Unseren Kindern etwas über Fruchtbarkeit beibringen

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Es gibt viele verschiedene Wege zur Vaterschaft – und nicht alle sind einfach oder leicht. Viele Männer befinden sich auf dem Rückweg, wenn es um ihre Fruchtbarkeitsreise geht, da sie keine Informationen erhalten, die sie in ihrer Kindheit erhalten haben. 

Wie können wir das für die nächste Generation ändern? Und wie gehen heutige Väter das Thema Fruchtbarkeit mit ihren eigenen Kindern an? Vor dem Vatertag haben wir mit drei Vätern über ihre Fruchtbarkeitserfahrungen gesprochen und wie sie das Gelernte mit ihren Kindern teilen werden, wenn sie heranwachsen. 

 

Emil Andersen

 

 

Emil Andersen ist Chief Scientific Officer und Mitbegründer von ExSeed – und Vater von einem. Während er heute dank seiner jahrelangen Doktorarbeit zu diesem Thema ein echter Spermiengesundheitsexperte ist, war das nicht immer der Fall, und er hatte tatsächlich seine eigenen Bedenken hinsichtlich seiner Fruchtbarkeit, als er aufwuchs. “Ich wollte schon immer Kinder haben, aber bevor ich im Fruchtbarkeitsbereich arbeitete, war ich ein bisschen besorgt, da meine Eltern eine IVF durchmachen mussten, bevor sie mit mir und meinem Zwilling schwanger wurden.“ 

Die Art von Emils Arbeit bedeutete, dass er den Weitblick – und die Möglichkeit – hatte, einen proaktiven Ansatz für die Fruchtbarkeit zu verfolgen. Er traf die Entscheidung, sich ziemlich früh über seine eigene Spermiengesundheit zu informieren, noch bevor er darüber nachdachte, ein Baby zu bekommen. „6 Jahre bevor ich Vater wurde, ließ ich meine Spermienqualität im Labor, in dem ich arbeite, testen.“ bisschen mehr." Emil verstand, dass externe Faktoren einen großen Einfluss auf die Qualität seines Spermas haben können, und indem er dem Spiel einen Schritt voraus war, konnte er seine Schwimmer von "Ok" auf "Großartig" bringen. 

Auf dem Weg zur Elternschaft erlitt Emil und seine Frau eine Fehlgeburt, heute ist er stolzer Vater eines neun Monate alten Sohnes. Obwohl er ihn nicht dazu drängen möchte, eine Familie zu gründen, bevor er bereit ist, möchte er ihm helfen zu verstehen, dass Fruchtbarkeit keine Selbstverständlichkeit ist. „Ich denke, es ist wichtig, jede Generation über die Risiken der Unfruchtbarkeit aufzuklären, wenn sie sich später für Kinder entscheiden“, sagt er. „Glücklicherweise verbessert die Technologie die Möglichkeit, im Alter schwanger zu werden, und gibt uns mehr Freiheit bei der Entscheidung, wann wir unsere Kinder bekommen – was ich hoffe, dass meine Kinder davon profitieren können, wenn sie es brauchen sollten.“

Was seinen Sohn angeht, um eines Tages Teil des ExSeed-Teams zu werden, wird er sicherlich versuchen, seine Leidenschaft für reproduktive Gesundheit und Biologie weiterzugeben! „Ich werde ihm auf jeden Fall etwas über Biologie und meine Arbeit beibringen. Ich denke, die Befruchtung ist eines der erstaunlichsten biologischen Phänomene – und ich hoffe, er wird es auch!“

 

 

Tyler Christie 

 

 

Tyler Christie ist Vater von drei lebenden Kindern und zwei Töchtern, die er und seine Frau Lina während der Schwangerschaft verloren haben. Nach ihren Fehlgeburten kanalisierte das Paar ihre Trauer in die Schöpfung Parla – eine Plattform, die dazu beiträgt, das Gespräch über Fruchtbarkeit und Verlust zu ändern. Die Kämpfe, mit denen er während seiner Reise zur Vaterschaft konfrontiert war, waren für Tyler überhaupt nicht vorbereitet. „Ich hatte vor unserer Erfahrung absolut keine Ahnung von Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten – was uns im Nachhinein den Umgang mit den Herausforderungen deutlich erschwerte.“ er sagt. “Wir planen voraus und bereiten uns auf so viele Dinge im Leben vor, aber wie hätte ich das nicht auch bei der Familiengründung getan?“

Um sicherzustellen, dass seine Kinder nicht blind sind, wenn sie sich entscheiden, eine Familie zu gründen, ist Tyler bestrebt, alles, was er gelernt hat, mit ihm zu teilen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. „Neugierig und proaktiv zu sein ist sicherlich eine Denkweise, von der ich hoffe, dass ich meine Kinder ermutigen kann, sich in allen Lebensbereichen zu bewerben, einschließlich der Fruchtbarkeit, und ich möchte ihnen helfen, ihre Träume zu verwirklichen.“ „Wenn sie davon träumen, Kinder zu haben, werde ich sie sicherlich ermutigen, zu testen und herauszufinden, wo sie stehen“, erklärt er. "Ich denke, dies wird in den kommenden Jahren sowieso häufiger vorkommen, und wenn sie in den Zwanzigern sind, hoffe ich, dass es für die meisten Menschen selbstverständlich sein wird, sich testen zu lassen und ihre Fruchtbarkeit zu verstehen." 

