Warum nimmt die Spermienzahl ab?

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

In den letzten 50 Jahren haben wir in vielen Teilen der Welt unglaubliche medizinische Durchbrüche und gesundheitliche Verbesserungen erlebt. Es mag also überraschen zu hören, dass eine Sache immer schlechter wird: die männliche Fruchtbarkeit. Die durchschnittliche Spermienzahl nimmt jedes Jahr Stück für Stück ab, ohne Anzeichen eines Aufhörens – aber warum?

Hier gehen wir auf einige der Ursachen ein und was Sie tun können, um diesen Trend zu durchbrechen.

 

Woher wissen wir, dass die Spermienzahl abnimmt? 

Die Realität ist, dass dieser Rückgang nicht neu ist und wir nicht zum ersten Mal davon hören. 1992 veröffentlichte das British Medical Journal a Dänische Studie in den Rückgang der Spermienqualität zwischen 1940 und 1990. Sie berichteten von einer Abnahme der durchschnittlichen Spermienzahl um 50%. Dies löste nicht nur Forschungen darüber aus, wie oder warum dies geschah, sondern auch eine Debatte darüber, ob es überhaupt passierte oder nicht. 

Seit den 90er Jahren gibt es direktere Studien darüber, ob die Spermienzahl und -qualität beim durchschnittlichen gesunden Mann abnimmt oder nicht. Und die Ergebnisse sind nicht so toll. EIN große Metastudie Die Überprüfung von Forschungsdaten aus der ganzen Welt ergab, dass die Spermienzahl definitiv sinkt. Zwischen 1973 und 2011 ist die Spermienzahl um 50-60% gesunken. Das ist ein Rückgang von etwa 1% pro Jahr.

 

Warum nimmt die Spermienzahl ab?

Die Frage ist nicht mehr, ob die Spermienzahl abnimmt, sondern warum.

Nun, in den letzten fünf Jahrzehnten haben wir Technologie erlebt, und der Konsum explodiert in reichen Ländern und in Entwicklungsländern. Mehr Essen, mehr Straßen, mehr Gebäude, mehr von allem. Es ist kein Geheimnis, dass dies eine Menge Probleme für den Planeten und unsere allgemeine Gesundheit verursacht, aber die Menschen sind sich der Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit weniger bewusst. Die Realität ist, dass es viele mögliche Ursachen gibt, und es ist wahrscheinlich die Kombination von Faktoren, die die Spermien schädigt.

 

Faktoren des modernen Lebensstils

 

Noch mehr bleiben

 

Weitaus weniger Menschen nehmen physische oder Erwerbstätigkeiten an und stattdessen sehen wir viel mehr stationäre Jobs. Es gibt viel Admin zu erledigen auf der Welt, und im Großen und Ganzen zahlt es sich in der Regel besser aus als Handarbeit. Dies führt jedoch zu einer Verschlechterung der Gesundheit, und es geht nicht nur um den Job. 

Körperliche Bewegung ist großartig für Ihre reproduktive Gesundheit. Es steigert den Testosteronspiegel, bringt dein Blut zum Fließen und hat insgesamt einen wirklich beeindruckenden Einfluss auf die Spermienparameter. Lesen Sie mehr in unseren Blogs „Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit durch Bewegung“ und „Die beste Übung für die männliche Fruchtbarkeit“.

Und das alles hat nicht nur mit der Arbeit zu tun, bei der man am Computer sitzt. Wenn der durchschnittliche Mensch mehr als 8 Stunden an 5 Tagen die Woche arbeiten muss, kann das viel Energie kosten. Viele Menschen müssen mehrere Jobs haben, um über die Runden zu kommen, das ist noch weniger Freizeit. Denken Sie dann daran, putzen, kochen, einkaufen, auf Ihre Kinder aufzupassen (und etwas Wichtiges, das viel Zeit in Anspruch nimmt: Schlafen!). Die Zeit für Bewegung vergeht ziemlich schnell.

