Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Die besten Übungen zur Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit

Gibt es eine beste Übung für die männliche Fruchtbarkeit? Das ist eine Frage, die viele Männer in unserer Gemeinschaft gerne wissen möchten. Wenn es um eine gesunde Lebensweise geht, ist Bewegung ein absolutes Muss. Regelmäßige körperliche Betätigung ist bekannt für ihre positiven Auswirkungen auf Herz, Gehirn, Muskeln und geistige Gesundheit. Es ist also keine Überraschung, dass Sport auch die Fruchtbarkeit verbessern kann! Die Frage ist nur: Welches Training hat die größte Wirkung?

Here we’ll take you through a few of the most popular forms of fitness, and discuss which ones have the most sperm-boosting power!

 

Gewichtheben

Gewichtheben ist eine der beliebtesten Sportarten für Männer, die etwas erreichen wollen. Eine großartige Sache beim Gewichtheben ist, dass man ziemlich schnell körperliche Ergebnisse sieht, aber die Vorteile gehen über das Aussehen hinaus. Wer Krafttraining betreibt, profitiert von stärkeren Knochen und einer größeren Gelenkbeweglichkeit. Aber welche Auswirkungen hat Gewichtheben auf die Fruchtbarkeit?

Testosteron spielt eine wichtige Rolle bei der Spermienproduktion und der Fruchtbarkeit, sorgt aber auch dafür, dass der Körper richtig funktioniert. Ein niedriger Testosteronspiegel kann zu Müdigkeit, Gedächtnisproblemen, Stimmungsschwankungen und erhöhtem Körperfettanteil führen. All das kann sich negativ auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Fruchtbarkeit auswirken. Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel "Die Ursachen und Symptome von niedrigem Testosteron".

Forschung zeigt, dass Krafttraining den Testosteronspiegel bei Männern erhöhen kann. Wenn Sie also körperlich zunehmen und Ihrem T-Spiegel auf die Sprünge helfen wollen, sind Gewichte vielleicht genau das Richtige für Sie. Außerdem ist es ein gesunder und natürlicher Weg, Ihren T-Spiegel zu verbessern, im Gegensatz zu Steroiden, die tatsächlich das Risiko der Unfruchtbarkeit erhöhen. 

Obwohl Testosteron für die Spermienproduktion wichtig ist, ist der T-Spiegel in den Hoden viel höher als im übrigen Körper. Wenn Sie also einen niedrigen Testosteronspiegel haben, machen Sie sich keine Sorgen! Sie können völlig gesunde Schwimmer haben. Wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen oder Ihre Spermienqualität mit unserem Test für zu Hause. 

Laufen

Laufen ist ein einfaches und effektives Ausdauertraining, das den ganzen Körper trainiert und gleichzeitig den Kopf frei macht. Wenn Sie gestresst sind und Zeit totschlagen müssen, wirkt ein schneller Lauf Wunder für Körper, Geist und die reproduktive Gesundheit!

Forschung zeigt, dass fettleibige und übergewichtige Männer wahrscheinlich eine niedrigere Spermienzahl haben als ihre Altersgenossen. Laufen hilft, eine gesunde Körperfettzusammensetzung zu erhalten, indem es Muskeln aufbaut und Kalorien verbrennt. Wenn sich also Ihr Gewicht auf Ihre Spermienzahl auswirkt, könnte Laufen genau das Richtige für Sie sein.

Der Versuch, schwanger zu werden, kann sehr anstrengend sein und manchmal auch die psychische Gesundheit beeinträchtigen. Zu viel Stress kann sich negativ auf Ihre Spermienproduktion auswirken. Laufen erhöht den Serotonin- und Dopaminspiegel - Neurotransmitter, die für das psychische Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung sind - und hilft Ihnen und Ihrem Sperma, Stress abzubauen.

Wenn Sie sich unfit fühlen oder keine Erfahrung mit dem Laufen haben, kann der Gedanke, damit anzufangen, ein wenig entmutigend sein. Die gute Nachricht ist, dass es viele kostenlose Programme und Apps gibt, mit denen Sie auch ohne Erfahrung mit dem Laufen beginnen können, z. B. Couch to 5k das Ihnen hilft, Ihre Lauffähigkeiten über 9 Wochen hinweg schrittweise zu verbessern.

Yoga

Wenn wir über die Vorteile für die geistige Gesundheit sprechen, dürfen wir Yoga nicht außer Acht lassen. Das traditionelle Yoga hat seinen Ursprung im alten Indien und wird zur Verbesserung des körperlichen, geistigen und spirituellen Wohlbefindens praktiziert. In der westlichen Welt wird Yoga im Allgemeinen als haltungsbasierte Fitness- und Stressabbautechnik eingesetzt. Aber unabhängig davon, warum Sie Wenn Sie Yoga machen, können Sie die Früchte ernten!

