Männer & Schwangerschaftsverlust

Schwangerschaftsverlust
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Ein Schwangerschaftsverlust kann dazu führen, dass Sie sich verloren und allein fühlen, aber die Wahrheit ist, dass es häufiger vorkommt, als Sie vielleicht denken. Ungefähr 1 von 4 Schwangerschaften endet mit einem Verlust, daher ist es wichtig, dass wir offener darüber sprechen, damit sich sowohl Männer als auch Frauen weniger isoliert fühlen. Es stimmt zwar, dass Frauen mit dem Verlust eines Babys härtere körperliche Erfahrungen machen können, aber auch Männer spüren den ganzen Kummer – und wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen. 

Wenn Sie ein Mann sind, der eine Schwangerschaft verloren hat, ist es in Ordnung, sich so zu fühlen, wie Sie sich fühlen – und es gibt viele Orte, an denen Sie Unterstützung erhalten können. Hier sind einige unserer Ratschläge, wie Sie Verluste auf Ihrem Weg zum Vater bewältigen können. 

 

Was ist Schwangerschaftsverlust? 

 

Erstens ist es wichtig zu erkennen, dass ein Schwangerschaftsverlust in vielen Formen auftreten kann – und alle sind gleichermaßen gültig und können genauso weh tun. Fehlgeburt ist der häufigste Begriff, der mit einem Schwangerschaftsverlust in Verbindung gebracht wird – aber das ist nicht das vollständige Bild. Das Verständnis der verschiedenen Begriffe kann Ihnen helfen, Ihre Gefühle besser zu kommunizieren und sich bestätigt zu fühlen, unabhängig davon, welche Art von Verlust Sie durchgemacht haben. Ihre Trauer ist sehr real.  

Frühe Fehlgeburt – Die meisten Schwangerschaftsverluste treten innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftswochen auf – und sie werden als frühe Fehlgeburten bezeichnet.  

Verpasste Fehlgeburt – Verpasste Fehlgeburten passieren normalerweise auch im ersten Trimester, aber sie gehen nicht mit den klassischen Anzeichen einer Fehlgeburt einher – wie Blutungen und Schmerzen. Aus diesem Grund werden sie oft erst beim 12-Wochen-Scan entdeckt. Dies kann ein großer Schock sein und den Verlust erschweren. 

Späte Fehlgeburt – Es gibt keinen genauen Zeitrahmen für eine späte Fehlgeburt, aber er bezieht sich im Allgemeinen auf alles nach dem ersten Trimester. Diese Verluste sind seltener, kommen aber vor – und können sehr schwer zu bewältigen sein. 

Totgeburt – Eine Totgeburt bezieht sich auf den Tod eines Babys kurz vor oder während der Wehen. Dies kann sehr traumatisch sein – ist aber heutzutage viel seltener als andere Formen des Schwangerschaftsverlusts. Sie kommen jedoch vor, und es gibt einige großartige Wohltätigkeitsorganisationen, die sich mit dieser speziellen Art von Verlust befassen.

Eileiterschwangerschaft – Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Dies bedeutet nicht nur, dass sich aus der Eizelle kein Baby entwickelt, sondern kann auch für die Mutter sehr gefährlich sein – dies erfordert in der Regel Medikamente oder eine Operation, um die Schwangerschaft effektiv zu beenden. Möglicherweise stellen Sie erst nach einem positiven Schwangerschaftstest fest, dass eine Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft hat, daher können die Gefühle des Verlusts ähnlich sein wie bei einer frühen Fehlgeburt. 

Fehlgeschlagene IVF-Zyklen – Du darfst nicht immer verbinden Sie einen fehlgeschlagenen IVF-Zyklus mit einem Schwangerschaftsverlust – aber die Wahrheit ist, dass Sie nach einer assistierten Fruchtbarkeit voller Hoffnung sind und sich die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorstellen. Wenn der Prozess nicht funktioniert, können Sie die gleichen Gefühle von Trauer und Verlust empfinden wie bei einer Fehlgeburt. 

 

Männer und Schwangerschaftsverlust 

 

Ein Schwangerschaftsverlust ist immer schwer zu bewältigen, aber als männlicher Partner gibt es viele Gründe, warum es Ihnen besonders schwerfällt, Ihre Emotionen zu verarbeiten oder zu wissen, was zu tun ist. 

Sie möchten Ihren Partner schützen 

Dies ist eine so häufige Erzählung, die sich Männer nach einem Schwangerschaftsverlust erzählen. Wenn Sie eine Partnerin haben, ist es völlig verständlich, dass Sie sich in dieser Zeit beschützt fühlen. Frauen durchleben zweifellos viele körperliche und emotionale Traumata, wenn sie ein Baby verlieren – und als fürsorgliche, unterstützende Partnerin ist es selbstverständlich, dass sie sich sicher und umsorgt fühlen möchten. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch Sie ein gebrochenes Herz haben dürfen – dies war auch Ihr Baby.

