Die besten Möglichkeiten, schwanger zu werden | Fruchtbarkeitstipps für Paare

Paar wie sind schwanger
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Bei manchen Paaren kommt es sehr schnell und manchmal sogar unerwartet schwanger zu werden. Für die meisten Paare sind jedoch mehrere Monate des Ausprobierens erforderlich, bevor sie mit einem positiven Schwangerschaftstest Glück haben.
Untersuchungen zeigen, dass über 80% von Paaren in der Allgemeinbevölkerung innerhalb eines Jahres schwanger werden, wenn:

  • die Frau ist unter 40 Jahre alt und
  • sie verwenden keine Verhütungsmittel und haben regelmäßigen Geschlechtsverkehr (unter der Annahme, dass sie zweimal pro Woche Geschlechtsverkehr haben).

Von denjenigen, die im ersten Jahr nicht schwanger werden, wird etwa die Hälfte dies im zweiten Jahr tun (kumulierte Schwangerschaftsrate über 90%).
ABER… was sind einige gute Fakten, die Sie wissen sollten, wenn Sie überlegen, ein Baby zu bekommen? Hier sind unsere Tipps, wie Sie schwanger werden können.

Zeitpunkt und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs; der wichtigste Faktor bei der Empfängnis

Vaginaler Geschlechtsverkehr alle 2 bis 3 Tage optimiert die Chancen auf eine Schwangerschaft. Der Schlüssel ist, an den Tagen vor und während des Eisprungs Sex zu haben. Auf diese Weise befinden sich die Samenzellen in den Eileitern, wenn die Eizelle freigesetzt wird.
Der Artikel "Die Spermienreise zur Eizelle“ erklärt die Düngung auf einfache Weise.
Die männliche Fruchtbarkeit ist nicht sehr kompliziert. Je besser die Samenqualität Sie haben, desto höher ist die Chance, dass Sie die Eizelle Ihrer Partnerin während des Eisprungs befruchten. Es geht also um die Samenqualität, die durch den Wert mehrerer Samenparameter wie Volumen, Konzentration, Beweglichkeit, Morphologie und andere definiert wird. Bei geringer Samenqualität ist eine Untersuchung in einer Klinik erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu untersuchen.
Die Untersuchung der weiblichen Fruchtbarkeit bedeutet herauszufinden, ob ein Eisprung stattfindet. Sie können den Eisprung durch Ovulationstests zu Hause, Bluthormonmessungen und Ultraschall der weiblichen Fortpflanzungsorgane bestimmen. Darüber hinaus ist die Kontrolle der Eileiter auch Teil einer weiblichen Fruchtbarkeitsbeurteilung.
Die folgenden Tipps sind unsere besten Empfehlungen für Paare, um schneller schwanger zu werden:

Beratung von Dr. Fatin Willendrup, ExSeed-Leiter für medizinische Angelegenheiten

„Je bessere Samenqualität Sie haben, desto höher ist die Chance, dass Sie die Eizelle Ihrer Partnerin während des Eisprungs befruchten. Es geht also um die Samenqualität, die durch den Wert mehrerer Samenparameter wie Volumen, Konzentration, Beweglichkeit, Morphologie und andere definiert wird.“

Der beste Weg, schwanger zu werden: Tipps für ihn

  • Kennen Sie Ihre Punktzahl

Das Fruchtbarkeitspotential eines Mannes lässt sich am besten anhand seiner Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMSC)wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass dies direkt mit der Zeit bis zur Empfängnis eines Paares korreliert. Sie müssen daher Ihr Sperma testen lassen, um zu sehen, wie viele sich bewegende Samenzellen Sie in Ihrem Ejakulat haben. Wenn Sie derzeit versuchen, schwanger zu werden, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr TMSC kennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Spermatest in einer Klinik oder bestellen Sie den ExSeed-Sperma Test für schnelles, genaues und privates Testen zu Hause.

  • Lebensstil zählt

Sie haben es vielleicht schon einmal von Ihrem Arzt gehört oder sogar in einem unserer Blog-Artikel gelesen; Ein gesunder Lebensstil ist wichtig für gesunde Samenzellen. Die dauerhaften Änderungen des Lebensstils, die Sie heute vornehmen, zeigen oft erst nach etwa drei Monaten ihre (manchmal signifikanten) Auswirkungen auf die Spermienqualität.

