Meine Partnerin hat PCOS – wie kann ich sie unterstützen?

Partner hat PCO
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten Erkrankungen der weiblichen reproduktiven Gesundheit, von der Millionen von Frauen weltweit betroffen sind. Eine erstaunliche 1 von 10 Frauen hat mit PCOS zu tun und dennoch wird es immer noch oft missverstanden – und falsch diagnostiziert. 

Wenn Ihr Partner PCOS hat, besteht die Möglichkeit, dass dies Ihren Weg zur Elternschaft beeinträchtigt. Obwohl „PCOS“ definitiv nicht die Abkürzung für „Unfruchtbarkeit“ ist, könnten einige Hürden zu überwinden sein. Wie immer ist es wichtig, dass Sie sich diesen Herausforderungen gemeinsam und zu Beginn Ihrer Fruchtbarkeitsreise stellen. 

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Partnerin im Umgang mit PCOS zu unterstützen, ist, sich darüber zu informieren! Hier ist unser einfacher PCOS-Leitfaden. 

Was ist PCOS?

 

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine hormonelle Störung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig vorkommt. Es gibt drei Hauptsymptome von PCOS – obwohl Sie nur 2 davon benötigen, um die Krankheit zu diagnostizieren – dies wird als das bezeichnet Rotterdamer Kriterien.

Die drei Hauptsymptome sind: 

  • Unregelmäßige Perioden – Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Eierstöcke nicht alle 4 Wochen eine Eizelle (auch als Eisprung bezeichnet) freisetzen, wie dies bei Frauen mit regelmäßigen Zyklen der Fall ist.
  • Hohe Androgenspiegel – Androgene sind eine Gruppe von Hormonen, die normalerweise mit männlichen Merkmalen verbunden sind (Testosteron ist das bekannteste Androgen). Frauen mit PCOS weisen oft „männliche“ Merkmale auf – wie Haarwuchs im Gesicht oder auf der Brust und manchmal auch männlicher Haarausfall. 
  • Polyzystischen Ovarien  – Alle Eizellen beginnen ihr Leben als Follikel an den Eierstöcken, die reifen und schließlich durch den Eisprung freigesetzt werden. Polyzystische Eierstöcke bedeuten, dass sich mehr dieser Follikel am Eierstock befinden, was den Eisprung erschweren kann. 

Unregelmäßige Perioden sind eines der offensichtlichsten äußerlichen Anzeichen von PCOS, jedoch haben viele Frauen überhaupt keine Symptome – und werden oft nicht diagnostiziert, bis sie versuchen, schwanger zu werden. 

Gibt es eine Heilung? 

 

Es gibt keine Heilung für PCOS, aber Sie können viele der Symptome durch Änderungen des Lebensstils, ärztliche Interventionen und hormonelle Verhütung. Bewegung, gesunde Ernährung und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol können viel dazu beitragen, die Auswirkungen von PCOS auf den Körper zu reduzieren – und können auch helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren. 

Stress ist ein weiterer wichtiger Faktor, der die PCOS-Symptome verschlimmern kann. Es kann ziemlich unmöglich sein, den ganzen Stress aus dem Prozess der Geburt eines Babys zu entfernen – vor allem, wenn es länger dauert, als Sie möchten. Es kann jedoch hilfreich sein, daran zu arbeiten, Ihren Partner emotional zu unterstützen und Ihr Zuhause so ruhig wie möglich zu gestalten. 

Können wir trotzdem schwanger werden, wenn mein Partner PCOS hat? 

 

Die kurze Antwort ist Jawohl! Es gibt viele Frauen mit PCOS, die auf natürliche Weise schwanger werden, ohne dass eine assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung erforderlich ist. 

PCOS bringt einige Nebenwirkungen mit sich, wie Gewichtszunahme und geringe Insulinresistenz, die eine Schwangerschaft erschweren könnten, aber das Hauptproblem ist, dass Frauen mit PCOS möglicherweise nicht regelmäßig Eisprung haben. Damit Spermien eine reife Eizelle befruchten können (und ein Baby zeugen!), muss diese Eizelle aus den Eierstöcken freigesetzt werden. Dies geschieht normalerweise alle 4 Wochen, aber bei Frauen mit PCOS kann dies unregelmäßig passieren – und manchmal verpassen sie mehrere Eisprunggelegenheiten ganz. Die Botschaft hier ist also, herauszufinden, wann der Eisprung stattfindet, und sicherzustellen, dass Sie an diesem Tag und an diesem Tag Geschlechtsverkehr haben.

