DNA-Schäden von Spermien liefern aussagekräftige Einblicke in die männliche Fruchtbarkeit

Spermatest
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Gastblog von Prof. Sheena Lewis aus Examenlab.com

Sie werden vielleicht überrascht – oder möglicherweise beruhigt – sein zu erfahren, dass mehr als einem Viertel der Paare mit Fruchtbarkeitsuntersuchungen mitgeteilt wird, dass keines von beiden nachweisbare Probleme hat (1). Dies ist sowohl für den Fruchtbarkeitsexperten als auch für die Paare, die verzweifelt versuchen, ein Baby zu bekommen, frustrierend. Welcher Weg führt sie in die richtige Richtung? Woher wissen sie, wo sie anfangen sollen? Die wirksame Bekämpfung der Unfruchtbarkeit kann nur dann wirklich beginnen, wenn wir die Hauptursachen verstehen.  

Spermaqualität vor Quantität 

Im Jahr 2018 berichtete die britische Behörde für menschliche Fertilisation und Embryologie, dass männliche Probleme der häufigste Grund für eine Fruchtbarkeitsbehandlung waren (2) so Männer sollten sehr genau überprüft werden. Erstaunlich ist, dass bei der abschließenden Untersuchung der männlichen Fruchtbarkeit (dies ist immer zweitrangig gegenüber den Untersuchungen der Frau) der Fokus auf der Samenanalyse und der Spermienanalyse liegt Menge Über Qualität! Und wenn Männer a . haben normal Samenanalyse, sie sind hoch unwahrscheinlich weiter untersucht werden. Ohne offensichtliche Ursache für ihre Fruchtbarkeitsprobleme hört die Untersuchung der männlichen Fruchtbarkeit genau dort auf und die Aufmerksamkeit wird wieder auf die Frau gelenkt. 

Ein wichtiger, aber fehlender Bestandteil des standardmäßigen Fertilitätsuntersuchungsverfahrens bei Paaren ist Spermiengesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass 20-40 % von Männern mit „unerklärlicher“ Unfruchtbarkeit hohe DNA-Schäden (oder Fragmentierung) in ihren Spermien aufweisen (3) (4) und dies hat nachweislich einen starken Zusammenhang mit Fehlgeburten sowie die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs der assistierten Reproduktionsbehandlung (ART). (5). 

Die Qualität der Spermien-DNA ist von entscheidender Bedeutung, da sie eine Kopie der Gene enthält, die ein Mann an sein Baby weitergibt. Diese Gene geben nicht nur Eigenschaften wie Augenfarbe oder Körpergröße weiter, sondern sie bauen unser Gehirn auf und bestimmen unser Verhalten und unsere zukünftige Gesundheit. 

Hier sind Antworten auf einige Fragen, die uns häufig gestellt werden, um allen Männern und ihren Partnern zu helfen, unseren Beitrag zu lesen: 

Warum Sperma-DNA testen? 

Obwohl DNA-Schäden von Spermien eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind, werden sie in den meisten Kliniken nicht routinemäßig getestet. Auch wenn Sie eine normale Samenanalyse durchführen können, könnte Ihr DNA-Schaden in Spermien hoch sein. Das macht es weniger wahrscheinlich, dass Sie Ihre Partnerin auf natürliche Weise oder sogar mit einer Behandlung schwanger werden (6). Auch Männer mit einem hohen Anteil an beschädigter Spermien-DNA haben ein doppelt so hohes Risiko für eine Fehlgeburt(7). 

Die Spermien-DNA ist nicht nur Teil des Bauplans Ihres Babys, sondern die Qualität Ihrer Spermien-DNA hilft Fruchtbarkeitsexperten dabei, die Fruchtbarkeitsbehandlung mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit für Sie vorherzusagen. Dies bedeutet, dass Sie mit weniger Behandlungszyklen möglicherweise Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern könnten. 

Änderungen des Lebensstils und klinische Interventionen können den DNA-Schaden der Spermien verbessern.  Das Messen und Verstehen des Ausmaßes der Spermien-DNA-Fragmentierung ist so wichtig, um mehr Männern zu helfen, Väter zu werden. Einige Spermien-DNA-Schäden treten auf, wenn Spermien hergestellt werden; indem Sie einige der DNA-Stränge abbrechen. Das lässt sich nicht verhindern, aber Männer haben die Macht, die DNA-Schäden zu reduzieren, die durch Lebensstilgefahren wie Rauchen oder Übergewicht verursacht werden. Mit dem richtigen Verständnis und der richtigen Beratung können Männer ihre Spermiengesundheit schützen und verbessern.  

