr nach dreißig,

Es gibt jedoch noch eine Reihe anderer Faktoren, die zu einem niedrigen T-Wert beitragen können, darunter Verletzungen, Krankheiten und hormonelle Ungleichgewichte. Da es verschiedene Ursachen geben kann, ist es wichtig, die Anzeichen zu kennen, auf die Sie achten sollten - und zu wissen, wann Sie sich an Ihren Arzt wenden sollten. 

 

Niedriges Testosteron - die Symptome

 

Niedriges T und Ihr Sexualleben 

Spürbar geringer Sexualtrieb

Es ist verständlich, wenn Sie nicht immer Lust auf Sex haben, aber wenn Sie bemerken, dass Ihr sexuelles Verlangen ernsthaft sinkt, könnte das ein Zeichen für einen niedrigen Testosteronspiegel sein. Unser Sexualtrieb schwankt von Natur aus ständig - wenn Sie müde, gestresst oder krank sind oder wenn Ihre Beziehung eine schwierige Phase durchläuft, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie Lust darauf haben. 

Aber wenn ein niedriger Sexualtrieb auf einen niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen ist, macht sich das in der Regel bemerkbar. Es kann sein, dass Sie nicht in der Lage sind, in Stimmung zu kommen, selbst wenn alles andere großartig ist, oder dass es Ihnen schwer fällt, generell Lust zu verspüren, statt nur gelegentlich. 

 

Schwierigkeiten bei der Erektion

Was aber, wenn Sie wollen Sie möchten Sex haben, haben aber Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen? Erektionsschwierigkeiten - oder erektile Dysfunktion - sind ein wichtiges Anzeichen für eine niedrige T-Konzentration. Testosteron allein sorgt nicht für Erektionen, aber es stimuliert Rezeptoren im Gehirn, die Stickstoffmonoxid produzieren. 

Was ist Stickstoffmonoxid, werden Sie sich fragen. Stickstoffmonoxid ist ein Molekül, das dazu beiträgt, eine chemische Kettenreaktion auszulösen, die zu einer Erektion führt. Wenn Sie unter einem niedrigen Testosteronspiegel leiden, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, vor dem Sex oder generell (z. B. im Schlaf) eine Erektion zu bekommen. 

Ein niedriger T-Wert ist jedoch nur einer der Faktoren, die zu erektiler Dysfunktion beitragen. Forschung ist nicht ganz eindeutig, ob eine Testosteronersatztherapie helfen kann. Eine Überprüfung von Studien, in denen der Nutzen einer Testosterontherapie bei erektiler Dysfunktion untersucht wurde, ergab Folgendes nur die Hälfte sahen eine Verbesserung. Erektionsschwierigkeiten können zwar ein Zeichen für einen niedrigen T-Wert sein, sie können aber auch mit anderen Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren wie Stress, Rauchen, Diabetes oder Schilddrüsenproblemen zusammenhängen. 

Niedriges T und Ihr Körper 

 

Haarausfall

Genauso wie Testosteron in der Pubertät das Wachstum der Körperbehaarung ankurbelt, kann Haarausfall ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Testosteronspiegel sinkt. Natürlich ist die Glatzenbildung für viele Männer ein natürlicher Teil des Alterns - und es könnte etwas sein, das Sie geerbt haben. Bei Männern mit niedrigem T-Spiegel können jedoch nicht nur die Haare auf dem Kopf, sondern auch im Gesicht und am Körper ausfallen. 

 

Verlust von Muskelmasse und Zunahme des Körperfetts

Genauso wie in der Pubertät die Körperbehaarung wächst, ist dies auch die Zeit, in der viele Männer ihre Muskeln aufbauen - und das liegt vor allem am Testosteron. Männer mit niedrigem T bemerken möglicherweise, dass ihre Muskelmasse abnimmt - auch wenn sich das im Fitnessstudio nicht unbedingt bemerkbar macht, da Quellen zeigen, dass dies nicht unbedingt Auswirkungen auf Kraft oder Funktion hat. 

Während die Muskelmasse abnehmen kann, kann Ihr Körperfett zunehmen. Natürlich kann das auch an Dingen wie Ernährung und Bewegungsmangel liegen, aber wenn Testosteron der Übeltäter ist, könnten Sie feststellen, dass das Fett um Ihre Brust herum stärker wächst. Man nimmt an, dass dies passiert, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Testosteron besteht. 

