Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Der Sommer des Sports für die Gesundheit der Spermien!

Lockdown hat uns im vergangenen Jahr vielleicht zu Stubenhockern gemacht, also sollten wir wieder Sport treiben, um einen Gesundheits-Fitnessplan zu erstellen. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen - selbst wenn Sie nicht zu den aktivsten Sportlern gehören, können Sie immer ein Workout finden, das für Sie geeignet ist.

Hier sehen wir uns einige Wettkämpfe an, die uns dazu ermutigt haben, in diesem Sommer für unsere Spermiengesundheit ins Schwitzen zu kommen, und hören einige Top-Tipps vom Fruchtbarkeitsspezialisten, Sportfan und Gründer von GesamtfruchtbarkeitDr. Ed Coats. 

Sport für die Gesundheit der Spermien: Radfahren

Viele Leute denken, dass Radfahren und männliche Fruchtbarkeit nicht zusammenpassen. Und das macht auch Sinn - Radfahren kann eine Menge Druck und Hitze auf die Eier ausüben, was für Spermien nicht ideal ist. Aber das Risiko wird vielleicht etwas überbewertet. Radfahren ist im Allgemeinen eine großartige Form der Bewegung. Es ist eine pflegeleichte Art, die Stimmung zu heben, das Herz in Schwung zu bringen und das dringend benötigte Vitamin D zu erhalten.

A UK-Studie von Radfahrern fand keinen Zusammenhang zwischen Radfahren und Unfruchtbarkeit. Die Studie ergab sogar, dass Männer, die zwischen 3,75 und 5,75 Stunden pro Woche Rad fahren, ein geringeres Fruchtbarkeitsrisiko haben. Das bedeutet, dass regelmäßiges Radfahren für Ihre Eier sogar von Vorteil sein kann.

Dennoch kann das Radfahren zu den berüchtigten Spermienschäden durch Überhitzung und Hodenschäden führen. Die Hoden sind sehr hitzeempfindlich und müssen etwa 2-4°C unter der Körpertemperatur gehalten werden, um Spermien zu produzieren. Das bedeutet, dass Radfahren zwar gut für Sie ist und sich sogar positiv auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann, aber Sie müssen Ihren Eiern Zeit zum Atmen geben, um Spermienschäden zu vermeiden. In unserem Blog erfahren Sie alles über Temperaturtraumata und wie Sie Ihre Eier schützen können. "Hodentemperatur: Wie Wärme die Fruchtbarkeit beeinflusst".

Dr. Ed Coats sagt: "Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Spermienqualität verschlechtert hat und Sie ein begeisterter Radfahrer sind, sollten Sie Ihr Trainingsprogramm überdenken. Ergreifen Sie vorsichtige Maßnahmen, um die Auswirkungen des Radfahrens auf Ihre Fruchtbarkeit zu verringern, indem Sie kürzere, aber häufigere Fahrten einführen, denn die anhaltende Überhitzung der Hoden macht Sie anfälliger für Spermienschäden. Duschen Sie sich nach dem Radfahren immer kühl ab und tragen Sie nach dem Radfahren nicht zu lange synthetische Radbekleidung."

Sport für die Gesundheit der Spermien: Laufen

Laufen ist die perfekte Freizeitbeschäftigung - egal, ob Sie ein trainierender Sportler sind oder einfach nur um den Block joggen wollen. Es ist ein einfaches und effektives Ausdauertraining, das nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geist gut tut. Es ist erwiesen, dass Laufen Stress abbaut, die Herzfrequenz verbessert und die Gewichtsabnahme fördert. Wenn man bedenkt, dass hoher Stress, hoher Blutdruck und Übergewicht Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit sind, ist Laufen ideal für gesunde Schwimmer. Aber Freizeitlauf ist etwas ganz anderes als Wettkampfsprints, gibt es also eine andere Wirkung?

Es gibt einige Beweise die zeigen, dass intensives Laufen mit hoher Laufleistung die Kurve nach unten drücken kann. Eine Studie ergab, dass Läufer mit hoher Laufleistung eine geringere Spermienkonzentration und -beweglichkeit aufwiesen als Läufer mit moderater Laufleistung. Eine andere Studie über langfristiges intensives Laufbandtraining ergab, dass bei Männern, die mit hoher Intensität trainierten, die Spermienqualität deutlich schlechter war als bei denen, die mit mäßiger Intensität trainierten. 