Dies ist natürlich keine gute Nachricht, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, aber es gibt verschiedene - sowohl natürliche als auch medizinische - Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu verbessern. 

 

Wie können wir unsere Chancen verbessern, mit PCOS schwanger zu werden?  

 

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Chancen auf eine Empfängnis im Allgemeinen zu verbessern, besteht darin, den Zyklus Ihrer Partnerin zu verfolgen und ihr fruchtbares Fenster zu identifizieren. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn PCOS Teil der Gleichung ist – aber es kann schwieriger sein. 

Wenn Ihre Partnerin einen regelmäßigen Zyklus hat, kann es ziemlich einfach sein, vorherzusagen, wann ihr fruchtbares Fenster sein wird (normalerweise etwa 12-14 Tage nach dem ersten Tag ihrer Periode jeden Monat). Bei PCOS können die Zyklen jedoch unregelmäßig sein, was die Vorhersage des Eisprungs erschwert. 

Zu lernen, fruchtbare Anzeichen zu erkennen – wie eine Veränderung des Zervixschleims, der Körpertemperatur und der Position des Gebärmutterhalses – kann sehr hilfreich sein – ebenso wie Fruchtbarkeits-Tracker wie Mira Fruchtbarkeit Plus. 

Der Mira Fertility Plus ist einer der fortschrittlichsten Fruchtbarkeits-Tracker auf dem Markt. Es hilft Ihnen nicht nur, Ihren eigenen einzigartigen Zyklus zu verfolgen, sondern benötigt auch tatsächliche Hormonwerte, um den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen. Dies kann für Frauen mit PCOS, die nicht immer einem standardmäßigen 28-tägigen Menstruationszyklus folgen, enorm sein. Mehr über den Mira Tracker erfahren Sie rechts hier. 

 

Welche Möglichkeiten der assistierten Fruchtbarkeit gibt es für Menschen mit PCOS?

 

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, machen Sie sich keine Sorgen – Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen. Es gibt Medikamente, die den Eisprung stimulieren können, einschließlich Clomifen und Metformin. 

IVF kann auch für Paare mit PCOS eine sehr hilfreiche Option sein. Bei IVF stimulieren sie nicht nur den Eisprung, sondern die Ärzte werden die Eizellen Ihres Partners entnehmen und dann in einem Labor befruchten (mit Ihrem Sperma, es sei denn, Sie verwenden einen Spender). Bei diesem Prozess spielt es keine Rolle, ob der Zyklus Ihres Partners regelmäßig ist oder nicht, da Sie einen ganz anderen Zyklus durchlaufen, der speziell für den IVF-Prozess entwickelt wurde. 

 

Wie kann ich unterstützen, wenn mein Partner PCOS hat?

 

Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihrer Partnerin zu zeigen, dass sie damit nicht allein ist! So oft landen Fruchtbarkeitsprobleme auf den Schultern der Frauen, wenn die Geburt eines Babys eine echte Teamleistung ist. 

Sich die Zeit zu nehmen, sich über PCOS zu informieren, ihren Erfahrungen zuzuhören und anzubieten, zu Terminen oder Webinaren, an denen sie teilnimmt, teilzunehmen, wird ihr dabei helfen, sich unterstützt zu fühlen. Wenn Sie aufgrund von PCOS Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, hat sie möglicherweise auch Schuld- oder Schamgefühle und wieder – es ist an der Zeit, dass Sie ein Fels der Unterstützung sind und sie daran erinnern, dass Sie hier zusammen sind. 

Abgesehen von Fruchtbarkeitsproblemen hat Ihr Partner möglicherweise mit Unsicherheiten zu tun, die mit anderen Nebenwirkungen von PCOS zusammenhängen – wie unerwünschter Körperbehaarung oder Gewichtszunahme. Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, ihr zu helfen, zu erkennen, dass diese Dinge keine Fehler sind und deine Liebe zu ihr nicht beeinträchtigen! 

Eine weitere Möglichkeit, Ihren Partner zu unterstützen, besteht darin, im Team gesunde Lebensgewohnheiten anzunehmen. Wenn sie versucht, ihre Ernährung oder ihr Trainingsprogramm zu verbessern, um die Symptome von PCOS zu bekämpfen, gehen Sie mit ihr auf diese Reise. Es wird ihr nicht nur leichter fallen, diese neuen Gewohnheiten beizubehalten, wenn Sie sie zusammen machen, sondern es wird auch dazu beitragen, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern! 

 

Wo kommt meine Spermiengesundheit ins Spiel?