 

Kleinere Hoden

Auch wenn die Größe Ihrer Eier nicht immer mit Unfruchtbarkeit oder niedrigem T korreliert, trägt das Hormon doch zur Entwicklung von Penis und Hoden bei. Niedrige Werte können zu kleineren Hoden - und manchmal auch Penissen - im Vergleich zu einem Mann mit durchschnittlichen Testosteronwerten führen. 

 

Niedriges T und Ihre psychische Gesundheit 

 

Stimmungsschwankungen 

Interessant ist, dass viele Symptome eines niedrigen T-Spiegels mit denen einer Depression vergleichbar sind. Männer mit niedrigem Testosteronspiegel berichten häufig über erhöhte Reizbarkeit, schlechte Laune und Konzentrationsschwäche. Bei jedem hormonellen Ungleichgewicht sind Stimmungsschwankungen üblich, und Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass niedriges Testosteron zu psychischen Problemen beitragen kann. Wenn Sie in irgendeiner Weise mit Ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben, scheuen Sie sich nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden. Selbst wenn ein niedriger Testosteronspiegel nicht die Ursache ist, ist es wichtig, dass Sie herausfinden, was die Ursache ist, und sich Hilfe holen.  

 

Ermüdung 

Männer mit niedrigem T-Spiegel können auch einen Abfall des Energieniveaus oder extreme Müdigkeit erleben. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Sie mindestens 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen und regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie immer noch sehr müde sind - oder nicht einmal die Energie haben, um zu trainieren - könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Testosteronspiegel nicht da ist, wo Sie ihn haben möchten.  

 

Speicher 

Genauso wie der Testosteronspiegel mit dem Alter abnimmt, nimmt auch die Gehirnfunktion - insbesondere das Gedächtnis - ab, und Ärzte haben die Theorie aufgestellt, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Einige kleine Forschungsarbeiten Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Testosteronpräparaten bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel das Gedächtnis verbessern kann. 

Viele dieser Symptome können auch auf andere Ursachen als einen niedrigen Testosteronspiegel zurückgeführt werden, so dass dies möglicherweise nicht die Ursache ist. 

 

Niedriges T und Ihre Fruchtbarkeit 

 Wenn Sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben, brauchen Sie nicht in Panik zu verfallen - dies bedeutet nicht immer, dass Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt wird. 

Tatsache ist, dass Männer mit niedrigem T-Spiegel theoretisch immer noch gesunde Spermien produzieren können, während einige Männer mit hohem Testosteronspiegel dazu nicht in der Lage sind. Es ist nicht das einzige Hormon, das an der Spermienproduktion beteiligt ist, und es gibt einen heiklen Balanceakt (lesen Sie mehr darüber hier), also nehmen Sie nicht automatisch das Schlimmste an. 

Die größte Sorge bei einem niedrigen T-Spiegel ist, dass er Ihren Sexualtrieb und Ihre Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, beeinträchtigen könnte - aber für solche Symptome gibt es jede Menge medizinische Hilfe. Wie bei allem, ist auch bei Ihrer Fruchtbarkeit Eigeninitiative die beste Vorgehensweise. Scheuen Sie sich also nicht, Ihren Testosteronspiegel zu untersuchen, wenn Sie sich Sorgen machen - so haben Sie genügend Zeit, um die Unterstützung zu bekommen, die Sie für Ihre Reise zur Vaterschaft brauchen. 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

The causes and symptoms of low testosterone

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

 

Low testosterone, what’s the deal? We’re all probably aware that testosterone plays an essential role in making a baby. But how much do you know about this important male sexual hormone? And what can the impact of low testosterone be on your fertility and general health? 

Let’s start with the basics. Testosterone is a hormone produced in your testicles. It kicks in properly around puberty and is responsible for things like hair and height growth, increased muscle mass and all those annoying random erections you get during school years. 

Testosterone also stimulates sperm production as well as a man’s sex drive – hence why it is so important infertility. Read more about this in our blog article “Testosterone And Sperm Quality”.

 

Low testosterone – what causes it?

 

There are a few reasons that can be behind low testosterone – aka low T. 

One is age. We talk a lot about the decrease of female fertility after a certain age – but men are not immune to the tick of the biological clock. On average, testosterone actually decreases by around 1% each year after thirty,

However, there are a bunch of other things that can contribute to low T including injury, illness and hormonal imbalances. As there can be various causes it’s important to understand the signs you should be aware of – and when to reach out to your doctor. 

 

Low testosterone  – the symptoms

 

Low T and your sex life 

 

Noticeably low sex drive

 

It’s understandable if you’re not always up for sex, but if you’re noticing that your sexual desire is seriously plummeting, it might be a sign of low testosterone. Our sex drive fluctuates naturally all the time – if you’re tired, stressed or ill, or if your relationship is going through a rough patch, you’re less likely to be up for it. 

