Wie kann ein Spermatest Ihre Reise zur assistierten Fruchtbarkeit unterstützen?

Wie kann ein Spermatest Ihre Reise zur assistierten Fruchtbarkeit unterstützen?
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Hier bei ExSeed sprechen wir oft über die Vorteile von Tests, bevor Sie Ihre Fruchtbarkeitsreise beginnen. Aber wie kann Ihnen ein Spermatest helfen, wenn Sie den Weg der assistierten Fruchtbarkeit einschlagen?

Es kann sein, dass Sie und Ihr Partner schon seit einiger Zeit versuchen, schwanger zu werden und einen Besuch in einer Fruchtbarkeitsklinik planen, um Hilfe zu erhalten. Wenn dies der Fall ist, kann das Verständnis Ihrer Spermiengesundheit dazu beitragen, den Prozess reibungsloser zu gestalten – und Ihnen mehr Selbstvertrauen und Kontrolle zu geben.

Spermatests können Ihnen Zeit sparen 

1 von 5 Paaren erlebt Unfruchtbarkeit, und in den letzten 40 Jahren haben wir es gesehen Spermienzahl sinkt um mehr als 50%! Dieser Rückgang bedeutet, dass Fruchtbarkeitstests und -behandlungen sehr gefragt sind. NHS-Spermatests brauchen Zeit und können 3 Monate Wartezeiten erfordern, gefolgt von langen Wartelisten, die mit steigender Unfruchtbarkeitsrate länger werden.

Wenn Sie oder Ihr Partner älter sind, kann die Zeit von entscheidender Bedeutung sein. Dies gilt doppelt für ältere Paare, die den Weg der assistierten Fertilität einschlagen. Behandlungen wie IVF haben Erfolgsquoten so hoch wie 29% für Frauen unter 35 und so niedrig wie 2% für Frauen über 40! Daher zählt jedes Jahr für die Fruchtbarkeit, sodass Sie es sich nicht leisten können, diese Zeit auf Wartelisten für Fruchtbarkeitstests zu verbringen.

Unfruchtbarkeit kann auch durch einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand verursacht werden, der Ihre Spermien während des Wartens auf Tests weiter schädigen kann. Eine Spermienanalyse kann Ihnen dabei helfen, wiederkehrende Probleme wie schlechte Ernährung oder Testosteronmangel zu entdecken – Dinge, die sich nur durch aktive Veränderungen verbessern.

…und Geld sparen 

Viele Paare entscheiden sich für IVF/andere Behandlungen, ohne dass die Spermien untersucht werden! Das bedeutet, dass Paare manchmal Geld für fehlgeschlagene Behandlungen verschwenden, ohne zu wissen, ob ihre Spermiengesundheit ein Faktor sein könnte!

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Fruchtbarkeitsprobleme normalerweise bei der Frau liegen, aber das ist nicht wahr! Forschung zeigt dass bei Paaren mit Unfruchtbarkeit etwa 40% der Fälle rein auf männliche Faktoren zurückzuführen sind! Es ist ebenso wahrscheinlich, dass die Unfruchtbarkeit beim Mann oder bei der Frau liegt, daher sollte das Testen von Spermien vor einer Fruchtbarkeitsbehandlung ein Kinderspiel sein.

Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF und künstliche Befruchtung (IUI) funktionieren bei Männern mit Fruchtbarkeitsproblemen wie geringer Spermienmotilität oder leicht niedriger Spermienzahl. Aber für Männer ohne Samenzellen oder Samenzellen von geringer Qualität können diese Behandlungen dennoch erfolglos sein. Mehr zur Spermienqualität erfährst du in unserem neuen Artikel „DNA-Schäden von Spermien liefern aussagekräftige Einblicke in die männliche Fruchtbarkeit“ und über die Beweglichkeit der Spermien in "Was ist Spermienmotilität?"

Wenn Sie also auf dem Weg sind, den Weg der assistierten Fruchtbarkeit einzuschlagen, verlangsamen Sie, lassen Sie eine Spermienanalyse durchführen und dann können Sie die besten Optionen für Ihre Situation finden.

Kann Ihnen bei der Auswahl des besten Spermas für Ihre Behandlung helfen

Früher war die einzige Option für LGBT+-Paare, die nicht auf natürliche Weise schwanger werden konnten, eine Adoption. Aber jetzt können queere Familien durch Leihmutterschaft und Ei- oder Samenspende biologische Kinder bekommen. Das bedeutet, dass manche Paare – etwa schwule oder bisexuelle Männer oder Transfrauen – mehrere Samenproben zur Auswahl haben. 

