Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie wir das Everest Base Camp für die Fruchtbarkeit bestiegen haben

Etwa 40% der Unfruchtbarkeitsfälle bei Paaren sind auf Unfruchtbarkeit durch den männlichen Faktor zurückzuführen. Dennoch ist das Thema immer noch mit einem großen Stigma behaftet - und Männer haben oft Schwierigkeiten, einen Raum zu finden, um darüber zu sprechen. Die Jungs von HIMFertilitäts-Selbsthilfegruppe verstehen, wie es ist, mit den Herausforderungen der Fruchtbarkeit konfrontiert zu sein, und treffen sich monatlich, um sich gegenseitig auf ihrem manchmal steinigen Weg zur Vaterschaft zu unterstützen. Doch nun stehen sie vor einer weiteren großen Herausforderung - und begeben sich gemeinsam auf eine ganz andere Reise. Wohin? Zum Mount Everest Base Camp.

Im März 2022 wird ein Team von 15-20 Männern aus der HIMfertility Support Group das Everest Base Camp besteigen und Spenden für Fertilitätsnetzwerk UK entlang des Weges. Jeder Mann in der Expedition hat unter der Unfruchtbarkeit des Mannes gelitten, aber nicht immer so, wie man es erwarten würde.

Lesen Sie die Geschichten der Jungs und spenden Sie für den guten Zweck!

Es gibt noch freie Plätze für die Basislagerreise, wenn Sie an diesem fantastischen Abenteuer teilnehmen möchten Bitte kontaktieren Sie Ian für weitere Informationen.

 

Das Everest Base Camp für die Fruchtbarkeit erobern

 

Treffen Sie das Team

 

Ian Stones

Ian Stones

Ian ist ein führender Fruchtbarkeits- und Wellness-Experte mit umfassender Erfahrung in der Unterstützung von Paaren auf ihrem Weg zur Fruchtbarkeit. Besonders am Herzen liegen ihm die Unterstützung von Männern und die Sensibilisierung für männliche Fruchtbarkeitsprobleme.

Ian ist Mitveranstalter der monatlichen Fertilitätsselbsthilfegruppe des Fertility Network UK, die sich großer Beliebtheit erfreut und die Barrieren und das Stigma rund um die männliche Fertilität abbaut. 

Die Everest-Herausforderung war Ians etwas verrückte Idee, aber er ist begeistert, etwas zu tun, das die Aufmerksamkeit der Menschen auf die männliche Fruchtbarkeit lenkt und gleichzeitig Geld für FNUK sammelt. 

Sie können für Ians Spendentopf spenden hier 

 

Aaron Sutton

Aaron Sutton

"Ich bin Aaron, ein 42 Jahre alter verheirateter Mann. Ich bin ein begeisterter Trailrunner, und als mir diese Herausforderung vorgeschlagen wurde, war ich sofort dabei. Das ist ein Teil der Welt, den ich schon immer mal sehen wollte, und ich kann es kaum erwarten, in diese Berge hinaufzukommen. Auch bei meinen Trailruns habe ich mir immer die Berge zum Ziel gesetzt, weil ich dort die Zeit und den Raum gefunden habe, um über die Herausforderungen des Lebens nachzudenken. Ich gewinne eine neue Perspektive und tauche in Orte ein, die mir ein Gefühl der Ehrfurcht vermitteln. Beim Everest freue ich mich also am meisten auf die grandiose Aussicht und die atemberaubende Landschaft; ich hoffe nur, dass der Geruch von 12 ungewaschenen Männern nicht zu erdrückend ist!

Der Grund, warum ich das Fertility Network UK unterstütze, ist, dass meine eigene Fruchtbarkeitsreise vor über 10 Jahren kinderlos endete. Erst letztes Jahr habe ich mir erlaubt, darüber nachzudenken, welche Auswirkungen die Kinderlosigkeit auf mich hatte. Während ich dies auf meinen Konten in den sozialen Medien dokumentierte, wurde ich auf die Geschichten anderer Männer aufmerksam, die sich mitten in einer Fruchtbarkeitsbehandlung befanden, und konnte die gleichen Versäumnisse bei den Dienstleistungen feststellen, die ich ein Jahrzehnt zuvor empfunden hatte, was mich wiederum mit dem Fertility Network UK und dem Beginn einer Online-Selbsthilfegruppe nur für Männer in Verbindung brachte.