Wo kann man sich testen lassen? 

Prüfung'S Exakte Spermien-DNA-Tests, basierend auf über 25 Jahren Fruchtbarkeitsforschung, messen den Grad der DNA-Schädigung in Spermien (Testergebnisse innerhalb von nur 10 Tagen). Ein Test wird Ihnen und Ihrem Fruchtbarkeitsexperten ein besseres Verständnis Ihrer Spermienqualität und die für Sie beste Behandlungsmethode geben.

Genaue Tests sind in den meisten Kinderwunschkliniken in Großbritannien verfügbar, und wir freuen uns, den Zugang in Europa zu erweitern. ExSeed Health, Examen und die Fruchtbarkeitsklinik Skive in Dänemark arbeiten in einem Forschungsprojekt zusammen, um Verbesserungen bei schlechter Spermienqualität mit Lebensstilinterventionen zu messen.  

DAS PROJEKT UND ZIEL: 

Bewertung der Wirkung eines multimodalen Lebensstilprogramms auf die Samenqualität und DNA-Fragmentierung bei männlichen Patienten, die an einer Fertilitätsbehandlung teilnehmen. 

Es wird angenommen, dass eine verminderte Spermienqualität und DNA-Schäden in Spermien zu einer verminderten Fruchtbarkeit bei ungefähr 40% unfruchtbarer Paare führen. Neben einer verminderten Fruchtbarkeit trägt eine Schädigung der Spermien-DNA häufig zu einer erhöhten Anzahl von Punktmutationen beim Fötus und Baby bei. Dies kann bei Kindern und Jugendlichen zu Spontanaborten, angeborenen Fehlbildungen oder Erkrankungen wie Autismus und Schizophrenie führen. Mit diesem Projekt wird versucht, die schlechte Spermienqualität mit Hilfe der personalisierten Lebensstilberatung von ExSeed zu verbessern. Das Projekt soll im vierten Quartal 2021 abgeschlossen sein. 

Bringen Sie Ihr Sperma in die bestmögliche Form 

Sobald Sie eine Diagnose (Analyse der Spermienparameter und DNA) erhalten haben, können Sie die Kontrolle wieder übernehmen. Selbst wenn Sie ein hohes Maß an DNA-Fragmentierung der Spermien haben, ist es möglich, den DNA-Schaden der Spermien mit zu reduzieren Änderungen des Lebensstils, und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, entweder auf natürliche Weise oder mit einer Fruchtbarkeitsbehandlung wie IVF oder ICSI schwanger zu werden. Für einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Spermiengesundheit werfen Sie einen Blick auf unsere Lifestyle-Blogartikel.  

Zögern Sie nicht, das Ausmaß der DNA-Schädigung der Spermien zu analysieren  

Angetrieben von Examens proprietärem SpermComet®-Technologie, das Exact®-Sortiment an Spermien-DNA-Diagnosetests bietet Fruchtbarkeitsspezialisten wichtige Informationen, die ihnen helfen, männliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die besten Behandlungsentscheidungen für ihre Patienten zu treffen. 

Sprechen Sie mit dem Fruchtbarkeitsexperten von Examen über Exakter Sperma-DNA-Tests und legen Sie den Weg fest, der für Ihre individuelle Situation am besten geeignet ist.  

Das britische Examen-Team freut sich, Exact-Tests dank Professor Peter Humaidan nach Dänemark zu bringen. 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Lebensstil
Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit durch Bewegung

Bewegung ist eine körperliche Aktivität, die körperliche Anstrengung erfordert, um die Gesundheit und Fitness zu erhalten oder zu verbessern. Dazu gehören Schwimmen, Laufen, Joggen, Walken und

Kürzliche Posts

Sperm DNA damage provides powerful insights to male fertility

Sperm testing
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Guest blog from Prof. Sheena Lewis from Examenlab.com

You may be surprised – or possibly reassured – to learn that more than a quarter of couples having fertility investigations are told that neither of them has any detectable problems (1). This is frustrating for both the fertility expert and the couples trying desperately to have a baby. Which pathway will take them a step in the right direction? How do they know where to start? Tackling infertility effectively can only really begin if we understand the main causes.  