Dies kann eine der schwierigsten Entscheidungen für Paare sein, zu entscheiden, aus welchem genetischen Material ihr Kind wird. Bei der IVF werden mehrere Eizellen für eine Schwangerschaft verwendet, so dass einige Paare möglicherweise die Hälfte der Eizellen durch die Spermien jedes Partners befruchten lassen. Dies bedeutet, dass das Ergebnis ziemlich zufällig ist.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das stärkste Sperma zu wählen. Eine Spermienanalyse kann zeigen, welche Spermien die Eizellen eher befruchten und ein gesundes Kind hervorbringen. Dies könnte helfen, eine so schwierige Entscheidung zu treffen. Mehr über Leihmutterschaft und Unterstützung für LGBT+ Eltern erfährst du in unserem Blog „Leihmutterschaft und Spermiengesundheit“.

Verbessere deine Chancen 

Ihre Chancen, durch assistierte Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger zu werden, sind viel besser, wenn Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern. Gesunde, starke Spermien mit mäßiger bis hoher Beweglichkeit geben sowohl IUI als auch IVF bessere Erfolgschancen. So fortschrittlich wie Fruchtbarkeitsbehandlungen sind, verlassen sie sich immer noch auf die Qualität der Spermien und der Eizelle.

Unterstützte Fruchtbarkeitsbehandlungen sind kostspielig, zeitaufwendig und können die psychische Gesundheit beeinträchtigen. Sie benötigen in der Regel auch mehrere Zyklen, bevor Sie einen Erfolg sehen, was viele invasive Verfahren und möglicherweise eine Menge Enttäuschung bedeutet.  

Jeder Behandlungszyklus erfordert so viel Hilfe wie möglich, was bedeutet, dass Ihr Körper die gesündesten und stärksten Spermien produziert, die er kann. Also mach deine Trainingsstunden rein, nimm alle deine Multivitamine für die männliche Fruchtbarkeit, und testen Sie!

Gib dir etwas Kontrolle 

Es kann schwierig sein, nicht die Testergebnisse zu erhalten, die Sie gerne sehen würden – aber rekonstruieren Sie es als Wissen ist Macht. Je früher Sie sich auf Fruchtbarkeitsprobleme aufmerksam machen, desto eher können Sie Ihre Situation in den Griff bekommen und vielleicht einige positive Veränderungen vornehmen. 

Männer berichten oft, dass sie sich während des Schwangerschaftsprozesses ausgegrenzt fühlen. Wenn Sie die Dinge also selbst in die Hand nehmen, können Sie sich selbstbewusster, proaktiver und positiver fühlen. 

Ein Teil dieser Kontrolle sollte auch von wo, wann und wie Sie Ihr Sperma testen. Und hier kommt ExSeed ins Spiel. Sie müssen nicht zu einem unangenehmen Date mit einem Plastikbecher in Ihre örtliche Kinderwunschklinik gehen, da Sie jetzt bequem von zu Hause aus mit einem ExSeed Sperma-Kit! Mit dem ExSeed-Kit und kostenlose App Sie können Ihren Test durchführen, Ihre Ergebnisse abrufen und Pläne für Ihre Fruchtbarkeitsreise schmieden, ohne das Haus zu verlassen.

Ausblick?

Unterstützte Fruchtbarkeit ist kein garantierter Erfolg, und der Prozess kann für Paare ziemlich verwirrend und sogar belastend sein. Mit einer Spermienanalyse können Sie Ihre eigene Fruchtbarkeit kontrollieren und beginnen zu verstehen, wie alles funktioniert. Sie können auch Ihre Spermienzahl und -qualität durch eine Änderung Ihres Lebensstils verbessern und alle Behandlungen der unterstützten Fruchtbarkeit unterstützen.

Übernehmen Sie die Kontrolle und testen Sie noch heute Ihr Sperma, egal in welcher Phase der Reise Sie sich befinden.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Fruchtbarkeit
So untersuchen Sie Ihre Hoden selbst

Die Hodenuntersuchung ist eine Untersuchung des Aussehens und der Empfindung Ihrer Hoden. Es ist sehr einfach, Ihre Hoden selbst zu untersuchen; es ist machbar

Kürzliche Posts

How can a sperm test help your assisted fertility journey?

How can a sperm test help your assisted fertility journey?
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Here at ExSeed we often talk about the benefits of testing before even starting your fertility journey. But how can a sperm test help you if you’re going down the assisted fertility route?

