Spermatozele – alles was du wissen musst

Spermatozele - alles was du wissen musst
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Haben Sie Angst, eine Spermatozele zu haben? Wenn Sie einen Knoten in Ihren Eiern finden, ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen machen. Vor allem, wenn Sie in ein Google-Loch fallen und nur das Schlimmste hören. Die Wahrheit ist, dass eine Spermatozele im Allgemeinen kein Grund zur Sorge ist – aber es ist hilfreich, genau zu verstehen, was sie ist und wie sie behandelt werden kann, damit Sie sich beruhigen können.

Hier erklären wir genau, was eine Spermatozele ist und wie sie sich von unheimlicheren Klumpen und Beulen in Ihrem Müll unterscheidet. 

Was ist also eine Spermatozele? 

EIN Spermatozele ist eine Zyste, die sich im Nebenhoden entwickelt – eine gewundene Röhre hinter jedem Hoden, die Spermien sammelt und transportiert. Dies ist ein ziemlich häufiger Zustand, betrifft etwa 30% von Männern. Bei den meisten Menschen verursacht eine Spermatozele keine Schmerzen, Beschwerden oder Komplikationen.

Was sind die Ursachen?

Wir wissen, dass eine Spermatozele eine Blockade in den Röhren ist, die Sperma transportieren, aber wir wissen noch nicht, was dies verursacht. Dies bedeutet, dass Sie nichts tun können, um eine Spermatozele zu verhindern, aber auch, dass es keinen Sinn macht, sich mit der Möglichkeit zu befassen, dass es passiert. 

Was sind die Symptome? 

Spermatozelen sind im Allgemeinen schmerzlos, so dass sie leicht unbemerkt bleiben können. Sie sind auch bei einer visuellen Untersuchung nicht zu sehen, da sie im Hodensack enthalten sind, aber sie können gefühlt werden. 

Eine Spermatozele fühlt sich wie ein glatter, fester Knoten in der Nähe der Spitze oder hinter dem Hoden an. Die Masse befindet sich im Hodensack, nicht in den Hoden, also keine Sorge, es ist kein Zeichen von Hodenkrebs.

Wie überprüfe ich meine Hoden effektiv?

Es ist immer gut, sich bei Ihrer Hodengesundheit zu erkundigen, da Hodenkrebs die häufigste Krebsart bei 20- bis 40-jährigen Männern ist. 

Unser Artikel „Wie Sie Ihre Hoden selbst untersuchen“ führt Sie durch, wie Sie sich selbst überprüfen und worauf Sie achten müssen. Sie sollten einmal im Monat einen Selbsttest durchführen, damit Sie keine Änderungen verpassen. Wenn Sie einen festen Knoten in der Nähe des Hodens spüren, kann es sich um eine Spermatozele handeln.

Ihr Arzt kann normalerweise eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine Spermatozele zu diagnostizieren. Sie können auch a Durchleuchtung indem sie ein Licht durch den Hodensack leiten, damit sie das System klar untersuchen können, um sicherzustellen, dass es sich um eine Spermatozele handelt.

Woran erkenne ich, ob es sich um eine Spermatozele oder Krebs handelt? 

Einen harten Knoten zu spüren, wo er nicht sein sollte, ist immer ein Schock. Das Gefühl eines auf Ihrem Hodensack kann eine größere Angst sein. 

Der große Unterschied zwischen einer Spermatozele und Hodenkrebs besteht darin, dass sich eine Spermatozele nicht am Hoden befindet, sondern im Hodensack und den Schnüren und Venen, die zu Ihren Hoden führen. Ein Hodentumor erscheint im Allgemeinen als harter Knoten am Hoden.

 

Varikozele
https://musculoskeletalkey.com/wp-content/uploads/2016/07/B9780723433767500322_f32-02-9780723433767.jpg

 

Regelmäßiges Überprüfen Ihrer Eier kann Ihnen helfen, den Unterschied zu bemerken, aber es ist unmöglich, sich selbst eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Es kann verlockend sein, etwas Ungewöhnliches zu fühlen, es zu googeln und als harmlose Zyste abzutun. Aber das kann zu wirklich gefährlichen Folgen führen. Klumpen auf oder um die Hoden können harmlose Zysten sein, aber sie können auch Symptome von Mumps, Chlamydien, Krebs oder Hernien sein. Daher können sie nicht ignoriert werden und der einzige Weg, den Unterschied wirklich zu erkennen, ist ein medizinischer Check – also rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an.

Wie kann man eine Spermatozele loswerden? 