  • Nahrungsergänzung für die Schwangerschaft

Klinische Studien zeigen, dass Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien einen positiven Einfluss auf die Spermienqualität haben. Studien haben gezeigt, dass insbesondere die Supplementierung mit Antioxidantien zur Behandlung der idiopathischen männlichen Unfruchtbarkeit wirksam sein kann [2]. ExSeed Multi enthält eine spezielle antioxidative Formel, die entwickelt wurde, um die Gesundheit der Spermien zu verbessern.

  • Halten Sie Ihr Sperma frisch

Es besteht allgemeines Einvernehmen darüber, dass eine längere sexuelle Abstinenz mit einem erhöhten Samenvolumen und einer erhöhten Spermienkonzentration einhergeht. Dies kann sich jedoch negativ auf die Beweglichkeit und Lebensfähigkeit der Spermien auswirken (1).
Um eine optimale Qualität zu erzielen, müssen Sie 2-3 Mal pro Woche ejakulieren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Samenvorrat auffrischen.

Der beste Weg, um schwanger zu werden: Tipps für sie

  • Finden Sie Ihr fruchtbares Fenster

Der beste Weg, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft als Frau zu erhöhen, besteht darin, sicherzustellen, dass Sie während der Schwangerschaft Sex haben Ovulation Phase Ihres Menstruationszyklus. Der Eisprung findet normalerweise zwei Wochen vor der Menstruation statt, dies ist jedoch nicht immer der Fall und kann daher schwierig sein. Es gibt eine Reihe von Techniken, mit denen Sie Ihren Eisprung und Ihr fruchtbares Fenster genauer bestimmen können. Ovulationsvorhersage-Kits verwenden, zum Beispiel wie die von Mira oder Ovusense, und die Messung der Basaltemperatur werden am häufigsten verwendet und können sehr effektiv sein.

  • Gesunder Körper, schnellere Schwangerschaft

Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie versuchen, so gesund wie möglich zu sein. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Körper mit allen fruchtbarkeitsfreundlichen Superfoods füllen, um die antioxidative Belastung zu maximieren.
Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass eine Normalisierung des BMI (dh kein Unter- oder Übergewicht) zu einer höheren Schwangerschaftsrate beiträgt.

  • Warte nicht

Die Fähigkeit, schwanger zu werden, nimmt mit Alter. Besonders nach dem 30. Lebensjahr beginnt die Fruchtbarkeit zu sinken, mit einem signifikanten und schnellen Rückgang, sobald Sie Mitte 30 erreichen.
Es lohnt sich daher, an Kinder zu denken, wenn Sie statistisch gesehen noch fruchtbarer sind. Wenn Sie Mitte 30 sind und noch nicht mit Ihrem Partner schwanger sind, sollten Sie sich Hilfe suchen.

Wann Sie Hilfe suchen

Wenn Sie und Ihr Partner innerhalb eines Jahres nach dem aktiven Versuch noch nicht schwanger geworden sind und der weibliche Teil unter 35 Jahre alt ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Fruchtbarkeitsuntersuchung durchzuführen.
Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, sollten Sie nur sechs Monate warten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.
Sie können mehr darüber in der UK Fertility lesen Richtlinien des NHS.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Sportsommer für die Spermiengesundheit!
Fruchtbarkeit
Sportsommer für die Spermiengesundheit!

Lockdown hat uns im letzten Jahr möglicherweise zu Couch-Potatoes gemacht, also kehren wir zu unserem Sport für Sperma-Gesundheits-Fitness-Plan zurück. Sie sind so

Kürzliche Posts

Couple how are pregnant
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

The best way to get pregnant

For some couples, getting pregnant happens very quickly and sometimes even unexpectedly. For most couples, though, several months of trying is required before they get lucky with a positive pregnancy test.
Research shows that over 80% of couples in the general population will conceive within 1 year if:

  • the woman is aged under 40 years and
  • they do not use contraception and have regular sexual intercourse (assuming intercourse twice per week).