Wenn Sie also auf Ihre Fruchtbarkeit bedacht sind, ist ein Trainingsprogramm von mehr als 20 Stunden pro Woche nicht die beste Idee. Zum Glück ist das Training für Ihre Fruchtbarkeit nicht so intensiv wie das Training für einen Profi. Schon 4-8 Stunden Ausdauertraining pro Woche sind gut für Ihren Geist, Ihren Körper und die Gesundheit Ihrer Spermien.

Dr. Ed Coats sagt: "Ich war früher ein internationaler Leichtathlet und Zehnkämpfer, daher kenne ich den Druck von Training und Wettkampf. Als Fruchtbarkeitsmediziner sehe ich aber auch die Auswirkungen, die längere Ausdauerleistungen wie Laufen auf manche Männer haben können. Ich würde immer dazu raten, das Trainingsprogramm zu verwalten und die Hoden zu kühlen, wenn Sie eine Laufeinheit absolvieren. Tragen Sie während der Trainingseinheit angemessen enge Sportunterwäsche, um ein Trauma durch wiederholte Belastung zu vermeiden. Duschen oder baden Sie aber immer sofort danach und tragen Sie lockere Unterwäsche und Shorts, um die Kühlung in diesem Bereich zu unterstützen.

 

Sport für die Gesundheit der Spermien: Rugby 

Die psychische Gesundheit spielt bei der männlichen Fruchtbarkeit eine große Rolle, was bedeutet, dass Mannschaftssportarten viel Gutes bewirken können. Depressionen, Angstzustände und ein insgesamt erhöhtes Stressniveau können zu niedrigem Testosteron und geringer Spermienqualität führen.

Mannschaftssportarten können im Vergleich zu Einzelsportarten einen großen Einfluss auf die psychische Gesundheit haben. Sie haben die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Menschen zu verbinden. Die Wahrscheinlichkeit, sich zu überanstrengen oder zu verletzen, ist geringer, da andere Spieler den Rückstand aufholen können. Es gibt einige Beweise die zeigen, dass Sportler, die Mannschaftssportarten betreiben, seltener an Depressionen oder Angstzuständen leiden als Sportler, die Einzelsportarten betreiben. 

Stress und Angst spielen eine große Rolle für die allgemeine Gesundheit, was bedeutet, dass sie sich auch auf die Fruchtbarkeit auswirken. Männer mit einem höheren Stressniveau haben oft eine geringere Spermienzahl, -menge und -konzentration. Depressionen und Ängste können auch zu geringem Sexualtrieb oder sogar zu Erektionsstörungen führen. 

Der Versuch, schwanger zu werden, kann für Paare sehr anstrengend und demoralisierend sein, vor allem, wenn die Unfruchtbarkeit zum Problem wird. Es ist wichtig, Zeit für soziale Kontakte zu finden und ein Unterstützungsnetz aufzubauen. Selbst wenn es nur für ein wöchentliches Rugbyspiel ist. Gehen Sie nach draußen, schließen Sie Freundschaften, und vergessen Sie nicht, einen Pokal zu tragen! Kontaktsportarten wie Rugby bergen ein gewisses Verletzungsrisiko - und obwohl es selten vorkommt, haben einige Rugbyspieler auf dem Spielfeld einen ziemlich üblen Hodenriss erlitten, was definitiv keine gute Nachricht für ihre Schwimmer ist. 

Dr. Ed Coats sagt: "Eines der Probleme, die manche Männer mit ihrer Fruchtbarkeit haben, sind Antikörper, die die Spermien zusammenkleben lassen. Dies hindert sie daran, sich effektiv zu bewegen, und verringert die Erfolgsaussichten. Wiederholte Traumata durch Kontaktsportarten wie Rugby oder Laufen und Radfahren können das Risiko dafür erhöhen. Achten Sie immer darauf, Ihre Hoden vor direktem Trauma zu schützen.

 

Sport für die Gesundheit der Spermien: Schwimmen 

Und das große Finale: Schwimmen! 

