Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

STIs und männliche Fruchtbarkeit - was ist der Zusammenhang? 

Es wird viel über sexuelle Gesundheit und weibliche Fruchtbarkeit gesprochen - aber was ist mit Geschlechtskrankheiten und männlicher Fruchtbarkeit? Hier besprechen wir einige der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen und wie sie sich auf die Gesundheit Ihrer Spermien und Ihre zukünftige Fruchtbarkeit auswirken können. 

Können STIs die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Einfach ausgedrückt: Ja, das können sie, vor allem, wenn man sie unbehandelt lässt. Man glaubt, dass Geschlechtskrankheiten bei Frauen eher zu Unfruchtbarkeit führen - und das stimmt irgendwie auch, aber nicht aus dem Grund, den Sie vielleicht denken. Bei Männern zeigen Geschlechtskrankheiten eher Symptome, die schwer zu ignorieren sind. Das bedeutet, dass sie in der Regel schneller behandelt werden, bevor sie großen Schaden anrichten können. Bei Frauen sind viele Geschlechtskrankheiten so gut wie symptomlos, was bedeutet, dass sie ohne regelmäßige Untersuchungen der sexuellen Gesundheit jahrelang unerkannt und unbehandelt bleiben können. 

Die Wahrheit ist, dass Geschlechtskrankheiten Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht. Daher ist es am besten, sich zu schützen und sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Kommen wir nun zu den häufigsten STIs - und halten Sie Ihren Schutz bereit! 

Chlamydien

Chlamydien sind wahrscheinlich die häufigste sexuell übertragbare Infektionskrankheit, von der jedes Jahr Millionen von Menschen betroffen sind. Bei Frauen kann eine unbehandelte Chlamydieninfektion zu einer Beckenentzündung führen, die sich stark auf die Fruchtbarkeit auswirken kann - aber auch Männer sind nicht davor gefeit! 

Studien haben gezeigt, dass bei Männern mit Chlamydien ein höheres Risiko für eine DNA-Fragmentierung besteht. Die Fragmentierung war bei Chlamydien- oder Mykoplasmen-positiven Männern 3,2-mal höher als bei denen, die nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen waren. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist, wenn Sie Chlamydien haben oder hatten - es geht nur darum, die Infektion frühzeitig zu erkennen. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Frauen, dass sie Symptome der Infektion zeigen, und diese treten in der Regel etwa 1-3 Wochen nach dem Kontakt mit der Infektion auf. Achten Sie auf Schmerzen beim Pinkeln, Schmerzen in den Hoden oder weißen, trüben oder wässrigen Ausfluss aus der Penisspitze. Allerdings zeigt nur die Hälfte der Männer Symptome - daher ist es wichtig, dass Sie sich um Ihre sexuelle Gesundheit kümmern! 

Herpes

Herpes ist eine STI, die sehr häufig vorkommt und sich nur schwer verlagern lässt - und dennoch gibt es immer noch eine große Forschungslücke in Bezug auf die Auswirkungen, die diese spezielle STI auf die männliche Fruchtbarkeit haben kann. A kleine Studie fand heraus, dass Männer mit HSV-1 (Herpes oralis) und HSV-2 (Herpes genitalis) eine geringere Spermienzahl zu haben scheinen, aber es müssen auf jeden Fall noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden. 

Im Gegensatz zu Krankheiten wie Chlamydien, die mit einer kurzen Antibiotikagabe beseitigt werden können, bleibt das Herpesvirus in Ihrem Körper, wenn Sie sich einmal angesteckt haben. Es gibt jedoch Medikamente, die dabei helfen können, das Virus in den Griff zu bekommen und so die Ausbrüche und das Risiko einer Übertragung zu verringern. Das ist wichtig, denn auch wenn der Zusammenhang zwischen Herpes und männlicher Unfruchtbarkeit noch nicht eindeutig geklärt ist, wissen wir doch, dass Herpes für Neugeborene äußerst schädlich sein kann. Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft mit Herpes infiziert, kann das Virus während der Wehen auf das Baby übertragen werden - in einigen Fällen kann dies tödlich sein. 