Nach einem Verlust müssen Sie und Ihr Partner füreinander da sein. An einem Tag fühlst du dich vielleicht stärker und manchmal bist du derjenige, der Unterstützung braucht. Habe keine Angst davor, deinem Partner deine Gefühle auszudrücken, und verspüre nicht das Bedürfnis, eine Front zu machen – er kann es sogar hilfreich finden zu sehen, dass du genauso verletzt bist wie er selbst. 

 

Du trauerst anders 

Jeder trauert anders – und ein Baby zu verlieren ist eine einzigartige Erfahrung, die Menschen auf unterschiedliche Weise treffen kann. In ihrem Buch, Der Rand des Seins, Die Expertin für Schwangerschaftsverlust, Julia Bueno, spricht über die unterschiedliche Art und Weise, wie Männer und Frauen trauern, wenn sie ein Baby verlieren. Sie erklärt, dass Frauen oft zu „intuitiven Trauernden“ neigen – sie suchen Unterstützung und wollen über ihre Gefühle sprechen. Auf der anderen Seite sind viele Männer „instrumentelle Trauernde“ und möchten ihren Herzschmerz in die Tat umsetzen – zum Beispiel einen Marathon für Tommys Wohltätigkeitsorganisation laufen. 

Obwohl dies Verallgemeinerungen sind – nicht alle Frauen und Männer passen in diese Kategorien – ist es interessant zu erkennen, dass Sie möglicherweise anders mit dem Verlust umgehen als Ihr Partner, und das ist in Ordnung. Auch hier ist Kommunikation der Schlüssel. Wenn Ihr Partner über seine Gefühle sprechen möchte und Sie dies nicht tun, hat er möglicherweise das Gefühl, dass Sie sich nicht darum kümmern oder mitfühlen, was er durchmacht. Erklären Sie ihnen, wie Sie die Dinge auf Ihre eigene Weise verarbeiten, und dies wird Ihnen helfen, sich gegenseitig zu unterstützen.  

 

Du hast das Gefühl, du musst stark sein 

Als Männer wird uns kulturell oft beigebracht, dass es bei Männlichkeit nur darum geht, stark zu sein – und nicht verletzlich. Aber das stimmt einfach nicht. Es ist nichts Schlimmes daran zu weinen, um Hilfe zu bitten oder zuzugeben, dass man Probleme hat. Wenn wir mit etwas so Verheerendem wie einem Schwangerschaftsverlust konfrontiert werden, kann der Versuch, ein mutiges Gesicht aufzusetzen und unsere Emotionen zu verinnerlichen, einen massiven Einfluss auf unsere psychische Gesundheit haben und es noch schwieriger machen, den Trauerprozess zu bewältigen. Wenn Sie ehrlich mit Ihren Gefühlen umgehen, können Sie nicht nur die Unterstützung finden, die Sie brauchen, sondern es kann Sie auch Ihrem Partner näher bringen und ihm zeigen, dass Sie mit ihm in der Trauer sitzen. Wir müssen alles verlernen, was uns darüber erzählt wurde, was es heißt, ein Mann zu sein, und stattdessen erkennen, dass es das ultimative Zeichen von Stärke ist, uns gegenüber unseren Gefühlen zu öffnen. 

 

Du hast Schwierigkeiten, über deine Gefühle zu sprechen 

Selbst wenn Sie sich mit Ihren Gefühlen öffnen möchten, finden Sie manchmal nicht die richtigen Worte – insbesondere wenn Sie mit Schwangerschaftsverlust zu tun haben. Wenn es für Sie nicht selbstverständlich ist, über Ihre Gefühle zu sprechen – warum versuchen Sie es nicht, sie aufzuschreiben? Tagebuchschreiben kann eine wirklich hilfreiche Möglichkeit sein, alle Gedanken in deinem Kopf zu Papier zu bringen. Es kann dazu beitragen, dass sich die Dinge weniger überwältigend anfühlen, emotionale Auslöser identifizieren oder einen Aktionsplan für das weitere Vorgehen aufstellen. 

Einen Brief an dein Baby oder deinen Partner zu schreiben kann auch eine weitere kathartische Art sein, zu artikulieren, was du durchmachst. Es muss nicht einmal ein Brief sein, den Sie an jemanden senden! Manchmal kann es ausreichen, Dinge zu Papier zu bringen, damit Sie sich sicherer fühlen, über Ihre Gefühle zu sprechen, und können die Grundlage für einige wirklich wichtige und hilfreiche Gespräche bilden.  