Schwimmen ist vielleicht sogar die sicherste Sportart für Ihre Schwimmer, was sehr passend ist. Bei den meisten anderen Sportarten wie Laufen, Radfahren, Gewichtheben usw. heizt sich Ihr Körper auf, ohne dass Sie die Möglichkeit haben, sich abzukühlen. Alle Bedenken bezüglich der Temperatur gelten auch für Ihre Hoden, die oft in eng anliegenden Shorts versteckt sind. Enge Sporthosen sind zwar gut, um alles an Ort und Stelle zu halten und Verletzungen zu vermeiden, aber sie sind eine Brutstätte für Ihre Eier. Aber im Gegensatz zu diesen Sportarten bleiben die Hoden beim Schwimmen konstant kühl.

Vor allem bei sommerlichen Hitzewellen ist eine Abkühlung unabdingbar. Abgesehen von seiner kühlenden Wirkung ist Schwimmen ein großartiges Ganzkörpertraining, bei dem fast alle Muskeln beansprucht werden. Die Auswirkungen des Schwimmens auf die männliche Fruchtbarkeit sind zwar noch wenig erforscht, aber körperliche Aktivität ist das Wichtigste. Forschung zeigt immer wieder, dass regelmäßiger Sport die Spermienparameter verbessert und dass Männer, die sich jede Woche einige Stunden körperlich betätigen, mit größerer Wahrscheinlichkeit starke Spermien mit hoher Konzentration haben.

Schwimmen bietet Ihnen die Vorteile der meisten Solo-Übungen, hält aber auch Ihre Hoden sicher und kühl. 

Dr. Ed Coats sagt: "Schwimmen ist eine sichere und einfache Methode, um Kraft und kardiovaskuläre Fitness zu erhalten. Der Bonus, dass die Hoden geschützt und kühl gehalten werden, ist ein zusätzlicher Vorteil. Wenn Sie also wollen, dass Ihre Schwimmer zu Medaillengewinnern werden, dann gehen Sie ins Schwimmbad, um sich fit zu halten."

Was ist also die beste Übung für die männliche Fruchtbarkeit? Die Wahrheit ist, dass alles, was Sie in Bewegung bringt, die gesunde Spermienproduktion anregt, also gehen Sie diesen Sommer raus! Ihre Schwimmer werden es Ihnen danken. 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Summer of sport for sperm health!

Summer of sport for sperm health!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Lockdown may have turned us into couch potatoes this past year, so let’s get back on our sport for sperm health-fitness plan. There are so many options when it comes to exercise – so even if you’re not the most active of athletes, you can always find a workout that works for you.

Here we look at some competitive events that have encouraged us to get a sweat on for our sperm health this summer and hear some top tips from fertility specialist, sport fan and founder of Total Fertility, Dr Ed Coats. 

Sport for sperm health: Cycling

A lot of people think cycling and male fertility do not go together. And that does make sense – cycling can cause a lot of pressure and heat on the balls which is not ideal for sperm. But the risk may be slightly overstated. Cycling is in general a great form of exercise. It’s a low maintenance way to boost your mood, get your heart pumping, and get some much-needed vitamin D. It may even be pretty good for your swimmers.

A UK study of cyclists found no link between cycling and infertility. The study actually found that men who cycled between 3.75 and 5.75 hours per week had decreased risk of fertility. This means regular cycling may actually be beneficial for your balls.

That being said, cycling can still lead to its infamous sperm damage through overheating and testicular damage. The testes are very heat sensitive and need to be kept around 2-4°C below body temperature to produce sperm. This means while cycling is good for you and may even be good for your fertility, you’ve got to give your balls time to breathe to avoid any sperm damage. You can read all about temperature trauma and how to keep your balls safe in our blog “Testicle Temperature: How Heat Impacts Fertility”.

Dr Ed Coats says: “If you find that your sperm quality is reduced and you are a keen cyclist then you need to look at your exercise routines. Take careful measures to reduce the impact of your cycling on your fertility by introducing shorter duration but more frequent rides as it is the sustained prolonged overheating of the testes will make you more prone to sperm damage. Always take a cool shower after a ride and don’t prolong the time you spend after a ride in synthetic cycling clothing.”

Sport for sperm health: Running

Running is the perfect casual exercise – whether you’re an athlete in training or someone that just fancies a jog around the block. It’s simple and effective cardio which not only benefits the body, but the mind too. Running has been shown to relieve stress as well as improve heart rate and promote weight loss. Considering high stress, blood pressure and being overweight are risk factors for infertility, running is ideal for healthy swimmers. But casual running is pretty different to competitive sprints, so is there a different impact?