Wenn Sie mit dem Herpesvirus infiziert sind und sich um ein Baby bemühen, müssen Sie sehr vorsichtig sein, um eine Übertragung auf Ihre Partnerin zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, wie Sie die Übertragung und das Risiko am besten verringern können. 

Gonorrhöe

Gonorrhö kann eine wirklich heimtückische Geschlechtskrankheit sein - denn die Symptome treten oft erst einen Monat später auf! Wenn sie sich dann zeigen, können sie ziemlich unangenehm sein - achten Sie auf gelben oder grünen Ausfluss aus Ihrem Penis, Brennen beim Pinkeln und eine geschwollene Vorhaut (autsch...)

Was die Gesundheit der Spermien angeht, so gibt es nicht viele Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass diese Geschlechtskrankheit die männliche Fruchtbarkeit massiv beeinträchtigt. Allerdings kann sie bestimmte Erkrankungen verursachen, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden - nämlich Urethritis. Bei der Urethritis handelt es sich im Grunde um eine Entzündung der Harnröhre, der Röhre, durch die der Samen aus den Hoden und der Urin aus der Blase fließen (und die wahrscheinlich für den brennenden Schmerz beim Toilettengang verantwortlich ist!). 

Bei all diesen potenziellen Entzündungen, die sich in Ihrer Babyzone abspielen, ist es nicht überraschend, dass sich dies auch auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken könnte. kleine Studie weist auf einen Zusammenhang zwischen gonorrhoebedingter Urethritis und Epididymo-Orchitis und schlechter Spermiengesundheit hin. In der Studie wurden zuvor fruchtbare Männer 2 Jahre nach der Infektion und der damit verbundenen Entzündung getestet. Nur 40% der Teilnehmer hatten Spermien, die als gesund eingestuft werden konnten. 

HIV

Vor Jahren bedeutete eine HIV-Diagnose, dass man nur schwer überleben, geschweige denn Vater werden konnte. Dank des medizinischen Fortschritts ist es heute möglich, ein glückliches, gesundes Leben mit HIV zu führen - und das kann auch bedeuten, eine Familie zu gründen. 

Einige Menschen mit HIV befürchten, dass sie sich beim ungeschützten Geschlechtsverkehr anstecken könnten. Mit Medikamenten wie der PrEP wird das Übertragungsrisiko zwar praktisch auf Null gesenkt, aber wenn Sie eine Partnerin haben, könnten Sie sich Sorgen machen, dass Sie die Infektion weitergeben, während Sie versuchen, schwanger zu werden. 

Wenn dies der Fall ist, können Ihnen assistierte Fertilitätsbehandlungen auf Ihrem Weg zur Elternschaft helfen! Bei der Spermawäsche können die Spermien aus der Samenflüssigkeit entfernt werden (das HIV-Virus befindet sich in der Flüssigkeit, nicht in den Samenzellen selbst) und dann für IVF oder IUI verwendet werden. Eine Forschungsprojekt zeigte, dass bei über 10.000 IVF-Zyklen mit gewaschenem Sperma, an denen ein männlicher Partner mit HIV beteiligt war, absolut keine Übertragung des Virus stattfand! 

In Bezug auf die männliche Fruchtbarkeit und HIV gibt es einige Dinge zu beachten. Erstens: Während die meisten medizinischen Untersuchungen darauf hindeuten, dass HIV selbst keine Unfruchtbarkeit verursacht, gibt es Hinweise darauf, dass die Behandlung von HIV dies tun könnte. Forscher haben herausgefunden, dass bei Männern mit medikamentös behandeltem HIV die Anzahl, die Beweglichkeit und das Volumen der Eizellen abnehmen. Natürlich steht Ihre Gesundheit an erster Stelle, also lehnen Sie auf keinen Fall eine Behandlung ab, um der Gesundheit Ihrer Spermien den Vorrang zu geben! Es kann sich jedoch lohnen, die Entwicklung Ihrer Spermien zu beobachten - oder vielleicht sogar Spermien einzufrieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. 