Mehr Junkfood essen

 

Spermien sind wirklich komplizierte kleine Zellen, die menschliche DNA tragen, und Ihre Ernährung spielt eine große Rolle bei der Herstellung dieser Zellen. Ihr Körper braucht seine Nährstofffüllung, um zu funktionieren und Spermien zu produzieren, was viel Vollwertkost, Getreide, Nüsse, Obst, Gemüse und Fisch bedeutet. Das Problem ist, dass viele moderne Diäten es nicht wirklich schneiden.

Wir können sehen, dass die Spermienqualität hauptsächlich im Westen abgenommen hat, was mit einer signifikanten Ernährungsumstellung in den westlichen Ländern einhergeht. Kohlenhydrate, verarbeitetes Fleisch und Gemüse, Lebensmittel mit hohem Salz- und Zuckergehalt sind nur gängige Grundnahrungsmittel. Die Menschen essen auch mehr Nahrung, bekommen aber immer noch nicht genug Nährstoffe. Dies führt zu vielen gesundheitlichen Problemen wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen. Aber selbst wenn Sie diese Bedingungen nicht haben, kann Ihre Ernährung verheerende Auswirkungen auf Ihre Spermien haben.

Es ist leicht zu vergessen, was wir in den Mund nehmen. Auch Junk Food ist günstig, leicht verfügbar und schmeckt gut. Die Arbeit an deiner Ernährung kann viel Zeit, Geld und Know-how kosten, die manche Leute einfach nicht haben. Das Tolle daran ist, dass Sie Ihre Ernährung ändern können, wenn Sie die Probleme erkennen, und Ihre Spermienqualität kann sich als Reaktion darauf ziemlich schnell verbessern. Wenn Sie versuchen, Ihre Ernährung zu verbessern, lesen Sie unseren Blog: „Fruchtbarkeitsdiät | Lebensmittel zur Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeit“.

Umweltfaktoren

 

Kunststoffe

Wir verwenden fast täglich Plastik, von der Verpackung unserer Lebensmittel und Kleidung bis hin zur Beschichtung unserer Stifte und Bücher. Wir wissen, dass Plastik die Natur und die Tierwelt verschmutzt, aber auch der menschlichen Gesundheit schadet. In Bezug auf die Fruchtbarkeit sind die Chemikalien rund um Kunststoffe der wahre Übeltäter. 

Dr. Shanna Swan beobachtet seit über 20 Jahren die Auswirkungen von Chemikalien auf die männliche Fruchtbarkeit. Sie sagt: „[Chemikalien], die die Sexualhormone des Körpers stören oder nachahmen können – wie Testosteron und Östrogen – weil diese die Fortpflanzung ermöglichen. Sie können den Körper glauben machen, dass er genug von einem bestimmten Hormon hat und nicht mehr produzieren muss, sodass die Produktion sinkt.“

Laut Dr. Swan treten viele dieser Probleme im Mutterleib auf. Schwangere Mütter kommen mit Phthalaten in Kontakt (Chemikalien, die zum Weichmachen von Plastik verwendet werden und auch in unseren Lebensmitteln, die in Plastikverpackungen enthalten sind) und dies wirkt sich auf den Fötus aus. Die anogenitale Distanz (AGD) ist die Entfernung vom Anus zu den Genitalien und ist bei Männern größer als bei Frauen. In ihrem Arbeitszimmer, stellte Swan fest, dass die Phthalat-Exposition mit Jungen korrelierte, die mit kürzerer AGD geboren wurden. Männer mit kürzerer AGD haben häufiger geringere Spermienzahl. Die Wirkung von Phthalaten ist also nur ein Beispiel für chemische Schäden.

 

Umweltverschmutzung

 

Luftverschmutzung ist in den meisten Ländern allgegenwärtig und hat viele schädliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Einer der weniger bekannten Auswirkungen betrifft die männliche Fruchtbarkeit. 