Wo Männer Unterstützung bei Schwangerschaftsverlust bekommen 

 

Es ist leicht, sich in dieser Zeit verloren und allein zu fühlen – aber es gibt so viele Männer, die verstehen, was man durchmacht, und es gibt viele Orte, an denen man Unterstützung finden kann. Hier sind nur einige: 

 

Der Verein für Fehlgeburten 

Die Miscarriage Association ist ein großartiger Ausgangspunkt, wenn Sie und Ihr Partner einen Verlust erlitten haben. Sie haben eine Vielzahl von Ressourcen, Foren und Treffen zur Verfügung. 

 

Tommys 

Eine weitere brillante Wohltätigkeitsorganisation ist Tommy's. Sie führen nicht nur viele unglaubliche Forschungen zu Fehlgeburten und Schwangerschaftsverlust durch, sondern bieten auch viele Ratschläge und Möglichkeiten, Geld für sie zu sammeln, um das Andenken Ihres Babys zu ehren.  

 

SAND

Die Totbirth and Neonatal Death Charity (SANDS) ist darauf spezialisiert, Menschen und Paare zu unterstützen, die kurz nach der Geburt eines Babys eine sehr späte Fehlgeburt oder einen Verlust erlitten haben. Sie bieten lokale und Online-Treffen an, um dich mit Leuten zu verbinden, die verstehen, was du durchmachst. 

 

Männer & Fehlgeburten 

In den letzten Jahren sind in den sozialen Medien männliche Communitys entstanden, die sich mit Unfruchtbarkeit befassen – und Miscarriage for Men ist ein großartiger Ort, um über Instagram Verbindung und Unterstützung zu finden. Sie haben kürzlich auch ein paar großartige Podcast-Episoden aufgenommen, die wirklich ankommen werden, wenn Sie mit Babyverlust umgehen. 

 

Ihn Fruchtbarkeit Meet Ups 

Der Freund von ExSeed Ian Stones veranstaltet ein monatliches Treffen aller Jungs über das Fertility Network UK. Die Gruppe diskutiert alles von männlicher Unfruchtbarkeit bis hin zu Verlust und ist eine erstaunlich unterstützende Gemeinschaft, die ständig wächst. 

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken

Kürzliche Posts

Men & Pregnancy Loss

pregnancy loss
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Pregnancy loss can leave you feeling lost and alone, but the truth is that it’s more common than you may think. Around 1 in 4 pregnancies end in loss, so it’s important that we talk about it more openly, to help both men and women feel less isolated. Whilst it’s true that women may go through a tougher physical experience when losing a baby, men feel all of the heartbreak too – and often don’t know who to turn to. 

If you’re a man who has been through pregnancy loss, it’s ok to feel however you are feeling – and there are many places you can get support. Here’s some of our advice on how to navigate loss on your road to becoming a father. 

 

What is pregnancy loss? 

 

Firstly, it’s important to recognise that pregnancy loss can come in many forms – and all are equally valid and can hurt just as much. Miscarriage is the most common term associated with pregnancy loss – but that isn’t the full picture. Understanding the different terms can help you communicate your feelings better and feel validated that whatever type of loss you have been through. Your grief is very real.  

Early Miscarriage – Most pregnancy losses occur within the first 12 weeks of pregnancy – and they are known as an early miscarriage.  

Missed Miscarriage – Missed miscarriages also usually happen in the first trimester, but they don’t come with any of the classic signs of miscarriage – like bleeding and pain. Because of this they are often only discovered at the 12-week scan. This can be a huge shock, and make the loss harder to cope with. 

Late miscarriage – There’s no exact timeframe for a late miscarriage, but it generally refers to anything after the first trimester. These losses are rarer, but do happen – and can be very tough to deal with. 

Stillbirth  – A stillbirth refers to the death of a baby just before or during labour. This can be very traumatic – but nowadays it is a lot rarer than other forms of pregnancy loss. However, they do happen and there are some great charities that deal with this specific type of loss.

Ectopic Pregnancy – An ectopic pregnancy is when a fertilised egg implants outside of the womb. This not only means that the egg won’t develop into a baby, but can also be very dangerous for the mother – this usually requires medication or surgery to effectively terminate the pregnancy. You may only find out a pregnancy is ectopic after a positive pregnancy test, so the feelings of loss can be similar to if you were going through an early miscarriage. 

Failed IVF Cycles – You may not always associate a failed IVF cycle with pregnancy loss – but the truth is that when going through assisted fertility you will be full of hope and start to imagine the possibility of becoming pregnant. If the process doesn’t work, you can feel the same emotions of grief and loss as you would with a miscarriage. 