Wie Sie sich vor STIs schützen können

Wie bei allen Dingen der Familienplanung ist vorausschauendes Denken und proaktives Handeln der Schlüssel. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich um Ihre sexuelle Gesundheit kümmern, bevor Sie Vater werden - und das bedeutet, sich zu schützen. Es mag kontraproduktiv erscheinen, wenn ein Fruchtbarkeitsdienstleister Ihnen rät, Kondome zu benutzen, aber wie die obige Studie zeigt, gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Geschlechtskrankheiten und männlicher Fruchtbarkeit. Wenn Sie sich nicht gerade aktiv um Kinder bemühen, sind Kondome der beste Weg, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen und vor einer Schwangerschaft zu schützen. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich regelmäßig testen zu lassen - vor allem, wenn man mehrere Sexualpartner hat. Es kann entmutigend sein, sich untersuchen zu lassen, aber wenn Sie etwas haben, können Sie sich sofort behandeln lassen - was ebenfalls wichtig ist. Die meisten Geschlechtskrankheiten haben keine Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. 

 

Die meisten Geschlechtskrankheiten beeinträchtigen die männliche Fruchtbarkeit nicht, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Rufen Sie Ihren Arzt an, sobald Sie den Verdacht haben, dass Sie sich angesteckt haben, oder wenn Sie irgendwelche Symptome einer Infektion haben. Es ist besser, einmal zu oft anzurufen, als es später zu bereuen!"

Dr. Fatin Willendrup, Leiterin der Abteilung Medizinische Angelegenheiten bei ExSeed Health

 

Wie Sie die Kontrolle über Ihre Fruchtbarkeit behalten 

Wenn Sie dies lesen und sich Sorgen machen, dass eine frühere Geschlechtskrankheit Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt haben könnte - kein Grund zur Sorge. So wie es einfach ist, Ihre sexuelle Gesundheit zu überprüfen, können Sie auch die Gesundheit Ihrer Spermien schnell und einfach überprüfen. Unser Spermatests für zu Hause Das bedeutet, dass Sie Ihre Schwimmer kennenlernen und überprüfen können, ob Ihre Motilität und Anzahl normal sind - und das alles bequem von zu Hause aus. 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

STIs and male fertility – is there a link? 

stis and male fertility
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

There is a lot of conversation about sexual health and female fertility – but what about STIs and male fertility? Here we’ll discuss some of the most common sexually transmitted infections and how they can impact your sperm health and future fertility. 

 

Can STIs impact male fertility?

 

Put simply – yes they can, especially if you leave them untreated. There’s a belief that STIs are more likely to cause infertility in women – and that’s kind of true – but not for the reason, you may think. STIs in men are more likely to show symptoms that are hard to ignore, which means they generally get treated faster before they can do much damage. For women, many STIs are pretty much symptomless, which means without regular sexual health check-ups, they can go undiagnosed and untreated for years. 

The truth is that STIs can cause mayhem for your fertility whether you get symptoms or not, so the best course of action is to use protection and get regular check-ups. Now let’s dive into the most common STIs – protection at the ready! 

 

 

Chlamydia

 

Chlamydia is probably the most common STI of them all – affecting millions of people a year. For women, an untreated case of chlamydia can lead to pelvic inflammatory disease which can have a real impact on fertility – but men aren’t off the hook either! 

Studies have indicated that men with chlamydia are at higher risk of DNA Fragmentation. Fragmentation in chlamydia-positive or mycoplasma-positive men was 3.2 times higher than in those who hadn’t come into contact with the virus. 

Now, this doesn’t mean that if you have or have had chlamydia, that your fertility is guaranteed to be impacted – it’s all about catching it early. Men are more likely than women to exhibit symptoms of the infection and they will usually develop around 1-3 weeks after contact with the infection. Keep an eye out for pain when peeing, pain in your testicles or white, cloudy or watery discharge from the tip of your penis. However, only half of men will show symptoms – so staying on top of your sexual health MOT is key! 

 

Herpes

 

Herpes is one STI that’s very common and very hard to shift – and yet there is still a big research gap around the impact that this particular STI can have on male fertility. A small scale study found that men with HSV-1 (oral herpes) and HSV-2 (genital herpes) seemed to display a lowered sperm count, but more research definitely needs to be done. 