But when low sex drive is down to low testosterone, it tends to be noticeable. You may find yourself unable to get in the mood, even if everything else is great or that you are struggling to find the desire to do it in general, rather than occasionally. 

 

Difficulty with erections

 

But what if you want to have sex but have difficulty rising to the occasion? Difficulty with erections – or erectile dysfunction – is a key sign of low T. Testosterone alone doesn’t make erections happen, but its job is to stimulate receptors in the brain that makes nitric oxide. 

What’s nitric oxide I hear you ask. Nitric oxide is a molecule that helps trigger a chemical chain reaction that leads to an erection. If you’re dealing with low testosterone, you may have difficulty achieving an erection prior to sex, or in general (like when you’re sleeping). 

However, Low T is only one of the factors that contribute to erectile dysfunction and research is a bit inconclusive about whether testosterone replacement therapy can help. A review of studies that looked into the benefit of testosterone therapy for erectile dysfunction found that only half saw improvement. So whilst difficulties with erections can be a sign of low T, it may also be linked to other conditions or lifestyle factors including stress, smoking, diabetes or thyroid problems. 

 

 

 

 

Low T and your body 

 

Hair loss

 

Just like testosterone kick starts that body hair growth spurt during puberty, losing hair can be a sign that your testosterone levels are decreasing. Of course, balding is a natural part of ageing for many guys – and it might be something you’ve inherited. However, men with low T may lose the hair on the face and the body, as well as their head. 

 

Loss of muscle mass & increased body fat

 

In the same way, you grow body hair during puberty, this is also the time many guys fill out with muscle – and that’s largely down to testosterone. Men with low T might notice that their muscle mass goes down – although it may not be evident in the gym, as sources show that it doesn’t necessarily affect strength or function. 

Whilst muscle mass can go down, your body fat can go up. Of course, this can also be down to things like diet and lack of exercise, but if testosterone is the culprit, you might notice fat growing more around your chest. This is believed to happen if you have an imbalance between estrogen and testosterone. 

 

Smaller testicles

 

Whilst the size of your balls doesn’t always correlate with infertility or low T, the hormone does contribute to the development of the penis and testicles. Lower levels can contribute to smaller testicles – and sometimes penis – compared to a guy with average testosterone levels. 

 

Low T and your mental health 

 

Mood changes 

 

Something that’s interesting to note – is that many symptoms of low T are similar to depression. Men with low testosterone often report increased irritability and low mood and lack of focus. With any hormonal imbalance, mood swings can be common and research has even shown that low testosterone can contribute to mental health issues. If you’re struggling with your mental health in any way, never be afraid to reach out to your doctor. Even if low testosterone isn’t the cause, it’s important that you find out what is and get help.  

 

Fatigue 

 

Men with low T may also experience a drop in energy levels or extreme fatigue. Try to ensure you’re getting at least 7-8 hours of sleep a night and exercising regularly, but if you find you’re still really tired – or don’t even have the energy to work out – it could be a sign your testosterone levels aren’t where you want them to be.  

 

Memory 

 

Just like testosterone levels decline with age, so does brain function – especially memory – and doctors have theorised that there could be a link. Some small research studies have indicated that giving men a testosterone supplement can improve memory for men with low levels. 

Many of these symptoms can be attributed to things other than low testosterone, so that may not be the cause, but it’s always worth investigating, so speak to your doctor if you notice any of these symptoms. 

 

Low T and your fertility 

 

 If you do have low testosterone, don’t panic – this doesn’t always mean your fertility is going to be impacted. 

The fact is, that men with low T can still in theory produce healthy sperm and some men with high testosterone will not be able to. It is not the only hormone involved in sperm production, and there’s a delicate balancing act going on in there (read more about that here) so don’t automatically assume the worst. 

The main concern with low T is that it could reduce your sex drive and your ability to maintain an erection – but there is plenty of medical help available for symptoms like that. As with everything, when it comes to your fertility, being proactive is the best course of action, so don’t be afraid to investigate your testosterone levels if you’re concerned – it will give you plenty of time to get the support you need for your journey to fatherhood. 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
when is the best time to get pregnant
Lifestyle
When is the best time to get pregnant?

Having sex for pregnancy is a complicated process. There are a lot of elements that need to be achieved for the sperm cell to successfully

Recent posts

Lifestyle program man

Download your

FREE

ebook

"5 ways to improve your sperm quality"

Enter Your Email