Für die meisten Menschen verursacht eine Spermatozele keine Schmerzen, Beschwerden oder Komplikationen, daher besteht keine Notwendigkeit, sie loszuwerden. Stattdessen wird Ihr Arzt es einfach regelmäßig überwachen und Sie bitten, dasselbe zu tun.

Wenn eine Spermatozele zu groß und möglicherweise schmerzhaft wird, kann eine Behandlung erforderlich sein. Da für die Behandlung und Forschung der Spermatozele noch viel zu tun ist, sind die Möglichkeiten begrenzt:

Medizinische Therapie. Sie können orale Medikamente wie Aspirin einnehmen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, es gibt jedoch keine Medikamente speziell gegen Spermatozele.

Minimalinvasive Therapie. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Ihr Arzt ergreifen kann, um die Spermatozele zu reduzieren oder zu entfernen:

Aspiration. Der Arzt nimmt eine Nadel, punktiert die Spermatozele und lässt die Flüssigkeit ablaufen.

Sklerotherapie. Der Arzt injiziert ein Reizmittel in die Zyste. Dies fördert die Heilung und verhindert, dass sich die Flüssigkeit wieder ansammelt.

Nun beides diese Optionen können funktionieren aber sie werden in der Regel nicht durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Gefahr besteht, die Röhre – den Nebenhoden – zu beschädigen, was zu schwerwiegenderen Fruchtbarkeitskomplikationen führen würde. Es ist auch üblich, dass die Spermatozele nach diesem Eingriff zurückkehrt, daher ist dies keine garantierte Lösung.

Die letzte Option ist chirurgische Therapie. Dies wäre eine Spermatozelektomie und ist nur bei symptomatischen Fällen einer Spermatozele erforderlich. Eine Spermatozolektomie wird durchgeführt, um die Zyste zu entfernen, während die Genitalien intakt und unverletzt bleiben, und sie kann in weniger als einer Stunde durchgeführt werden. 

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Nebenhoden während einer Spermatozele teilweise oder vollständig entfernt wird, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Kann eine Spermatozele Unfruchtbarkeit verursachen? 

Falls Sie sich nach dem Lesen zutiefst Sorgen machen, ist die gute Nachricht, dass eine Spermatozele nicht dafür bekannt ist, Unfruchtbarkeit zu verursachen. Es ist normalerweise ein völlig symptomloser Zustand, der Ihnen keine Schwierigkeiten bereiten wird.

Das Risiko der Unfruchtbarkeit geht mit den Behandlungen einher, nicht mit der Zyste selbst. Dies bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnt, Schwellungen oder Schmerzen zu ignorieren, aber wenn Sie die Möglichkeit einer medizinischen Behandlung in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Fruchtbarkeit. Besteht die Gefahr, nach einer notwendigen Behandlung unfruchtbar zu werden, können Sie Ihre Schwimmer jederzeit für die Zukunft einfrieren!

 

Also Spermatozele? Nichts, worüber man sich zu lange Sorgen machen müsste. Es ist sehr verbreitet und entwickelt sich selten zu einem größeren Problem. Denken Sie daran, sich monatlich zu kontrollieren und verdächtige Veränderungen Ihrem Arzt zu melden. Dein Körper kann ziemlich gut darin sein, dich wissen zu lassen, wenn etwas nicht stimmt, also achte darauf, darauf zu hören.

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Varikozele - Ihr Ratgeber
Fruchtbarkeit
Varikozele – Ihr Ratgeber

Schon mal was von Varikozele gehört? Wenn nicht, machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind nicht allein. Obwohl die Erkrankung ziemlich häufig ist, wird nicht oft darüber gesprochen oder verstanden

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

Spermatocele – everything you need to know

Spermatocele - everything you need to know
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Worried you’ve got a spermatocele? If you find a lump in your balls, it’s understandable to feel concerned. Especially if you fall down a Google hole and only hear the worst. The truth is that a spermatocele is generally nothing to worry about – but it’s helpful to understand exactly what it is and how it can be treated, so you can put your mind at ease.

Here we’ll explain exactly what a spermatocele is and how it differs from more sinister lumps and bumps in your junk. 

So, what is a spermatocele? 

A spermatocele is a cyst that develops in the epididymis – a coiled tube behind each testicle that collects and transports sperm. This is a pretty common condition, affecting about 30% of men. For most people, a spermatocele won’t cause any pain, discomfort or complications.

What are the causes?

We know that a spermatocele is a blockage in the tubes that transport sperm, but we don’t yet know what causes this. This means there’s nothing you can do to prevent a spermatocele, but also means there’s no sense in dwelling on the possibility of it happening. 