Yoga kann die Blutzirkulation verbessern, was nicht nur der allgemeinen Gesundheit zugute kommt, sondern auch ein Schlüsselfaktor für die männliche Fruchtbarkeit ist. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass es die geistige Gesundheit und die die Menschen von Stress befreienEs hat sich gezeigt, dass regelmäßiges Yoga die Zahl der Depressionen und Ängste bei Menschen, die mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben, radikal verringert.

Es ist auch gut für die Selbstkontrolle und die Umkehrung von Gewohnheiten. Schlechte Gewohnheiten wie übermäßiges Essen, Rauchen und Alkoholkonsum können zu Unfruchtbarkeit führen. Forschung zeigt, dass Yoga den Menschen helfen kann, ihre schlechten Gewohnheiten und Zwänge in den Griff zu bekommen. Es verbessert also nicht nur Ihre körperliche Gesundheit durch Aktivität, sondern kann Ihnen auch helfen, Ihren Körper bewusster zu behandeln und Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern.

Radfahren

Diese Frage mag umstritten sein. Radfahren hat einen schlechten Ruf, wenn es um die reproduktive Gesundheit geht, und es stimmt, dass die Eier in engen Shorts gegen den Fahrradsitz gepresst zu Überhitzungaber Radfahren ist vielleicht gar nicht so schlecht für Ihre Fruchtbarkeit. Tatsächlich kann es sogar gut sein.

In der bisher größten Studie über Radfahrer, es wurde kein Zusammenhang zwischen Radfahren und Unfruchtbarkeit festgestellt. Die Studie ergab sogar, dass Männer, die zwischen 3,75 und 5,75 Stunden pro Woche Rad fahren, ein geringeres Risiko für Unfruchtbarkeit haben. 

Die schlechte Nachricht? Es besteht immer noch die Gefahr eines Temperaturtraumas. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Eiern in lockerer Kleidung Zeit zum Atmen geben und sich vom Radfahren erholen. Eine gemütliche Radtour hat wahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, aber wenn Sie stundenlang auf dem Rad sitzen, sollten Sie die Geschwindigkeit drosseln. Sie können auch unseren Blog lesen "Hitze, Hoden und Unfruchtbarkeit - was Sie wissen müssen".

Kann Sport schlecht für die Fruchtbarkeit sein?

Bewegung ist zwar generell gut für die Gesundheit und die Fruchtbarkeit, aber man kann auch zu viel des Guten haben. Bei jeder Übung wird darauf hingewiesen, dass ein Zuviel das Risiko der Unfruchtbarkeit erhöhen kann. Hochintensives Intervalltraining (HIIT) zum Beispiel ist ein Übeltäter für hoher oxidativer Stress und hormonelles UngleichgewichtDies kann zu einer verminderten Dichte, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien führen. Wenn Gewichtheben also Ihr bevorzugter Sport ist, bleiben Sie beim Krafttraining und geben Sie sich Zeit zur Erholung und Entspannung.

Übermäßiges Training kann sich auch negativ auf die psychische Gesundheit auswirken, wie z. B. Bewegungssucht, die zu Körperdysmorphie und Depressionen führen kann. Eine Studie fand heraus, dass Menschen, die täglich 30 bis 90 Minuten Sport treiben, im Allgemeinen eine bessere psychische Gesundheit haben, dass aber mehr als 23 Mal im Monat oder mehr als 90 Minuten Sport mit einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit verbunden sind. Es ist gut, sich gesunde Gewohnheiten anzueignen, aber achten Sie darauf, dass Sie es nicht übertreiben. 

Schlussfolgerung: Welches ist die beste Übung für die männliche Fruchtbarkeit?

Nun, die Wahrheit ist, dass es eigentlich egal ist, welche Übungen Sie machen - solange Sie welche machen! Jede Bewegung ist gut für Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden. Die richtige Aktivität für dieses Gleichgewicht zu finden, hängt weitgehend von Ihnen ab. 

Das können Gewichtheben und Laufen sein, aber auch aktive Sportarten wie Tennis und Fußball. Wichtig ist, dass Sie körperlich aktiv bleiben, sich aber auch Ihrer Grenzen bewusst sind. Versuchen Sie, etwas zu finden, das Ihnen Spaß macht, und es wird leichter sein, eine gesunde Routine einzuhalten, als Sie denken!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

The Best Exercise for Male Fertility

best exercise for male fertility
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Is there a best exercise for male fertility? It’s a question a lot of men in our community want to know. When it comes to healthy living, exercise is a no-brainer. Regular physical activity is renowned for its benefits on the heart, brain, muscles and mental health, so it probably isn’t a surprise that exercise can also improve fertility! But the question is, which workout has the biggest impact?

Here we’ll take you through a few of the most popular forms of fitness, and discuss which ones have the most sperm boosting power!

 

Weightlifting

 

Weightlifting is one of the most popular forms of exercise for guys looking for gains. One great thing about weightlifting is you see physical results fairly quickly, but the benefits go beyond looking good. People who engage in strength training benefit from stronger bones and increased joint flexibility, but what impact does weightlifting have on your fertility?

