Wie man Testosteron für eine bessere Fruchtbarkeit erhöht

Testosteron erhöhen
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Testosteron ist ein sehr wichtiges Hormon – insbesondere für Männer – und spielt eine bedeutende Rolle für die menschliche Gesundheit. Es erhöht die Fähigkeit zum Muskelaufbau, verbessert die sexuelle Leistungsfähigkeit und Libido und vor allem Testosteron ist entscheidend für die Spermienproduktion. Wussten Sie, dass Sie Testosteron auf natürliche Weise selbst erhöhen können?

Lebensstilentscheidungen können den Testosteronspiegel beeinflussen, was bedeutet, dass Sie Ihr Testosteron möglicherweise durch gesündere Gewohnheiten erhöhen können.

Befolgen Sie diese fünf wissenschaftlich fundierten Schritte, um die Testosteronproduktion auf natürliche Weise zu steigern: 

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Sie schlafen

Schlafmangel ist verantwortlich für zahlreiche Gesundheitsprobleme. Es kann die Produktion wichtiger Hormone stören und auf Dauer die Testosteronproduktion beeinträchtigen. In einer kürzlich durchgeführten Studie, bei der die Teilnehmer verschiedene Schlafregime durchliefen, hatten diejenigen, die ihren Schlaf auf 5 Stunden pro Nacht beschränkten, einen signifikanten Rückgang ihres Testosteronspiegels [1]

Wir empfehlen Ihnen, jede Nacht 7-9 Stunden guten Schlaf zu haben.

Schritt 2: Halten Sie ein gesundes Körpergewicht aufrecht

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts ist entscheidend für das allgemeine Wohlbefinden. Dies liegt daran, dass Fett viele Hormone beeinflusst und ein hoher Körperfettspiegel stark mit einem verminderten Testosteron korreliert. Mehrere Studien zur Gewichtsabnahme finden einen direkten Zusammenhang zwischen der Gewichtsabnahme und einem erhöhten Testosteron bei den Teilnehmern [2][3]. Eine mögliche Erklärung für diese Ergebnisse ist, dass Fettgewebe ein bestimmtes Hormon namens Aromatase produziert. Dies erhöht die Umwandlung von Testosteron in Östrogen, was zu einem niedrigeren Testosteronspiegel führt. 

Wir empfehlen Ihnen, bei einem normalen BMI (für Männer 18,5 – 24,9) zu bleiben, indem Sie eine gesunde Ernährung und ein körperliches Aktivitätsniveau befolgen (siehe Schritt 4 und 5). 

Schritt 3: Kontrolliere deinen Stress

Stresssituationen, ob körperlich, geistig oder emotional, haben einen direkten Einfluss auf das Hormon Cortisol. Dieses Hormon ist für die Steuerung vieler verschiedener Funktionen im Körper verantwortlich, wie zum Beispiel Blutzuckerspiegel und Stoffwechsel. Ein erhöhter Cortisolspiegel über einen längeren Zeitraum kann jedoch das Testosteron negativ beeinflussen. In einer kürzlich durchgeführten Studie, in der Forscher Studenten während der Prüfungszeiten untersuchten, fanden sie heraus, dass solche Ereignisse zu einem niedrigeren Testosteronspiegel bei Männern beitragen, was die Bedeutung der Stressbewältigung unterstreicht [4].

Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden und Ihren täglichen Stresslevel so zu managen, dass er Sie in keiner Weise beeinflusst.

Schritt 4: Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität, insbesondere Widerstandstraining, kann langfristig die Testosteronproduktion fördern, indem sie die Körperzusammensetzung verbessert und die Insulinresistenz reduziert. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn zu viel Bewegung (Übertraining) mit unzureichenden Ruhezeiten kann tatsächlich den Testosteronspiegel senken. Jüngste Studien an inaktiven Männern zeigen, dass körperliche Aktivität sowohl den Testosteronspiegel als auch die Samenqualität erhöhen kann [5][6][7]. Genauer gesagt hat sich 1 Stunde kombiniertes Krafttraining und hochintensives Intervalltraining dreimal pro Woche als effektiv erwiesen [8][9].

Stellen Sie sicher, dass Sie jede Woche mindestens 4 Stunden körperliche Aktivität einplanen, bei der Sie sowohl Widerstands- als auch Cardiotraining kombinieren. 