There is some evidence to show that intense, high mileage running can bring down the curve. One study found that high mileage runners had lower sperm concentration and motility compared to moderate runners. Another study into long-term intensive treadmill running found that men training at high-intensity had a significant decline in semen quality compared to those training at moderate intensity. 

So if you’ve got fertility on the mind, a 20+ hour per week training regime isn’t the best idea. Training for your fertility thankfully isn’t as intensive as training to be a professional. Just 4-8 hours of cardio a week is great for your mind, body and sperm health.

Dr Ed Coats says: “I used to be an International Track and Field Decathlete so I understand the pressures of training and competition. As a fertility doctor though I see the effect that prolonged endurance events like running can have on some men. I would always say manage your exercise schedule and cool the testes whenever you complete a running session. Wear appropriately tight sports underwear during the training session to avoid trauma from repetitive trauma. But always take a cool shower or bath immediately afterwards and wear loose underwear and shorts to aid cooling in this area”

 

Sport for sperm health: Rugby 

Mental health is a big part of male fertility, which means team sports can do a lot of good. Depression, anxiety, and overall heightened levels of stress can lead to low testosterone and low sperm quality.

Team sports can have a great impact on your mental health compared with solo sports. You get a chance to socialise and bond with other people. You may be less likely to overexert or injure yourself as other players can pick up the slack. There’s some evidence to show that athletes who engage in team sports are less likely to have depression or anxiety than those in solo sports. 

Stress and anxiety play a big role in your overall health, which means they also impact fertility. Men with higher stress levels often have lower sperm count, volume and concentration. Depression and anxiety can also lead to low sex drive or even erectile dysfunction. 

Trying to conceive can be a stressful and demoralising thing for couples, especially if infertility becomes an issue. It’s important to find time for socialising and to develop a support network. Even if it’s just for a weekly game of rugby. Get outside, make some friends, and remember to wear a cup! Contact sports like rugby do come with the risk of injury – and whilst it’s rare, some rugby players have suffered some pretty nasty ruptured testicles on the pitch, definitely not great news for their swimmers. 

Dr Ed Coats says: “One of the issues some men discover with their fertility are antibodies that cause sperm to stick together. This prevents them from moving effectively and reduces the chance of success. Repetitive trauma from contact sports such as rugby or running and cycling may increase your chances of this. Always take care to protect your testes from direct trauma.”

 

Sport for sperm health: Swimming 

And the grand finale: swimming! 

Swimming may even be the safest sport for your swimmers, which is very fitting. Most other exercises like running, cycling, weightlifting etc cause your body to heat up without much chance to cool down. Any concerns about temperature go double for your testicles, which are often tucked away in tight-fitting shorts. Tight sports shorts are good for keeping everything in place and avoiding injury, but they’re a hotbed for your balls. But unlike these sports, swimming keeps your balls consistently cool.

During summer heatwaves especially, a cool-down exercise can’t be beaten. Aside from its cooling effects, swimming is a great whole-body workout that uses nearly all your muscles. And while there’s little research into the impact of swimming on male fertility, being physically active is what’s really important. Research shows time and time again that regular exercise improves sperm parameters and that men who log a few hours of physical activity every week are more likely to have strong sperm with high concentration.

Swimming hands you the benefits of most solo exercises, but also keeps your testicles safe and cool. 

Dr Ed Coats says: “You can’t beat swimming as a safe and easy way to maintain strength and cardiovascular fitness. The bonus of knowing that your testes are protected and kept cool is an added advantage. So if you want your swimmers to become medal winners then get in the pool to keep fit.”

So, what’s the best exercise for male fertility? The truth is that whatever gets you moving is going to encourage healthy sperm production, so get out there this Summer! Your swimmers will thank you for it. 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Fertility
Fertility: Is Age a Factor?

It’s a biological fact that for both men and women, fertility declines with age. So, the longer time a couple waits, the lower is their

Why you should take a male fertility test
Fertility
Why you should take a male fertility test

Have you taken a male fertility test? For a lot of guys, it’s a thought that doesn’t cross their mind. It’s easy to assume everything

Recent posts