Testosterone plays a big role in sperm production and fertility, but it also keeps the body functioning properly. Low testosterone can cause fatigue, memory issues, mood swings, and increased body fat. All of which can take a toll on your wellbeing and fertility. Read more about this in our article “The Causes And Symptoms Of Low Testosterone.”

Research shows that strength training can boost testosterone levels in men, so if you’re looking to bulk up physically and give your T levels a helping hand, weights may be the thing for you. It’s also a healthy and natural way to improve your T levels, as opposed to steroids which can actually put you at risk of infertility. 

However, while testosterone is important for sperm production, T levels in the testes are much higher than the rest of the body. So if you have low testosterone, don’t worry! You may have perfectly healthy swimmers. If you’re concerned you should always speak to your doctor or get to know your sperm quality with our at-home test. 

 

Running

 

Running is a simple and effective cardio exercise, good for working out your entire body as well as giving you a chance to clear your mind. When you’re stressed and have time to kill, a quick run does wonders for the body, mind, and reproductive health!

Research shows obese and overweight men are likely to have lower sperm counts than their peers. Running helps to maintain a healthy body fat composition by building muscle and burning calories. So if your weight is affecting your sperm count, running may be the thing you need.

Trying to conceive can be stressful and sometimes take its toll on your mental health. Too much stress can negatively impact your sperm production. Running increases serotonin and dopamine – neurotransmitters which are vital for mental well-being – so to help yourself and your sperm out, why not try running to de-stress?

If you feel unfit or have no experience with running, then the idea of starting can be a little daunting. The good news is there are lots of free programs and apps to get you running with no experience, like Couch to 5k which helps you gradually build up your running skills over 9 weeks.

 

Yoga

 

If we’re going to talk about mental health benefits, we can’t ignore yoga. Originating in ancient India, traditional yoga has been practised to improve physical, mental, and spiritual well-being. In western practice people generally use yoga as a posture-based fitness and stress-relief technique. But regardless of why you do yoga, you can reap the benefits!

Yoga can improve blood circulation, which is great for overall health but also a key factor in male fertility. It has been shown time and time again to improve mental health and relieve people of stress, regular yoga being shown to radically decrease rates of depression and anxiety in people who are struggling with their mental health.

It’s also good for self-control and habit-reversal. Bad habits like overeating, smoking, and drinking alcohol can lead to infertility. Research shows that yoga can help people manage their bad habits and compulsions, so not only does it improve your physical health through activity, it can also help you treat your body more conscientiously and improve your fertility.

 

Cycling

 

This may be a controversial one. Cycling gets a bad rap when it comes to reproductive health, and it’s true that keeping your balls in tight shorts squished against a bike seat can lead to overheating, but cycling may not be all that bad for your fertility. In fact, it may even be good.

In the largest-ever study of cyclists, there was no correlation found between cycling and infertility. The study actually found that men who cycled between 3.75 and 5.75 hours per week had decreased risk of infertility. 

The bad news? There’s still a risk of temperature trauma. It’s important to give your balls time to breathe in loose clothing and rest from cycling. A leisurely cycle probably won’t impact fertility, but if you’re spending hours on the bike, try to dial it down. You can also check out our blog “Heat, testicles and infertility, what you need to know.”

 

Can exercise be bad for your fertility?

 

While exercise is generally great for your health and fertility, you can have too much of a good thing. With each exercise comes a disclaimer that too much may increase the risks of infertility. High-Intensity Interval Training (HIIT) for one is a culprit for high oxidative stress and hormonal imbalance, which can result in decreased sperm density, mobility and morphology. So if weightlifting is your sport of choice, stick to resistance training and give yourself time to recover and relax.

Over-exercising can also have negative impacts on your mental health, including exercise addiction, which can cause body dysmorphia and depression. One study found that people who do 30-90 minutes exercise per day generally have improved mental health, but that exercising more than 23 times a month or doing 90+ minute sessions is associated with worsened mental health. It’s great to get into healthy habits, but make sure you’re not overdoing it. 

 

Conclusion – which is the best exercise for male fertility?

 

Well, the truth is that it doesn’t really matter what exercise you do – as long as you’re doing some! Any exercise is good for your physical and mental well-being. Finding the right activity for that balance largely depends on you. 

It may be weightlifting and running, or active sports like tennis and football. The important thing is staying physically active but also keeping aware of your limitations. Try finding something you love to do, and sticking to a healthy routine will be easier than you think!

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Lifestyle
The ExSeed Lifestyle Program

Healthcare providers are familiar with the most well-known causes of infertility, such as varicoceles, tumors and other medical conditions. Recently, reproductive biology experts have established

Recent posts

Lifestyle program man

Download your

FREE

ebook

"5 ways to improve your sperm quality"

Enter Your Email