Luftschadstoffe wie Kohlendioxid, Schwefeldioxid und Blei belasten die männliche Fruchtbarkeit. In einer großen META-ANALYSE etc. wurde festgestellt, dass die Verbindungen in der Luft die Spermienproduktion stören können. Es wurde gezeigt, dass Verbindungen in der Luftverschmutzung die Spermien-DNA fragmentieren, den Hormonspiegel verändern und die allgemeine Beweglichkeit der Spermien verringern.

Dies sind keine Dinge, die Einzelpersonen ändern können. Die negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit sind nur ein weiterer Grund, sich für nachhaltige Entwicklung und saubere Energie einzusetzen. Für sich selbst können Sie recyceln, versuchen, Plastik zu vermeiden und Zeit auf dem Land verbringen. 

 

Technologie 

 

Heutzutage wollen oder mögen wir Technik nicht nur, wir brauchen sie! Aber es ist nicht das Beste für Ihre Eier und kann viel Schaden anrichten. Dies sind nämlich Telefone und Laptops und die von ihnen erzeugte Wärme.

Für eine optimale Spermienproduktion müssen Ihre Hoden bei einer Temperatur von etwa 3-5° unter der Körperwärme ruhen. Hoden hängen aus dem Körper, um ihre Temperatur zu regulieren und abzukühlen. Dies ist jedoch bei extremen Temperaturen viel schwieriger. Telefone und Laptops erzeugen viel Wärme und es kann zu viel für Ihre Eier sein, sie stundenlang in Ihrer Vordertasche oder auf Ihrem Schoß zu halten. Diese Hitze und der enge Kontakt können dazu führen, dass Ihre Hoden keine Spermien mehr produzieren und die bereits vorhandenen Spermien abtöten. Halten Sie also heiße Prozessoren weit weg von Ihrer Leiste!

Sie können unseren Artikel lesen „Hodentemperatur: Wie Hitze die Fruchtbarkeit beeinflusst“ Erfahren Sie mehr darüber, wie Hitze Ihre Spermienqualität beeinträchtigen kann und wie Sie dies vermeiden können.

 

Was können Sie tun, um diesem Trend entgegenzuwirken?

 

Sie können viel tun, um Ihrem eigenen Sperma zu helfen. Sobald Sie wissen, dass diese alltäglichen Dinge ein großes Risiko für die zukünftige Fruchtbarkeit darstellen, ist es nicht allzu schwierig, Maßnahmen zu ergreifen, um einige davon zu vermeiden. Sie können die Umweltauswirkungen auf Spermien nicht wirklich vermeiden, aber Sie können sie auf andere Weise verbessern.

Die einfachste Lösung? Gesund leben. Regelmäßige Bewegung, eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung, die Ihre Leistengegend vor Verletzungen und übermäßiger Hitze schützt. 

Sie können Ihre Spermiengesundheit auch mit einem ExSeed Heimtest-Kit. Die allgemeine Abnahme der Spermiengesundheit bedeutet nicht, dass die Gesundheit jedes Mannes etwas schlechter ist als vor 10 Jahren. Manche Männer haben viel, viel niedrigere Spermienparameter. Zur Zeit, 1 von 6 heterosexuellen Paaren Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, und etwa 30-50% der Fruchtbarkeitsprobleme sind auf die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors zurückzuführen. Wenn Sie also jetzt oder in Zukunft Kinder haben möchten, sollten Sie Ihre Schwimmer am besten untersuchen lassen.

Sie können nicht nur Ihr Sperma von zu Hause aus testen, die kostenlose ExSeed-App gibt Ihnen auch detaillierte Informationen über Ihre Spermaqualität und was Sie tun können, um diese zu verbessern. Sie können auf Unterstützung und Beratung von Spezialisten zugreifen, um herauszufinden, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen und welche Änderungen Sie vornehmen können.