It may be you and your partner have been trying to conceive for a while, and are starting to plan a trip to a fertility clinic for help. If that’s the case, understanding your sperm health can help make the process run smoother – and give you more confidence and control.

Sperm tests can save you time 

1 in 5 couples experience infertility, and in the last 40 years we’ve seen sperm count drop by more than 50%! This decline means fertility tests and treatments are in high demand. NHS sperm tests take time and can require 3 month waits between them, followed by long waitlists which will get longer as infertility rates rise.

If you or your partner are older, time can be of the essence. This goes double for older couples going down the assisted fertility route. Treatments like IVF have success rates as high as 29% for women under 35, and as low as 2% for women in their 40s! Therefore every year counts in fertility, so you can’t afford to spend that time on waiting lists for fertility tests.

Infertility could also be caused by an underlying health condition, which may cause further damage to your sperm while waiting for tests. A sperm analysis can help you discover recurrent issues like bad diet or low testosterone – things which will only improve with active changes.

…and save you money 

Many couples go down the route of IVF/other treatments without even getting sperm checked! This means that couples sometimes waste money on failed treatments without even knowing if their sperm health could be a factor!

It’s a common belief that fertility struggles are usually down to the woman, but this isn’t true! Research indicates that in couples experiencing infertility, around 40% of cases are down purely to male factors! It is just as likely for infertility to be down to the man or the woman, so testing sperm before fertility treatment should be a no-brainer.

Fertility treatments like IVF and artificial insemination (IUI) do work for men experiencing fertility issues like low sperm motility or slightly low sperm count. But for guys with no sperm cells at all or sperm cells of low quality, these treatments may still prove unsuccessful. You can learn more about sperm quality in our new article “Sperm DNA Damage Provides Powerful Insights To Male Fertility” and about sperm motility in “What Is Sperm Motility?”

So if you’re rearing to go down the assisted fertility route, slow down, get a sperm analysis and then you can find the best options for your situation.

Can help you choose the best sperm for your treatment

It used to be that the only option for LGBT+ couples who couldn’t naturally conceive was adoption. But now queer families can have biological children through surrogacy and egg or sperm donation. This means that some couples – such as gay or bisexual men or trans women – have multiple sperm samples to choose from. 

This can be one of the most challenging decisions for couples to make, deciding whose genetic material will make their child. In IVF, multiple eggs are used for one pregnancy, so some couples might have each partner’s sperm fertilise half the eggs. This means the outcome is fairly random.

Another option is to choose the strongest sperm. A sperm analysis can show which sperm is more likely to fertilize the eggs and produce a healthy child. This might help in making such a difficult decision. You can find out more about surrogacy and support for LGBT+ parents in our blog “Surrogacy and Sperm Health”.

Improve your chances 

Your chances of conceiving through assisted fertility treatments are much better if you improve your sperm health. Healthy, strong sperm with moderate to high motility gives both IUI and IVF a better shot at success. As advanced as fertility treatments are they still rely on the quality of the sperm and egg.

Assisted fertility treatments are costly, time consuming, and can take a toll on mental health. They also usually need multiple cycles before you see any success, which means a lot of invasive procedures and, potentially, a lot of disappointment.  

Every cycle of treatment requires as much help as possible, which means getting your body to produce the healthiest and strongest sperm it can. So get your exercise hours in, take all your male fertility multivitamins, and get testing!

Give you some control 

Not getting the test results you would like to see can be hard – but reframe it as knowledge is power. The sooner you make yourself aware of any fertility issues, the sooner you can take control of your situation and maybe make some positive changes. 

Men often report feeling side-lined during the process of getting pregnant, so taking matters into your own hands can help you feel more confident, proactive and positive. 

Some of that control should also come from where, when and how you test your sperm. And that’s where ExSeed comes in. There’s no need to head down to your local fertility clinic for an awkward date with a plastic cup, as you can now test from the comfort of your own home with an ExSeed sperm kit! With the ExSeed kit and free app you can perform your test, get your results and start making plans for your fertility journey without even leaving the house.

Outlook?

Assisted fertility isn’t a guaranteed success, and the process can be pretty confusing and even distressing for couples. With a sperm analysis you can take control of your own fertility and start to understand just how everything works. You can also improve your sperm count and quality through lifestyle changes, and give any assisted fertility treatments a helping-hand.

Take control and test your sperm today, no matter what stage of the journey you’re in.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
fertility health
Community
Proactive Fertility Health: Coni & Mike’s Story

Today we’re sharing a slightly different story about fertility health. For many couples, fertility testing is something they start to consider when they experience a

Recent posts