Wenn es darum geht, mit seinen Kindern über den Verlust zu sprechen, weiß Tyler, dass die Zeit näher rückt, wo diese Gespräche geführt werden können. „Wir werden unseren Kindern auf jeden Fall von ihren Schwestern erzählen, die vor ihnen kamen. Ich trage eine Halskette mit einem Anhänger, um mich daran zu erinnern und das merken die Kinder schon.“ er teilt. „Ich bin mir nicht sicher, welches Alter das beste sein wird, aber jetzt, im Alter von 5 und 4 Jahren, fangen sie gerade erst an, Fragen über Leben und Tod zu stellen – also kommt es bald und ich bereite mich darauf vor.“ 

 

Shaun 

 

 

Du kennst Shaun wahrscheinlich unter seinem Social-Media-Handle @knackered_knackers. Seit Januar 2021 teilt Shaun einen offenen und ehrlichen Bericht über seinen Weg, durch IVF mit Spendersamen Vater von Zwillingen zu werden. Das Konto ist zu einer Anlaufstelle für Tausende von Menschen geworden, die Unterstützung und Inspiration rund um die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors – und insbesondere die Azoospermie – suchen. 

Während Shaun jetzt kopfüber in die Welt der Fruchtbarkeit eingetaucht ist, hat er das Gefühl, dass er nicht genug Informationen über das Erwachsenwerden erhalten hat. “Sexualerziehung in der Schule und in der Gesellschaft im Allgemeinen konzentriert sich darauf, NICHT schwanger zu werden“, sagt Shaun. „Selbst als ich mit Anfang zwanzig Mumps hatte – was meine Unfruchtbarkeit verursachte – gab es keine Ratschläge oder Anleitungen von Ärzten zu den möglichen Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit. Hätte ich das früher gewusst, hätte es für meine Frau und mich vielleicht andere – weniger invasive – Möglichkeiten gegeben.“ 

Shauns umfangreiches Wissen rund um die Gesundheit und Fruchtbarkeit von Spermien im Allgemeinen möchte er auf jeden Fall an seine Kinder weitergeben. „Wir werden unsere Kinder so erziehen, dass sie glauben, dass sie alles tun können, was sie wollen – wir sagen ihnen bereits, dass sie die Welt regieren können!“ er teilt. „Wenn das eine eigene Familie gründet, möchten wir hervorheben, wie wichtig es ist, sich der Anzeichen und Symptome von Unfruchtbarkeit bewusst zu sein und im Zweifelsfall untersuchen zu lassen.“ 

Die Bedeutung eines gesunden Lebensstils möchte Shaun auch mit seinen Kindern teilen – für die Fruchtbarkeitsvorteile und darüber hinaus. „Es gibt viele Aspekte des modernen Lebensstils, die einen großen Einfluss auf unsere tägliche Gesundheit haben – wir als Generation haben mit endokrinen Disruptoren zu tun, die unsere Großeltern nicht hatten“, erklärt er. „Als Eltern werden wir die Gesundheit im Allgemeinen und ein sauberes Leben fördern (aber natürlich immer noch Leckereien genießen!).“ 

Sowohl Shaun als auch seine Frau möchten sicherstellen, dass ihre Zwillinge nicht nur auf ihren möglichen Weg zur Elternschaft vorbereitet sind, sondern auch mit einem gesunden Verständnis für die erstaunliche Art und Weise aufwachsen, wie sie gezeugt wurden. „Wir wollen keine Geheimhaltung oder Scham beim Thema Spendersamen“, sagt er. „Wir werden früh und oft erzählen und haben uns ein paar Kinderbücher gekauft, um den besten Weg zu finden, es ihnen zu erklären. Wir wissen, dass wir den richtigen Weg für uns finden werden, und glauben, dass sie, solange sie über ihre Geschichte Bescheid wissen, sie besitzen und sich damit wohlfühlen können.“

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

Teaching our kids about fertility

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

There are many different routes to fatherhood – and not all of them are simple or easy. Many men find themselves on the back foot when it comes to their fertility journey, due to the lack of information they received growing up. 

So how can we change that for the next generation? And what are the ways that today’s Fathers are approaching the topic of fertility with their own children?  Ahead of Father’s Day, we spoke to three Dads about their fertility experience and how they’ll be sharing what they’ve learnt with their kids, as they grow up. 

 

Emil Andersen

 

 

Emil Andersen is ExSeed’s Chief Scientific Officer and Co-Founder – and a father of one. Whilst nowadays, he’s a bonafide sperm health expert, thanks to his years of PhD research into the topic – that wasn’t always the case, and he actually had his own concerns about his fertility growing up. “I have always wanted kids, but before working in the fertility space I was actually a bit worried, as my parents had to go through IVF before they got pregnant with me and my twin.” 