 

Möchten Sie mehr über den Schutz unserer Spermiengesundheit erfahren? Nehmen Sie an unserem KOSTENLOSEN Webinar am 3. November teil – schnappen Sie sich Ihre Tickets hier. 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken

Kürzliche Posts

Why is sperm count decreasing?

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Over the last 50 years, we’ve seen incredible medical breakthroughs and health improvements in many parts of the world. So it might be surprising to hear that one thing is getting steadily worse: male fertility. Average sperm count has been decreasing bit by bit every year, with no signs of stopping – but why?

Here we’ll go over some of the causes, and what you can do to break this trend.

 

How do we know sperm count is decreasing? 

The reality is that this decrease is not new, and it’s not the first we’re hearing about it. In 1992 the British Medical Journal published a Danish study into the decline of sperm quality between 1940 and 1990. They reported a 50% decrease in average sperm counts. This sparked not only research into how or why this was happening but also a debate into whether or not it was happening at all. 

Since the 90s, there have been more direct studies into whether or not sperm count and quality was decreasing in the average healthy man. And the results aren’t great. A large meta-study reviewing data from research all over the world found that sperm count is definitely dropping. Between 1973 and 2011, sperm counts have decreased 50-60%. That’s around 1% decrease per year.

 

Why is sperm count decreasing?

The question is no longer if sperm count is decreasing, but why.

Well, over the past five decades we’ve seen technology, and consumption explodes in rich and developing countries. More food, more roads, more buildings, more of everything. It’s no secret that this is causing a tonne of issues for the planet and our overall health, but people are less aware of the impact on fertility. The reality is that there are a lot of potential causes, and it’s likely the combination of factors that is damaging sperm.

 

Modern Lifestyle Factors

 

Staying still more

 

Far less people are taking on physical or labouring jobs and instead we see a lot more stationary jobs. There’s a lot of admin to do in the world, and on the whole it usually pays better than manual labour. But this is leading to a decline in health, and it’s not even just about the job. 

Physical exercise is great for your reproductive health. It boosts testosterone levels, gets your blood flowing, and overall has a really impressive impact on sperm parameters. You can read more in our blogs “Improving Male Fertility With Exercise” and “The Best Exercise For Male Fertility”.

And altogether this isn’t just to do with work that involves sitting at your computer. If the average person has to spend 8+ hours working 5 days a week, that can take a lot of energy. Many people have to work multiple jobs to make ends meet, so that’s even less free time. Then factor in cleaning, cooking, shopping, taking care of any kids you may have (and something vital that takes up a lot of time: sleep!) time to exercise disappears pretty quickly.

Eating more junk food

 

Sperm are really intricate little cells that carry human DNA, and your diet plays a big part in making those cells. Your body needs its filling of nutrients to function and produce sperm, which means lots of whole foods, grains, nuts, fruits, vegetables and fish. The issue is that many modern day diets don’t really cut it.

We can see that sperm quality has decreased mainly in the West, and that falls in line with a significant diet change in Western countries. Carbs, processed meat and vegetables, foods with high salt and sugar contents are just common staples. People are also eating more food, but still not getting enough nutrients. This is leading to a lot of health issues such as obesity, diabetes, and heart disease. But even if you’re not experiencing these conditions, your diet may be wreaking havoc on your sperm.

It’s easy to forget about what we put in our mouth. Junk food is also cheap, readily available and it tastes good. Working on your diet can take a lot of time, money and know-how that some people just don’t have. The great thing is that your diet is something you can make changes to when you recognise the issues, and your sperm quality can improve pretty quickly in response. If you’re trying to get your nutrition on the mend, read our blog: “Fertility Diet | Foods To Improve Your Fertility”.

Environmental factors

 

Plastics

We use plastic pretty much every day, from the packaging for our food and clothes to the coating on our pens and books. We know that plastic is polluting nature and wildlife, but it’s also harming human health. In terms of fertility, the chemicals around plastics are the real culprit. 