 

In vielerlei Hinsicht ist es leicht zu glauben, dass die Gesundheit der Spermien nicht mit PCOS korreliert – und das stimmt. Wenn Ihr Partner keinen Eisprung hat, könnten Sie das schnellste Sperma im Westen haben und es wird immer noch schwierig sein, schwanger zu werden. Es gibt jedoch einige Gründe, warum es hilfreich sein kann, sicherzustellen, dass Ihr Sperma gesund ist, wenn Ihr Partner PCOS hat. 

Erstens haben Sie möglicherweise weniger Möglichkeiten, schwanger zu werden. Wenn der Eisprung unregelmäßig ist, wenn Ihr Partner tut Eisprung haben, möchten Sie, dass Ihre Schwimmer bereit und einsatzbereit sind. Wenn Sie im Voraus Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Spermiengesundheit ergreifen, stellen Sie sicher, dass sie beim Eisprung immer einsatzbereit sind. 

Zweitens kann das Verständnis Ihrer Spermiengesundheit helfen, wenn es um eine Unfruchtbarkeitsdiagnose geht. Es ist sehr leicht anzunehmen, dass, wenn Ihre Partnerin PCOS hat, alle Probleme mit der Empfängnis bei ihr liegen – aber das ist nicht unbedingt wahr! Ihre Schwimmer können auch unterdurchschnittlich sein und es ist wichtig, dass Sie die reproduktive Gesundheit von Ihnen beiden verstehen, wenn Sie diese Reise beginnen. Dies wird Ihren Ärzten helfen, das Hauptproblem zu identifizieren, das zu Unfruchtbarkeit führt, und Ihnen die richtige Behandlung und Unterstützung zu bieten. 

Schließlich beweist es einmal mehr, dass Sie gemeinsam dabei sind. Wenn Ihre Partnerin Tests und Nachverfolgungen durchführt, um sicherzustellen, dass ihre reproduktive Gesundheit dort ist, wo sie sein muss, ist dies ein echtes Zeichen der Unterstützung für Sie, dasselbe zu tun. Mit dem ExSeed-Spermatest, Sie können Ihre Spermiengesundheit bequem von zu Hause aus verstehen, ohne eine Reise in eine Fruchtbarkeitsklinik zu unternehmen. 

 

Erfahren Sie mehr über unseren Test und bestellen Sie Ihren noch heute genau hier.  

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Gemeinschaft
Ankündigung der Partnerschaft mit Adia Health!

Unsere Mission bei ExSeed Health ist es, die 40% aller Unfruchtbarkeit, die auf männliche Faktoren zurückzuführen ist, anzugehen und Tabus zu brechen

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

My Partner Has PCOS – How Can I Support Her?

partner has pcos
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Polycystic Ovarian Syndrome (PCOS) is one of the most common female reproductive health conditions, impacting millions of women worldwide. A staggering 1 in 10 women deal with PCOS and yet it is still often misunderstood – and misdiagnosed. 

If your partner has PCOS, there’s a chance it could be impacting your road to parenthood. Whilst ‘PCOS’ is definitely not shorthand for ‘Infertility’, there could be a few hurdles to overcome. As always, it’s important you face these challenges together and early in your fertility journey. 

One of the best things you can do to support your female partner dealing with PCOS is to learn about it!  Here is our simple PCOS guide. 

What is PCOS?

 

Polycystic ovarian syndrome is a hormonal disorder common among women at reproductive age. There are three main symptoms of PCOS – although you only need 2 of them to be diagnosed with the condition – this is known as the Rotterdam Criteria.

The three main symptoms are: 

  • Irregular Periods – This is due to ovaries not releasing an egg (also known as ovulation) once every 4 weeks, as women with regular cycles do.
  • High Androgen Levels – Androgens are a group of hormones that are usually connected to male characteristics (Testosterone is the most well known Androgen). Women with PCOS often exhibit ‘male’ traits – like hair growth on their face or chest and sometimes male pattern baldness. 
  • Polycystic ovaries  – All eggs start life as follicles on ovaries, which mature and are eventually released through ovulation. Polycystic ovaries mean there are more of these follicles on the ovary, which can make ovulation difficult. 

Irregular periods are one of the most obvious outward signs of PCOS, however many women have no symptoms at all – and often go undiagnosed until they try to conceive. 

Is there a cure? 

 

There is no cure for PCOS, but you can manage many of the symptoms through lifestyle changes, emdical intervention and hormonal birth control. Exercise, a healthy diet and dropping bad habits such as smoking and alcohol can all go a long way to reducing the impact PCOS has on the body – and can also help to regulate the menstrual cycle. 

Stress is another big factor that can make PCOS symptoms worse. It can be pretty impossible to remove all stress from the process of making a baby – especially if it’s taking longer than you would like. However, working to support your partner emotionally and make your home life as calm as possible could help. 