Schritt 5: Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung

Die meisten Aspekte Ihrer Ernährung beeinflussen Ihren Testosteronspiegel. Dazu gehören Ihr Makronährstoffverhältnis (Kohlenhydrate, Protein und Fett), Mikronährstoffgehalt (Vitamine und Mineralstoffe) und Ihre tägliche Gesamtenergieaufnahme (Kalorien). Obwohl das Abnehmen eine sehr effiziente Möglichkeit ist, Ihren Testosteronspiegel zu erhöhen, wenn Sie übergewichtig sind, kann ein längeres Energiedefizit auch zu niedrigen Testosteronspiegeln führen. In einer Studie mit 24 Männern wurde beobachtet, dass diejenigen, die unterernährt waren und eine langfristige Kalorienrestriktion hatten, einen niedrigeren Testosteronspiegel hatten [10]. Auch ein Mangel an bestimmten Mikronährstoffen wie Zink senkt nachweislich das Testosteron.

Es ist möglich, die Spermienqualität und den Testosteronspiegel mit der Ernährung zu verbessern. Wir empfehlen Ihnen, einige der Essgewohnheiten anzunehmen, die in der ExSeed-Kochbuch und ExSeed Fertilitätsleitfaden. 

Befolgen Sie diese einfachen Ernährungsempfehlungen, um das Testosteron zu erhöhen:

  • Achten Sie darauf, Protein in Ihre Ernährung aufzunehmen (begrenzen Sie jedoch die Aufnahme von rotem Fleisch) 
  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse 
  • Ersetzen Sie raffinierte Körner durch Vollkornprodukte 
  • Essen Sie regelmäßig Fisch und Meeresfrüchte 
  • Ersetze ungesunde Snacks durch gesündere Alternativen 
  • Holen Sie sich die gesunden Fette (aus Quellen wie Avocados, Nüssen und Olivenöl) 
  • Begrenzen Sie den Konsum von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken 
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf maximal 14 Einheiten pro Woche und nicht mehr als 5 Einheiten gleichzeitig

 

Übertreibe es nicht mit Alkohol

Rauschtrinken hat seine Schattenseiten und ist ziemlich schädlich für das endokrine System. Es wurde gezeigt, dass starker Alkoholkonsum den Testosteronspiegel senkt und den Östrogen- und Cortisolspiegel erhöht [11] [12] [13].

Ein paar Drinks können nicht schaden. Wenn dies jedoch mehrmals in der Woche vorkommt, müssen Sie möglicherweise Ihre Gewohnheiten überdenken. Was ist ein gesunder Alkoholkonsum? Bei Männern sind es maximal 14 Einheiten wöchentlich und nicht mehr als 5 Einheiten gleichzeitig.

 

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren Testosteronspiegel zu erhöhen, halten Sie Ausschau nach unseren neuen Nahrungsergänzungsmitteln und zögern Sie nicht, uns für weitere Ratschläge zu kontaktieren. 

Für eine vollständige Optimierung der Fruchtbarkeit werfen Sie einen Blick auf unsere Online-Bootcamp, Hier erhalten Sie einen persönlichen Leitfaden zur Steigerung Ihrer Fruchtbarkeit!

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

1 Kommentar zu „How to increase testosterone for better fertility“

  1. Benutzerbild
    Jack Henckle

    Es war schön diesen Artikel zu lesen. Einige sehr gute Schritte hier erwähnt. Auch wenn die Testosteronproduktion mit zunehmendem Alter abnimmt, kann sie mit einfachen Methoden wie einer Änderung des Lebensstils und der Ernährung gesteigert werden. Krafttraining ist vielleicht der beste Weg, um Testosteron zu steigern. Ich habe gesehen, dass Männer, die regelmäßig trainieren, mindestens 10 Jahre jünger aussehen als Männer, die nicht trainieren.

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

Cart

No products in the cart.

Free Shipping

How to increase testosterone for better fertility

increase testosterone
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Testosterone is a very important hormone – especially for men – and it plays a significant role in human health. It increases the ability to build muscles, improves sexual performance and libido, and most importantly, testosterone is crucial for sperm production. Did you know that you can increase testosterone yourself, naturally?

Lifestyle choices can affect testosterone levels, which means you may be able to increase your testosterone by adopting healthier habits.