In den letzten 10 Jahren und durch die Geschichten anderer habe ich das Trauma gesehen, das durch schlechte Dienstleistungen verursacht wird. Vor allem bei Männern habe ich gesehen, wie das Streben nach Elternschaft alles verzehren kann, bis zu dem Punkt, dass Beziehungen scheitern. Ich habe gesehen, wie Männer sich davor scheuten, über dieses Thema zu sprechen. Deshalb unterstütze ich das Fertility Network UK, das anderen die Hoffnung gibt, dass es ein lohnendes Leben nach einer gescheiterten Fruchtbarkeit gibt.

Sie können an Aaron spenden hier

 

Tony Suckling

Tony Suckling

"Wir begannen unsere Fruchtbarkeitsreise im Jahr 2016, vier Jahre nach unserer Heirat. Nichts passierte, also suchten wir nach Hilfe. Nach zwei gescheiterten IVF-Zyklen und einer natürlichen Fehlgeburt war ich ein gebrochener Mann. Ich nutzte diese negative Energie und stellte sie auf den Kopf, indem ich meine eigene Website und meinen Instagram-Account gründete, um mit anderen Menschen zu sprechen und sie zu unterstützen, die sich in Schwierigkeiten befinden. Derzeit warten wir darauf, wieder nach Spanien zu kommen, um unseren 3.

Ich möchte der Fruchtbarkeitsgemeinschaft, die meiner Frau und mir in den letzten Jahren so viel geholfen hat, wirklich etwas zurückgeben. Die Everest-Herausforderung hat mich wirklich angesprochen. Es liegt mir sehr am Herzen, das Bewusstsein für das Problem der männlichen Unfruchtbarkeit zu schärfen, da ich zu Beginn meiner Reise sehr damit zu kämpfen hatte.

Ich habe ein wenig Flug- und Höhenangst, daher wird das eine echte Herausforderung für mich. Aber es wird mir helfen, mir selbst zu beweisen, dass alles möglich ist!"

Sie können an Tony spenden hier 

 

Jamie Lord

Jamie Lord

"Mein Name ist Jamie Lord und ich bin ein 32 Jahre alter Ingenieur.

Meine Frau und ich haben 2016 begonnen, uns um ein Baby zu bemühen. Als sie fast zwei Jahre später immer noch nicht schwanger wurde, wandten wir uns an unseren Hausarzt. Nach einigen Tests erhielten wir die niederschmetternde Nachricht, dass wir auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können. Die einzige Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, wäre eine künstliche Befruchtung. Der Grund dafür war Unfruchtbarkeit durch den männlichen Faktor. 

Dies war eine extrem schwierige Zeit für mich. Ich fühlte mich sehr allein, denn darüber spricht man nicht, vor allem nicht unter Männern. Ich wünschte, ich hätte von der Selbsthilfegruppe für Männer gewusst, als ich das durchmachte. Das hätte meiner psychischen Gesundheit sehr geholfen.

Wir haben Anfang 2018 mit dem IVF-Verfahren begonnen, nach zahlreichen Tests konnten wir im Oktober 2018 eine ICSI durchführen. Aufgrund weiterer Komplikationen war es meiner Frau nicht möglich, einen Embryotransfer durchzuführen, so dass wir die Embryonen einfrieren mussten.

Im Februar 2019 hatte meine Frau einen gefrorenen Embryotransfer. Wir hatten das große Glück, eine erfolgreiche Schwangerschaft und die Geburt unseres Sohnes im Oktober 2019 zu erleben.  

Ich hatte ein paar Gruppentreffen über Zoom mit dem Rest der Jungs auf der Reise. Ich bin sehr aufgeregt, mit einer so tollen Gruppe von Jungs zu klettern. 

Der Gedanke, im selben Land wie der Mount Everest zu sein, geschweige denn einen Teil davon zu besteigen, erregt mich sehr. Ich trainiere seit Anfang Februar und habe 2 bis 3 Läufe pro Woche absolviert. Aber ich glaube nicht, dass mich das vollständig auf das vorbereiten wird, was mich erwartet. 