Dr Shanna Swan has been monitoring the impacts of chemicals on male fertility for over 20 years. She says “[chemicals] that can interfere with or mimic the body’s sex hormones – such as testosterone and oestrogen – because these make reproduction possible. They can make the body think it has enough of a particular hormone and it doesn’t need to make any more, so production goes down.”

According to Dr Swan, a lot of these issues occur in utero. Pregnant mothers come into contact with phthalates (chemicals used to soften plastic and so are in our foods that come in plastic wrapping), and this affects the fetus. Anogenital distance (AGD) is the distance from the anus to the genitals, and is larger in males than females. In her study, Swan found that phthalate exposure correlated with boys born with shorter AGD. Males with shorter AGD are more likely to have lower sperm counts. So the impact of phthalates is just one example of chemical damages.

 

Pollution

 

Air pollution is ever-present in most countries, and has a lot of detrimental effects on our health. One of the lesser known impacts is on male fertility. 

Air pollutants such as carbon dioxide, sulfur dioxide, and lead are taking a toll on male fertility. In a large META-ANALYSIS, etc etc found that the compounds in the air can disrupt the production of sperm. Compounds in the air pollution have been shown to fragment sperm DNA, change hormone levels, and decrease overall sperm motility.

These aren’t things that individuals can change. The negative impacts on fertility is just another reason to get behind sustainable development and clean energy. For yourself, you can recycle, try to avoid plastics and spend time in the countryside. 

 

Technology 

 

Nowadays we don’t just want or like tech, we need it! But it isn’t the best for your balls, and may be doing a lot of damage. This is namely phones and laptops and the heat they generate.

Your testicles need to rest at a temperature around 3-5° below body heat for optimal sperm production. Testes hang out of the body in order to regulate their temperature and cool down. But this is a lot more difficult when dealing with extreme temperatures. Phones and laptops generate a lot of heat, and keeping them in your front pocket or resting on your lap for hours on end can be too much for your balls to handle. This heat and close contact can cause your testes to stop producing sperm, and kill the sperm they already have. So keep hot processors far away from your groin!

You can read our article “Testicle Temperature: How Heat Impacts Fertility” to find out more about how heat may be decreasing your sperm quality, and how to avoid it.

 

What can you do to counteract this trend?

 

You can do a lot to help out your own sperm. Once you know these everyday things come with a big risk to future fertility, taking steps to avoid some of them isn’t too difficult. You can’t really avoid the environmental impacts on sperm, but you can still improve it in other ways.

The simplest solution? Living healthily. Regular exercise, a healthy diet rich in nutrients, keeping your groin safe from injury and excessive heat. 

You can also keep an eye on your sperm health with an ExSeed home-test kit. The overall decrease in sperm health doesn’t mean every guy’s health is slightly worse than it would’ve been 10 years ago. Some men will have much, much lower sperm parameters. Currently, 1 in 6 heterosexual couples struggle to get pregnant, and around 30-50% of fertility issues are due to male factor infertility. So if you’re looking to have kids now or in the future, the best thing you can do is get your swimmers checked out.

Not only can you test your sperm from home, the free ExSeed app gives you detailed information about your sperm quality and what you can do to improve it. You can access support and advice from specialists to find out what options are available to you and what changes you can make.

 

Want to know more about protecting our sperm health? Join our FREE webinar on the 3rd November – grab your tickets here. 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
at home sperm testing
Community
The benefits of at home sperm testing 

It’ll come as no surprise that we are huge fans of at-home sperm testing. It’s quick, simple, puts you in the driving seat and is

when is the best time to get pregnant
Lifestyle
When is the best time to get pregnant?

Having sex for pregnancy is a complicated process. There are a lot of elements that need to be achieved for the sperm cell to successfully

Recent posts