Sperm quality over quantity 

In 2018, the UK Human Fertilization and Embryology Authority reported that male problems were the most common reason for having fertility treatment (2) so men should be checked out very carefully. What’s astounding is that when male fertility is finally looked at, (this is always secondary to female investigations) the focus is on semen analysis, and sperm quantity over quality! And when men have a normal semen analysis, they are highly unlikely to be investigated any further. With seemingly no obvious cause for their fertility problems, the male fertility investigation stops right there, and attention is directed back to the woman. 

A vital yet missing component of the standard fertility investigational process in couples is sperm health. Research has shown that 20-40 % of men with ‘unexplained’ infertility have high DNA damage (or fragmentation) in their sperm (3) (4) and this has been shown to have strong links with miscarriage as well as the likelihood of Assisted Reproductive Treatment (ART) success (5). 

The quality of sperm DNA is vital as it carries a copy of the genes that a man passes on to their baby. Not only do these genes pass on characteristics like eye color or height, but they build our brains and determine our behaviour and future health. 

Here are answers to a few questions we are frequently asked, to help all men and their partners reading our post: 

Why test sperm DNA? 

While sperm DNA damage is a leading cause of male infertility, it is not tested routinely in most clinics. Even though you can have a normal semen analysis, your sperm DNA damage could be high. That makes it less likely that you would get your partner pregnant naturally, or even with treatment (6). Men with high levels of damaged sperm DNA also have double the risk of miscarriage(7). 

Not only is sperm DNA part of your baby’s blueprint, but the quality of your sperm DNA will help fertility experts predict the fertility treatment with the highest likelihood of success for you. This means that you could potentially improve your chances of getting pregnant with fewer treatment cycles. 

Lifestyle changes and clinical interventions can improve sperm DNA damage.  Measuring and understanding levels of sperm DNA fragmentation is so important to help more men become dads.  Some sperm DNA damage happens when sperm are being made; by snapping some of the DNA strands. This can’t be prevented, but men do have the power to reduce the DNA damage caused by lifestyle hazards like smoking or being overweight. With the right understanding and advice, men can protect and improve their sperm health.  

Where can you get tested? 

Examen’s Exact sperm DNA tests, based on over 25 years of fertility research, measure the level of DNA damage in sperm (test results within just 10 days). A test will give you and your fertility expert a better understanding of your sperm quality and the best course of treatment for you.

Exact tests are available in most fertility clinics in the UK, and we are pleased to be expanding access in Europe. ExSeed Health, Examen and Skive fertility clinic in Denmark are in collaboration in a research project to measure improvements in poor sperm quality with life-style interventions.  

THE PROJECT AND OBJECTIVE: 

Evaluation of the Effect of a Multimodal Lifestyle Program on Semen Quality and DNA Fragmentation in Male Patients Attending Fertility Treatment. 

Reduced sperm quality and damage to DNA in sperm cells are believed to cause reduced fertility in approximately 40% of infertile couples. In addition to decreased fertility, damage to sperm DNA often contributes to an increased number of point mutations in the foetus and baby. This can result in spontaneous abortions, congenital malformations or illnesses in children and adolescents such as autism and schizophrenia. With this project, poor sperm quality is attempted to be improved with the help of ExSeed’s personalized lifestyle guidance. The project is expected to be finalized in Q4 2021. 

Get your sperm in the best possible shape 

Once you get a diagnosis (analysis of sperm parameters and DNA) you can take back control. Even if you do have high levels of sperm DNA fragmentation, it is possible to reduce sperm DNA damage with lifestyle changes, and increase the likelihood of getting pregnant both naturally or with fertility treatment such as IVF or ICSI. For easy ways to improve sperm health, have a look at our lifestyle blog article.  

Don’t delay analysing levels of sperm DNA damage  

Powered by Examen’s proprietary SpermComet® technology, the Exact® range of sperm DNA diagnostic tests provide essential information for fertility specialists to help them diagnose male infertility and make the best treatment decisions for their patients. 

Speak to Examen’s fertility expert about Exact Sperm DNA Tests and map out the pathway which is most appropriate for your individual circumstance.  

Examen’s team in the UK is delighted to bring Exact tests to Denmark, thanks to Professor Peter Humaidan. 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Lifestyle
The Environment and your Fertility

Environmental toxins are on the rise. Toxins like phthalates, pesticides and polychlorinated biphenyls (PCBs) surrounds us on a daily basis. This environment has a detrimental effect on

Recent posts