Mein Beruf führt mich in die ganze Welt und zu vielen Flügen. Allerdings habe ich große Angst vor dem Fliegen. Der Flug nach Lukla ist das, was mir am meisten Angst macht. Am meisten freue ich mich darauf, Zeit mit den tollen Leuten auf meinem Treck zu verbringen und ihre Geschichten zu hören."

Sie können an Jamie spenden hier  

 

Ciaran Hannington

"Meine Frau und ich wussten schon immer, dass wir eine Art von Eingriff brauchen würden, um Kinder zu bekommen, da meine Frau an polyzystischen Eierstöcken leidet. Es war ein völliger Schock für uns beide, als bei Routineuntersuchungen festgestellt wurde, dass meine Spermienanzahl, -morphologie und -motilität niedrig war. 

Anfangs leugnete ich alles. Ich war überzeugt, dass die Ärzte sich geirrt hatten und dass ich unmöglich Fruchtbarkeitsprobleme haben konnte. Nach mehreren ICSI-Behandlungen dämmerte mir jedoch, dass ich die Ursache für unsere Probleme war. Das war eine schwere Bürde für mich. 

Mit der Zeit wurde ich immer depressiver und meine psychische Gesundheit verschlechterte sich. Ich bin schwer gestürzt! Ich suchte nach Unterstützungsnetzwerken, aber es gab keine. Obwohl meine Fruchtbarkeitsreise nun zu Ende ist, möchte ich meine eigenen Erfahrungen nutzen, um das Bewusstsein für männliche Unfruchtbarkeit zu schärfen. Ich möchte anderen Männern zeigen, dass es in Ordnung ist, darüber zu sprechen, und diejenigen unterstützen, die es brauchen. 

Der Wettbewerb #basecampforfertility bietet allen Beteiligten eine fantastische Plattform, um das Bewusstsein zu schärfen und darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, über männliche Unfruchtbarkeit zu sprechen und sie zu behandeln.

Als begeisterter Bergsteiger in jungen Jahren hatte ich nie die Gelegenheit, den Himalaya zu besuchen. Ich freue mich schon auf die Aussicht und den Blick auf den höchsten Berg der Welt. Auf der anderen Seite werden die zweieinhalb Wochen, die ich von meiner Familie getrennt bin, hart sein. Es wird die längste Zeit sein, die ich jemals von ihnen getrennt war, und das wird eine echte Herausforderung sein.

Sie können für Ciaran spenden hier

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Taking on Everest Base Camp for fertility

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Around 40% of infertility cases in couples are due to male factor infertility. And yet there’s still a big stigma around the topics – and men often struggle to find a space to talk about it. The guys from HIMfertility Support Group understand what it’s like to face fertility challenges and meet monthly to support each other on their sometimes rocky journey to fatherhood. But now they are facing another huge challenge – and are embarking on a whole other journey together. Where to? Mount Everest Base Camp.

In March 2022 a team of 15-20 men from the HIMfertility Support Group will climb to Everest  Base Camp, raising funds for Fertility Network UK along the way. Each man in the expedition has suffered due to male infertility, but not always as you’d expect.

Check out the guys’ stories and donate to the cause!

There are still places available on the base camp trip, if you’d like to join this amazing adventure please contact Ian for further details.

 

Meet the team

 

Ian Stones

Everest for fertility

Ian is a leading fertility and wellness expert with extensive experience in supporting couples through their fertility journey. He is especially passionate about offering support to men and raising awareness of male fertility issues.

Ian co-hosts Fertility Network UK’s monthly male fertility support group, which has proved incredibly popular and is breaking down the barriers and stigma around male fertility. 

The Everest challenge was Ian’s slightly crazy idea, however, he’s super excited to be doing something that is getting people’s attention about male fertility whilst also raising money for FNUK. 

You can donate to Ian’s fundraising pot here 

 

Aaron Sutton

Everest for fertility

“I’m Aaron, a 42yr old married man. I’m a keen trail runner, so when this challenge was first suggested I was up for it right from the start. It’s a part of the world I’ve always to see and can’t wait to get up into those mountains. I’ve always aimed for the hills on my trail runs too as it’s here that I have found the time and space to reflect of life’s challenges. To gain some perspective and to be immersed in places that can’t fail to provide a sense of awe. So with Everest, the thing I am most looking forward to is the grandeur of the views and breath-taking scenery; I’m just hoping that the smell of 12 unwashed men isn’t too much to bear!