What are the symptoms? 

Spermatoceles are generally painless so they can easily go unnoticed. They also can’t be seen during a visual exam because they’re contained within the scrotum, but they can be felt. 

A spermatocele will feel like a smooth, firm lump near the top of or behind the testicle. The mass is in the scrotum, not the testicles so don’t worry, it isn’t a sign of testicular cancer.

How do I check my testicles effectively?

It’s always good to check in with your testicular health, as testicular cancer is the most common type of cancer among 20-40 years old men. 

Our article “How To Self-Examine Your Testicles” will guide you through how to check yourself, and what to look out for. You should perform a self-check once a month, this way you’re less likely to miss any changes. If you feel a firm lump near the testicle, then it may be a spermatocele.

Your doctor can typically use a physical examination to diagnose a spermatocele. They can also perform a transillumination by passing a light through the scrotum so they can clearly examine the system to make sure it is a spermatocele.

How can I tell whether it’s a spermatocele or cancer? 

Feeling any kind of hard lump where it shouldn’t be is always a shock. Feeling one on your scrotum may be a bigger scare. 

The big difference between a spermatocele and testicular cancer is that a spermatocele isn’t on the testicle, but in the scrotum and the cords and veins going to your testis. A testicular tumour will generally appear as a hard lump on the testis.

 

Varicocele
https://musculoskeletalkey.com/wp-content/uploads/2016/07/B9780723433767500322_f32-02-9780723433767.jpg

 

Checking your balls regularly can help you notice the difference, but it’s impossible to give yourself a reliable diagnosis. It may be tempting to feel something unusual, Google it and brush it off as a harmless cyst. But that can lead to really dangerous consequences. Lumps on or around the testes may be harmless cysts, but they could also be symptoms of mumps, chlamydia, cancer, or hernia. Therefore, they can’t be ignored and the only way to really tell the difference is with a medical check – so be sure to give your doctor a call.

How can you get rid of a spermatocele? 

For most people, a spermatocele won’t cause any pain, discomfort, or complications, so there’s no need to get rid of it. Instead, your doctor will just monitor it regularly and ask you to do the same.

If a spermatocele becomes too large and potentially painful, then treatment may be necessary. Since there’s still much to be done for spermatocele treatment and research, the options are limited:

Medical therapy. You can take oral medication such as aspirin to help reduce pain and swelling, however there isn’t any medication specifically for spermatocele.

Minimally invasive therapy. There are two options your doctor may take to reduce or remove the spermatocele:

Aspiration. The doctor takes a needle, punctures the spermatocele and drains the fluid.

Sclerotherapy. The doctor injects an irritating agent into the cyst. This promotes healing and discourages the fluid from accumulating again.

Now, both these options can work but they’re generally not performed. This is because there’s a risk of damaging the tube – the epididymis – which would lead to more severe fertility complications. It’s also quite common for spermatocele to come back after this procedure, so it isn’t a guaranteed fix.

The final option is surgical therapy. This would be a spermatocelectomy, and is only necessary for symptomatic cases of spermatocele. A spermatocelectomy is done to remove the cyst while keeping the genitals intact and unharmed, and it can be performed in under an hour. 

However, there are cases where the epididymis will be partially or entirely removed during a spermatocele, which may cause infertility.

Can a spermatocele cause infertility? 

Now, in case you’re deeply worried after reading through that, the good news is that a spermatocele isn’t known to cause infertility. It is usually a totally symptomless condition which won’t cause you any difficulty.

The risk of infertility comes with the treatments, not the cyst itself. This doesn’t mean it’s worth ignoring swelling or pain, but if you’re looking at the possibility of needing medical treatment, talk through fertility with your doctor. If there’s a risk of becoming infertile after a necessary treatment, you can always freeze your swimmers for the future!

 

So, spermatocele? Not something to spend too much time worrying about. It’s very common, and rarely develops into a bigger issue. Remember to give yourself monthly checks and report any suspicious changes to your doctor. Your body can be pretty good at letting you know when something is wrong, so be sure to listen to it.

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Community
Welcome to ExSeed Health

Educating men about Fertility and home sperm testing. As we launch the ExSeed home sperm test in Denmark, we thought you might like to find

Surrogacy and sperm health
Community
Surrogacy and Sperm Health

If you’re trying to conceive then you probably know by now that there’s not just one route to having a baby. The medical community are

Recent posts

Lifestyle program man

Download your

FREE

ebook

"5 ways to improve your sperm quality"

Enter Your Email