Unlike conditions like chlamydia – which can be cleared up with a short course of antibiotics – once you contract herpes it stays in your system. However, there are medications that can help to manage the virus –  reducing breakouts and the risk of transmission. This is important because whilst we are still unsure about the link between herpes and male infertility – we do know that it can be extremely harmful to newborn babies. If a woman is infected with herpes during pregnancy, it can pass on to the baby during labour – and in some cases can be fatal. 

If you have the herpes virus and are trying for a baby, you want to be very careful not to pass it on to your female partner. Speak to your GP about the best way to reduce transmission and risk. 

 

 

Gonorrhoea

 

Gonorrhoea can be a really sneaky STI to catch – as symptoms often don’t turn up until a month later! If and when they do show themselves, they can be pretty nasty – keep an eye out for yellow or green discharge from your penis, burning sensation when you pee and a swollen foreskin (ouch…)

When it comes to sperm health, there aren’t masses of research to imply that this STI has a massive impact on male fertility. However, it can cause certain conditions that are linked to infertility – namely urethritis. Urethritis is basically inflammation of the urethra, the tube semen from the testicles and urine from the bladder (the likely culprit of that burning pain when you go to the toilet!) This can also trigger epididymo-orchitis, inflammation of the epididymis (a duct behind the testicles) and/or your testicles themselves. 

With all this potential inflammation going on in your babymaking zone, it’s unsurprising that there could be knock-on effect on your fertility, Whilst a lot more research needs to be done, a small study does indicate a link between gonorrhoea induced urethritis and epididymo-orchitis poor sperm health. In the study, previously fertile men were tested 2 years after having the infection and associated inflammation. Only 40% of the participants had sperm that would be classed as healthy. 

HIV

 

Years ago, a HIV diagnosis meant that you would struggle to survive – let alone become a father, but luckily nowadays that is far from the truth. With medical advancements, it is now possible to live a happy, healthy life with HIV – and that can also mean starting a family. 

A concern for some people with HIV is it being transmitted during unprotected sex. Whilst with medications like PrEP, the risk of transmissions is lowered to practically zero, if you have a female partner you may be worried about passing on the infection whilst trying to conceive. 

If this is the case, assisted fertility treatments can help you on your road to parenthood! Semen washing can remove sperm from the seminal fluid (the HIV virus is in the fluid, rather than the sperm cells themselves) and then use the sperm in IVF or IUI. One research project showed that across over 10,000 washed semen IVF cycles involving a male partner with HIV, there were absolutely no transmissions of the virus! 

In terms of male fertility and HIV – there are some things to be aware of. Firstly, whilst most medical research indicates that HIV itself does not cause infertility, there is evidence to suggest that the treatment of HIV could. Researchers have found that men with medication-managed HIV have reduced counts, motility and volume. Obviously, your health is paramount, so definitely don’t refuse treatment to prioritise your sperm health! However, it may be worth keeping a check on how your swimmers are doing – or maybe even freezing sperm before starting treatment. 

 

How to protect yourselves from STIs

 

As with all things family planning – forward thinking and being proactive is key – which is why it’s important to look after your sexual health ahead of becoming a father – and that means using protection. Now, it might seem counterproductive for a fertility business to tell you to use condoms, but as the above research shows, there is a definite link between STIs and male fertility. If you’re not actively trying for children right now, condoms are the best way to protect you from sexually transmitted infections, as well as pregnancy. 

The other key thing is to get tested regularly – especially if you have multiple sexual partners. It can be daunting to get checked out, but if you have anything it means you can get treated right away – which is also important. The vast majority of STIs won’t impact male fertility if you catch and treat them early and will often be cleared up with a course of antibiotics. 

 

How to stay on top of your fertility 

 

If you’re reading this and are concerned that a previous STI could have impacted your fertility – don’t stress. Just like it’s easy to check up on your sexual health, you can also check out your sperm health swiftly and simply. Our at-home sperm tests mean you can get to know your swimmers and check if your motility and count are normal – all from the comfort of your own home. 

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Male infertility blog
Fertility
Male Infertility Causes

What are the most common male infertility causes? Male infertility refers to the man’s inability to cause pregnancy in a fertile female. There may be

Recent posts