The reason I am supporting Fertility Network UK is that my own fertility journey ended childless over 10 years ago. It was only last year that I allowed myself to reflect on the impact that childlessness had on me. Whilst documenting this on my social media accounts I became aware of the stories of other men in the midst of fertility treatment and could see the same service failures that I felt existed a decade earlier, this in turn got me linked into Fertility Network UK and the start of a male-only online support group.

Over the last 10 years, and through the stories of others, I have seen the trauma caused by poor service. Particularly for men, I have seen the way that the pursuit of parenthood can become all consuming to the point that relationships fail. I have seen how the ability for men to talk about this topic has been shied away from. That’s why I’m supporting Fertility Network UK who continue to offer hope to others that there is a worthwhile life after failed fertility.

You can donate to Aaron here

 

Tony Suckling

Everest for fertility

“We started our fertility journey in 2016, four years after getting married. Nothing was happening so we went in search of help. After two failed IVF cycles and a natural miscarriage I was a broken man. I used this negative energy and turned it on its head, starting my own website and Instagram account to talk to and support other people who are struggling. We are currently waiting to get back to Spain to continue our 3rd IVF cycle.

I want to really give something back to the fertility community that has helped both my wife and I so much over the last few years. The Everest challenge really shouted out to me. Raising awareness of male infertility issues is something I feel very strongly about as I really struggled at the start of my journey.

I’m slightly scared of flying and heights, so this will be a real challenge for me. But this will help me prove to myself that anything is possible!”

You can donate to Tony here 

 

Jamie Lord

Everest for fertility

“My name is Jamie Lord and I am a 32 year old engineer.

My wife and I started trying for a baby in 2016. When she still didn’t fall pregnant nearly two years later we contacted our GP. After some tests, we were told the devastating news that we would be unable to conceive naturally. The only way if we wanted to have a child would be through IVF. This was due to male factor infertility. 

This was an extremely difficult time for me. I felt very alone because this is not something people speak about, especially men. I wish I had known about the male support group when I was going through this. It would have helped my mental health greatly.

We started the IVF process in early 2018, after numerous tests we were able to have ICSI in October 2018. Due to further complications my wife was unable to have an embryo transferred then, so we had to freeze them.

In February 2019, my wife had a Frozen Embryo Transfer. We were extremely lucky to have a successful pregnancy, and the birth of our son in October 2019.  

I have had a few group meetings on Zoom with the rest of the guys on the trip. I am very excited to be climbing with such a great group of guys. 

The thought of even being in the same country as Mt Everest let alone actually climbing part of it really excites me. I have been training since the beginning of Feb and have been doing 2 to 3 runs per week. But I don’t think this is going to fully prepare me for what’s to come. 

My job takes me all over the world and many flights. However, I am terrified of flying. The terrifying flight into Lukla airport is what scares me the most. The part I look forward to the most is spending time with the great guys on my trek and hearing their stories.”

You can donate to Jamie here  

 

Ciaran Hannington

Everest for fertility

“My wife and I always knew we may need some kind of intervention for us to have children due to my wife suffering from Polycystic Ovaries. It came as a complete shock to both of us when during routine tests it was discovered I had a low sperm count, morphology and motility. 

Initially, I was in denial, I was convinced that the doctors had it wrong and that I couldn’t possibly have fertility issues. However, after several rounds of ICSI it began to dawn on me that I was the cause of our issues. This came with a heavy burden. 

Over time I became more depressed and my mental health deteriorated. I fell hard! I looked for support networks but there were none. Despite my fertility journey now being over, I want to use my own experiences to raise awareness of male infertility. To show other men that it is ok to talk about it as well as give support to those that need it. 

The #basecampforfertility challenge is giving all involved a fantastic platform to raise awareness and highlight the importance of talking and addressing male infertility.

As an avid mountaineer in my younger years, I never got to visit the Himalayas. I’m looking forward to the views and looking up at the highest mountain in the world. On the flip side though, two and a bit weeks away from my family is going to be tough. It will be the longest time I have been away from them ever and will be a true challenge.”

You can donate to Ciaran here

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Male infertility blog
Fertility
Male Infertility Causes

What are the most common male infertility causes? Male infertility refers to the man’s inability to cause pregnancy in a fertile female. There may be

Recent posts