Can we still get pregnant if my partner has PCOS? 

 

The short answer is yes! There are many women with PCOS who conceive naturally, without the need for assisted fertility treatments. 

PCOS brings with it a few side effects, such as weight gain and low insulin resistance, that could make it harder to conceive, but the main issue is that women with PCOS may not ovulate regularly. For sperm to fertilise a mature egg (and make a baby!) that egg needs to be released from the ovaries. This usually happens once every 4 weeks, but for women with PCOS this can happen irregularly – and sometimes they may miss multiple ovulation opportunities altogether. So the take-home message here is to find out when ovulation happens and make sure to have intercourse around and on this day.

This is obviously not great news if you are trying to get pregnant, but there are various – both natural and medical –  things you can do to improve your chances of conceiving. 

 

How to conceive with can we improve our chances of conceiving with PCOS?  

 

One of the best ways to improve your chances of conceiving, in general, is to track your partner’s cycle and identify her fertile window. This can be especially helpful if PCOS is part of the equation – but it can be harder to do. 

If your partner has a regular cycle, it can be fairly easy to predict when her fertile window will be (usually around 12-14 days after the first day of her period each month). However, with PCOS, cycles can be irregular, making it difficult to predict ovulation. 

Learning to recognise fertile signs – like a change in cervical mucus, body temperature and cervix position – can be really helpful –  as can fertility trackers like Mira Fertility Plus. 

The Mira Fertility Plus is one of the most advanced fertility trackers on the market. It not only helps you track your own unique cycle, but it takes actual hormone readings to help you pinpoint the exact time of ovulation. This can be huge for women with PCOS who don’t always follow a standard 28-day menstrual cycle. You can find out more about the Mira Tracker right here. 

 

What are the assisted fertility options for people with PCOS?

 

If you’re still struggling to conceive, don’t worry – your medical team can help. There are medications out there that can help to stimulate ovulation including clomiphene and metformin. 

IVF can also be a very helpful option for couples with PCOS. With IVF, they not only stimulate ovulation, but doctors will harvest your partner’s eggs and then fertilise them in a lab (with your sperm unless you are using a donor). With this process, it doesn’t matter if your partner’s cycle is regular or not, as you are going through a whole different cycle, created especially for the IVF process. 

 

How can I be supportive if my partner has PCOS?

 

The most important thing you can do is show your partner that she’s not in this alone! So often fertility issues get landed on the shoulders of women when making a baby is a real team effort. 

Taking time to learn about PCOS, listening to her experience and offering to come along to appointments, or webinars she may be attending will all go a long way to helping her feel supported. If you’re struggling to conceive due to PCOS, she may also be experiencing feelings of guilt or shame, and again – this is time for you to be a rock of support and remind her that you’re in this together. 

Aside from fertility issues, your partner may be dealing with insecurities to do with other side effects of PCOS – such as unwanted body hair or weight gain. If this is the case, it’s important to help her see that these things are not flaws and don’t affect your love for her! 

Another way you can support your partner is by adopting healthy lifestyle habits as a team. If she is trying to improve her diet or exercise routine to combat the symptoms of PCOS, go on that journey with her. Not only will it be easier for her to stick to these new habits if you are doing them together, but it will also help improve your fertility too! 

 

Where does my sperm health come in?

 

In many ways, it’s easy to think that sperm health does not correlate with PCOS – and it’s kind of true. If your partner is not ovulating, you could have the fastest sperm in the west and it’s still going to be hard to conceive. However, there are a few reasons why making sure your sperm is healthy can be helpful if your partner has PCOS. 

Firstly, you may have fewer opportunities to conceive. If ovulation is irregular, when your partner does ovulate, you want your swimmers to be ready and raring to go. Taking steps to improve your sperm health ahead of time will ensure they are always ready for action when ovulation happens. 

Secondly, understanding your sperm health can help when it comes to an infertility diagnosis. It’s very easy to assume that if your partner has PCOS, any issues with conceiving lie with her – but that’s not necessarily true! Your swimmers may also be underperforming and it’s essential that you understand the reproductive health of both of you when starting this journey. This will help your doctors identify the main issue causing infertility and get you the right treatment and support. 

Lastly, it once again proves that you are in this together. If your partner is going through testing and tracking to ensure her reproductive health is where it needs to be, it’s a real sign of support for you to do the same. With the ExSeed sperm test, you can understand your sperm health from the comfort of home, without a trip to a fertility clinic. 

 

You can find out more about our test and order yours today right here.  

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore

Recent posts