The nature of Emil’s work meant that he had the foresight – and opportunity – to take a proactive approach to fertility. He made the decision fairly early on to get well-informed about his own sperm health, even before he was thinking about trying for a baby. “6 years before I became a father, I had my sperm quality tested in the laboratory where I work” Emil says “I was happy to see my sperm cells swimming, but I remember initially feeling that I would have liked to see them moving a bit more.” Emil understood that external factors could have a big impact on the quality of his sperm, and by getting ahead of the game he was able to take his swimmers from ‘Ok’ to ‘awesome’. 

Whilst on the road to parenthood Emil and his wife went through a miscarriage, he is now the proud father of a nine-month-old son. Whilst he doesn’t want to push him into starting a family before he is ready, he does want to help him understand that fertility isn’t something that should be taken for granted. “I think it’s important to educate every generation about the risks of infertility when choosing to have kids later in life,” he says. “Luckily technology is improving the possibility of getting pregnant when we’re older, giving us more freedom to choose when to have our kids – which is something I hope my children can benefit from, if they should need it.”

As for lining his son up to be part of the ExSeed team one day, he’s sure going to try and pass on his passion for reproductive health and biology! “I will definitely teach him about biology and what I am working with. I think fertilisation is one of the most astonishing biological phenomena – and I hope he will too!”

 

 

Tyler Christie 

 

 

Tyler Christie is the father of three living children and two daughters that he and his wife Lina lost during pregnancy. Following their miscarriages, the couple channelled their grief into creating Parla – a platform helping to change the conversation around fertility and loss. The struggles he faced during his journey to fatherhood were not something Tyler felt prepared for at all. “I had absolutely no idea about infertility or miscarriage before our experience – which, in retrospect, made dealing with the challenges we encountered much more difficult,” he says. “We plan ahead and prepare for so many things in life but how had I not done the same for starting a family?”

Keen to ensure his children aren’t blindsided when, and if, they decide to start a family, Tyler is dedicated to sharing everything he has learnt with him, so they can make informed decisions. “Being curious and proactive is certainly a mindset I hope to encourage my kids to apply to all walks of life, including fertility and I want to help them achieve their dreams”. “If they dream of having kids,I will certainly encourage them to test and figure out where they stand,” he explains. “I think, this will become more common in the years ahead anyway and by the time they are in their twenties, I hope it will be commonplace for most people to get tested and understand their fertility.” 

When it comes to talking to his children about loss, Tyler knows that the time is drawing closer to where those conversations can be had. “We’ll definitely tell our kids about their sisters that came before them. I wear a necklace with a pendant to remember them and the kids already notice that.” he shares. “I am not sure what age will be best but now, at ages 5 and 4, they are just starting to ask questions about life and death – so it’s coming soon and I’m preparing for that.” 

 

Shaun 

 

 

You probably know Shaun  by his social media handle @knackered_knackers. Since January 2021, Shaun has been sharing an open and honest account of his journey to becoming a father to twins, through IVF, using donor sperm. The account has become a go-to destination for thousands of people looking for support and inspiration around male factor infertility – and azoospermia in particular. 

Whilst Shaun has now dived headfirst into the world of fertility, he feels it wasn’t something he received enough information on growing up. “Sex education at school, and in society in general, is all focused on how NOT to get pregnant,” Shaun says. “Even when I had mumps in my early twenties – which is what caused my infertility – there was no advice or guidance from medical practitioners on its potential impact on my fertility. If I’d known earlier, there may have been other – less invasive – options for my wife and I.” 

The wealth of knowledge Shaun now has around sperm health and fertility, in general, is something he definitely wants to pass on to his kids. “We will be raising our children to believe that they can do anything they want – we already tell them they can rule the world!” he shares. “If that’s starting their own family, we want to highlight the importance of being conscious about the signs and symptoms of infertility and if there’s any doubt, get it checked out.” 

The importance of a healthy lifestyle is something that Shaun also wants to share with his kids – for the fertility benefits and beyond. “There are many aspects of modern lifestyles that have a big impact on our everyday health – we as a generation deal with endocrine disruptors that our grandparents didn’t,” he explains. “As parents, we will be promoting health in general, and clean living (but still enjoying treats obviously!).” 

Both Shaun and his wife want to make sure that their twins are not only prepared for their potential road to parenthood but that they also grow up with a healthy understanding of the amazing way they were conceived. “We don’t want there to be any kind of secrecy or shame on the topic of donor sperm,” he says. “We will be telling early, and telling often and have bought a few children’s books to help us find the best way of explaining it to them. We know we will find the right way for us to do it and  believe that as long as they know about their story, they can own it and be comfortable with it.”

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Healthy habits to improve sperm
Fertility
Increase Sperm Count with 10 Healthy Habits

There’s no time better to start new healthy routines – for your general body health and to increase sperm count & health. But where do you

Recent posts