Follow these five scientifically backed steps to increase testosterone production naturally: 

Step 1: Make sure to get your sleep

Lack of sleep is responsible for numerous health issues. It can disturb the production of important hormones and affect testosterone production in the long run. In a recent study where participants went through different sleeping regimes, those that restricted their sleep to 5 hours per night had a significant drop in their testosterone levels [1]

We recommend that you have 7-9 hours of quality sleep every night.

Step 2: Maintain a healthy body weight

Maintaining a healthy body weight is crucial to overall well-being. This is because fat affects many hormones, and a high body fat level strongly correlates with decreased testosterone. Several weight loss studies find a direct association between the amount of weight loss and increased testosterone among the participants [2][3]. A possible explanation for these findings is that fat tissue produces a specific hormone called aromatase. This increases the conversion of testosterone into estrogen, leading to lower testosterone levels. 

We recommend that you stay at normal BMI (for males is 18.5 – 24.9) by following a healthy diet and physical activity level (see step 4 and 5). 

Step 3: Control your stress

Stressful situations, whether physical, mental, or emotional, have a direct impact on the hormone called cortisol. This hormone is responsible for managing many different functions in the body, such as blood sugar levels and metabolism. However, increased cortisol levels for a prolonged period can negatively affect testosterone. In a recent study where researchers examined students during exam periods, they found that such events contribute to decreased testosterone levels in males, highlighting the importance of managing your stress [4].

Try to avoid stressful situations and manage your daily stress level so it does not affect you in any way.

Step 4: Increase your physical activity

Physical activity, especially resistance training, can benefit testosterone production in the long run by improving body composition and reducing insulin resistance. However, be careful because too much exercise (overtraining) with inadequate rest periods can actually lower testosterone levels. Recent studies on inactive men show that physical activity can increase both testosterone levels and semen quality [5][6][7]. More specifically, 1 hour of combined resistance training and high intensity interval training 3 times per week was shown to be effective [8][9].

Make sure to incorporate at least 4 hours of physical activity every week where you combine both resistance and cardio training. 

Step 5: Adopt a balanced diet

Most aspects of your diet influence your testosterone levels. This includes your macronutrient ratio (carbs, protein, and fat), micronutrient content (vitamins and minerals), and your total daily energy intake (calories). Although losing weight is a very efficient way to raise your testosterone levels if you’re overweight, being in a prolonged energy deficit can also cause low testosterone levels. In a study with 24 males it was observed that those being malnourished and having a long-term calorie restriction had lower testosterone levels [10]. Deficiency in specific micronutrients like zinc has also been shown to decrease testosterone.

It is possible to improve your sperm quality and testosterone level with nutrition. We recommend you to adopt some of the eating habits described in the ExSeed Cookbook and ExSeed Fertility Guide. 

Follow these easy diet recommendations to increase testosterone:

  • Make sure to include protein in your diet (but limit red meat intake) 
  • Eat more fruits and vegetables 
  • Replace refined grains with whole grains 
  • Eat fish and sea food on a regular basis 
  • Replace unhealthy snacks with healthier alternatives 
  • Get the healthy fats (coming from sources such as avocados, nuts, and olive oil) 
  • Limit the consumption of coffee and caffeinated beverages 
  • Limit your alcohol consumption to a maximum of 14 units per week and no more than 5 units at a time

 

Don’t go overboard on alcohol

Binge drinking has its downsides and is pretty damaging for the endocrine system. It’s been shown that heavy alcohol consumption reduces testosterone levels and elevates the levels of estrogen and cortisol [11] [12] [13].

A few drinks are not going to cause any harm. However, if this is happening several times during the week, you might need to reconsider your habits. What is a healthy alcohol consumption? For men, it is a maximum of 14 units weekly and not more than 5 units at a time.

 

If you’re interested in increasing your testosterone, keep an eye out for our new supplements products and don’t hesitate to contact us for further advice. 

For complete optimization of fertility, take a look at our Online Bootcamp, where you’ll get a personalized guide to boost your fertility!

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

1 thought on “How to increase testosterone for better fertility”

  1. Avatar

    It was nice reading this article. Some very good steps mentioned here. Testosterone production, even though, declines with age, can be boosted with simple methods like changes in lifestyle and diet. Strength training is perhaps the best way to boost testosterone. I have seen that guys who workout regularly look at least 10 years younger than men who do not workout.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More To Explore

Lifestyle

Have the Best Sex … for Pregnancy

Let’stalk about sex. When it comes to starting a family, you and your partner probably want to make everything right to hit the jackpot. For

Recent posts

Select category

Switch Language

Switch Currency