 

Men and pregnancy loss 

 

Pregnancy loss is always hard to navigate, but as a male partner, there are many reasons why you might find it especially difficult to process your emotions or know what to do. 

You want to protect your partner 

This is such a common narrative that guys tell themselves following pregnancy loss. If you have a female partner, it is totally understandable that you will feel protective of them during this time. Women undoubtedly go through a lot of physical, as well as emotional trauma, when losing a baby – and as a caring supportive partner, it is natural that you want to make them feel safe and looked after. However, it’s important to remember that you are allowed to feel heartbroken too – this was your baby as well.

In the wake of loss, you and your partner will need to be there for each other. One day you may feel stronger, and other times you may be the one who needs support. Never be afraid to express your feelings to your partner and don’t feel the need to put up a front – they may actually find it helpful to see you are hurting just as much as they are. 

 

You are grieving differently 

Everyone grieves differently – and losing a baby is such a unique experience that can affect people in different ways. In her book, The Brink of Being, Pregnancy Loss expert Julia Bueno talks about the different ways men and women grieve when they lose a baby. She explains that women often tend to be ‘intuitive grievers’ – seeking support and wanting to talk about their feelings. On the flip side, many men are ‘instrumental grievers’ and want to channel their heartbreak into action – like running a marathon for Tommy’s charity. 

Whilst these are generalisations – not all women and men are going to fit into these categories – it’s interesting to recognise that you may be dealing with the loss differently from your partner, and that is ok. Again, communication is key here. If your partner wants to talk about their feelings and you don’t, they may feel like you don’t care or empathise with what they are going through.  Explain to them how you are processing things in your own way and this will help you support each other moving forward.  

 

You feel like you need to be strong 

As men, we’re often taught culturally that masculinity is all about being strong – not vulnerable. But that’s simply not true. There is nothing wrong with crying, asking for help or admitting you’re struggling. When faced with something as devastating as pregnancy loss, trying to put a brave face on and internalising our emotions can have a massive impact on our mental health, and can make it even harder to move through the grieving process. Being honest about your emotions will not only help you find the support you need, but it can also bring you closer to your partner and show them that you’re sat in the grief with them. We need to unlearn everything we have been told about what ‘being a man’ is about, and instead recognise that opening up about our feelings is the ultimate sign of strength. 

 

You struggle to talk about your feelings 

Sometimes, even if you want to open up about your feelings, you can’t quite find the words – especially when dealing with pregnancy loss. If talking about your feelings doesn’t come naturally to you – why not try writing them down? Journaling can be a really helpful way to get all of the thoughts in your head down on paper. It can help make things feel less overwhelming, identify emotional triggers or make an action plan for how to move forward. 

Writing a letter to your baby or your partner can also be another cathartic way to articulate what you’re going through. It doesn’t even need to be a letter you send to someone! Getting things down on paper can sometimes be enough for you to feel more confident in talking about your feelings and can form the basis of some really important and helpful conversations.  

Where men can get support for pregnancy loss 

 

It’s easy to feel lost and alone during this time – but there are so many men who understand what you’re going through and lots of places you can get support. Here are just a few: 

 

The Miscarriage Association 

The Miscarriage Association is a great place to start if you and your partner have experienced loss. They have a host of resources, forums and meet ups available. 

 

Tommy’s 

Another brilliant charity is Tommy’s. Not only are they doing lots of incredible research in to miscarriage and pregnancy loss, but they also offer lots of advice and opportunities to raise money for them in honour of your baby’s memory.  

 

SANDS

The Stillbirth and Neonatal Death Charity (SANDS) specialise in supporting people and couples of have been through very late miscarriage or loss shortly after a baby is born. They offer local and online meet-ups, connecting you with people who understand what you’re going through. 

 

Men & Miscarriage 

Over the last few years, male focused communities dealing with infertility have sprung up on social media – and Miscarriage for Men is a great place to find connection and support through Instagram. They’ve also recorded a couple of great podcast episodes recently, which will really resonate if you are navigating baby loss. 

 

Him Fertility Meet Ups 

Friend of ExSeed Ian Stones hosts a monthly all-guys meet up through Fertility Network UK. The group discusses everything from male infertility to loss, and is an amazingly supportive community that’s growing all the time. 

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Community
Announcing Partnership with Adia Health!

Our mission at ExSeed Health is to address the 40% of all infertility, which is due to male related factors, and to break taboos around

Fertility
What to look for when buying a home sperm test

There are several male fertility home test kits available on the market, both in pharmacies and online. Most of these tests claim to indicate whether

Recent posts