Of those who do not conceive in the first year, about half will do so in the second year (cumulative pregnancy rate over 90%).
BUT… what are some good facts to know when considering trying for a baby? Here’s our tips on how to get pregnant.

Timing and frequency of sex; the most important factor in conceiving

Vaginal sexual intercourse every 2 to 3 days optimizes the chances of pregnancy. The key is to have sex on the days before and during ovulation. That way, the sperm cells are in the fallopian tubes when the egg is released.
The article “The sperm journey to the egg” explains fertilization in an easy way.
Male fertility is not very complicated. The better semen quality you have, the higher chance you have to fertilize your female partner’s egg during ovulation. So it’s all about semen quality, which is defined by the value of several semen parameters such as volume, concentration, motility, morphology, and others. If semen quality is low, an assessment in a clinic is needed to investigate the underlying cause.
Evaluation of female fertility means finding out if ovulation is occurring. You can determine ovulation by home ovulation test kits, blood hormone measurement, and ultrasound of the female reproductive structures. Furthermore, checking the fallopian tubes is also a part of a female fertility assessment.
The following tips are our best recommendations for couples to conceive faster:

Best way to get pregnant: tips for him

  • Know your score

The best way to assess a man’s fertility potential is through his Total Motile Sperm Count (TMSC), scientific research shows that this correlates directly with the time to conceive for a couple. You therefore need to have your sperm tested to see how many moving sperm cells you have in your ejaculate. If you are trying currently to get pregnant, it is very important that you know your TMSC. Have a talk with your doctor about a sperm test in a clinic or order the ExSeed sperm test for quick, accurate and private at home testing.

  • Lifestyle matters

You might have heard it from your doctor before or even read it in one of our blog articles; a healthy lifestyle is important for healthy sperm cells. The lasting lifestyle changes you make today will often start to show their (sometimes significant) impact on sperm quality around three months later.

  • Supplementation for pregnancy

Clinical studies show that vitamins, minerals, and antioxidants have a positive impact on sperm quality. Studies have shown that particularly antioxidant supplementation can be effective as treatment of idiopathic male infertility [2]. ExSeed Multi contains a special antioxidant formula designed with the purpose of boosting sperm health.

  • Keep your semen fresh

There is general agreement that prolonged sexual abstinence is associated with increased semen volume and sperm concentration. However, this can have a negative impact on sperm motility and viability (1).
To produce an optimal quality, you will need to ejaculate 2-3 times a week. This way you make sure to refresh your semen stock.

Best way to get pregnant: tips for her

  • Find your fertile window

The best way to increase your odds of pregnancy as a female is to ensure that you have sex during the ovulation phase of your menstrual cycle. Ovulation normally occurs two weeks before menstruation, but this is not always the case and it can therefore be tricky. There are a number of techniques you can use to more precisely pinpoint your ovulation and fertile window. Using ovulation predictor kits, for example like the one from Ovusense, and measuring basal body temperature are the most used and can be highly effective.

  • Healthy body, faster pregnancy

Before attempting to get pregnant, you should try to be as healthy as possible. This means filling your body with all the fertility friendly superfoods to maximize antioxidant load.
Furthermore, research show that normalizing BMI (i.e. not being underweight or overweight) help to a higher pregnancy rate.

  • Don’t wait

The ability to get pregnant decreases with age. Especially after the age of 30, fertility starts to decline, with a significant and rapid decline once you reach your mid-30s.
It is therefore worth considering children when you are still more likely to be fertile, statistically speaking If you’re in the mid-30s and haven’t yet conceived with your partner, you should seek help.

When to seek help

If you and your partner haven’t gotten pregnant within a year of actively trying, and the female part is under the age 35, you should see your doctor for a fertility evaluation.
If you’re over 35, you should only wait six months before seeing a doctor.
You can read more about this in the UK Fertility Guidelines by the NHS.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Fertility
The ExSeed Semen Quality Score

How does semen quality and chance of reaching pregnancy correlate? We have designed a Semen Quality Score system for you to get an idea about

Fertility
Where to find a sperm donor in the UK

  Are you trying to find a sperm donor in the UK? Donor sperm is a popular option for many same-sex couples wanting to build

Recent posts

Lifestyle program man

Download your

FREE

ebook

"5 ways to improve your sperm quality"

Enter Your Email