Fruchtbarkeit: Ist das Alter ein Faktor?

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Es ist eine biologische Tatsache, dass die Fruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit dem Alter abnimmt. Je länger also ein Paar wartet, desto geringer ist das Potenzial, schwanger zu werden. Mehrere Studien zeigen, dass Frauen unter 35 und Männer unter 40 eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Dies gilt sowohl für natürliche Schwangerschaften als auch für Kinderwunschbehandlungen.

Warum sinkt die Fruchtbarkeit mit dem Alter?

Alter und Fruchtbarkeit für Frauen

Das Alter ist der wichtigste Faktor, der eine Frau beeinflussteinn ChanceS von begreifening und gebären ein gesundes Baby. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass die Fruchtbarkeit einer Frau mit Anfang 30 abnimmt, wobei sich der Rückgang nach 35 . beschleunigt [1]. Die folgende Abbildung deutlich (NHS-Statistiken) veranschaulicht den Zusammenhang zwischen Alter und IVF-Geburtenrate. Je höher das Alter, desto geringer sind die Chancen auf eine Lebendgeburt.

Alter und Fruchtbarkeit

Männer produzieren ihr ganzes Leben lang Sperma. Im Gegensatz zu Männern wird eine Frau mit all den eihaltigen Follikeln geboren, die sie jemals haben wird. Der altersbedingte Rückgang der weiblichen Fruchtbarkeit ist daher hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass jeden Monat einige Eizellen aus den Eierstöcken abgegeben werden. Aufgrund hormoneller Veränderungen führt dies zu einem Rückgang der Gesamtzahl der Eizellen pro Zyklus. Es führt auch zu einer Verschlechterung der Qualität dieser Eier. Die Menopause ist die Zeit, in der die Menstruation dauerhaft aufhört. Das Durchschnittsalter für die Wechseljahre beträgt 51 Jahre. Die meisten Frauen können jedoch irgendwann mit Mitte 40 keine erfolgreiche Schwangerschaft haben.

Alter und Fruchtbarkeit für Männer

Im Gegensatz zu den relativ abrupten Veränderungen, die während der weiblichen Menopause auftreten, nimmt die männliche Fortpflanzungsfunktion während des Alterungsprozesses allmählich ab [2].

Im Allgemeinen zeigen wissenschaftliche Arbeiten, dass eine Abnahme der Samenparameter mit zunehmendem Alter des Mannes mild zu sein scheint – dies wirkt sich jedoch immer noch auf die Zeit bis zur Schwangerschaft aus [3].

Alter und Spermienqualität

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind teilweise auf einen altersbedingten Rückgang der Testosteron Ebene, die eine sehr wichtige Rolle bei der Spermienproduktion spielt. Ein höheres männliches Alter ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden. Es wird auch mit den negativen Auswirkungen einer erhöhten Spermien-DNA-Fragmentierung in Verbindung gebracht [4], verschlechterte Morphologie (Form) und Motilität (Bewegung). All diese negativen Auswirkungen machen die Samenzellen weniger geeignet für die Eizellenbefruchtung [5].

Darüber hinaus zeigen Studien, dass ein höheres Risiko für Geburtsfehler wie Autismus und einige Krankheiten wie Krebs und Schizophrenie besteht, wenn Männer später im Leben Kinder bekommen. Dies liegt vor allem an einer mit dem Alter zunehmenden Anzahl von DNA-Mutationen, aber auch (zum Teil) an der höheren DNA-Fragmentierungsrate.

Empfehlungen, wenn Sie sich Sorgen um das Alter machen

– In Fällen, in denen die Unfruchtbarkeit länger als 6 Monate andauert und das Alter der Partnerin mehr als 35 beträgt, sollte das Paar einen Fruchtbarkeitsspezialisten für eine umfassende Fruchtbarkeitsbeurteilung konsultieren.

– In Fällen, in denen die Unfruchtbarkeit länger als 12 Monate andauert und das Alter des männlichen Partners mehr als 40 beträgt, sollten Sie einen Spermien-DNA-Fragmentierungstest in Betracht ziehen.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

1 Kommentar zu „Fertility: Is Age a Factor?“

  1. Benutzerbild
    Bamijoko Thomas

    Ich bin 63 und mein Partner ist 29 Jahre alt. Gibt es eine Chance, sie schwanger zu bekommen, gibt es irgendeine Hilfe, die wir bekommen können.

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Fakten zur männlichen Fruchtbarkeit
Gemeinschaft
Mythen und Fakten zur männlichen Fruchtbarkeit

Mythen und Fakten zur männlichen Fruchtbarkeit Wenn es um die männliche Fruchtbarkeit geht, ist es wichtig, sich mit den Fakten vertraut zu machen. Aber bei so vielen

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

Cyber Monday: -25% off with discount code: excybmon

Free Shipping

Cart

No products in the cart.

Free Shipping

How Age Affects Fertility

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

It’s a biological fact that for both men and women, fertility declines with age. So, the longer time a couple waits, the lower is their potential to conceive. Several studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. This goes both for natural pregnancies and with fertility treatments.

 

So why does fertility drop with age?

Age and Fertility for women

Age is the single biggest factor affecting a woman’s chances of conceiving and giving birth to a healthy baby. Several scientific papers show that a woman’s fertility starts to decline when she is in her early 30s, with the decline speeding up after 35 [1]. The below figure clearly (NHS statistics) illustrates the association between age and IVF birth-rate. The higher the age, the lower the chances of a live birth.

 

age and fertility

Men continue to produce sperm throughout their lives. Unlike men, a woman is born with all the egg-containing follicles that she’ll ever have. The age-related decline in female fertility is therefore mainly because a few eggs are released from the ovaries every month. Due to hormonal changes, this leads to a decline in the total pool of eggs per cycle. It also leads to a decline in the quality of those eggs. Menopause is the time when menstrual periods stop permanently. The average age for menopause is 51. However, most women become unable to have a successful pregnancy sometime in their mid-40s.

 

Age and fertility for Men

In contrast to the relatively abrupt changes that occur during female menopause, male reproductive function gradually declines during the aging process [2].

In general, scientific papers show that a decline in semen parameters appear to be mild with male aging – but this still affects time to pregnancy [3].

Age and sperm quality

As men age, their testes tend to get smaller and softer, resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm production. Higher male age is not only associated with a decline in sperm production. It’s also associated with the negative effects of increased sperm DNA fragmentation [4], worsened morphology (shape) and motility (movement). All these negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization [5].

Furthermore, studies show that there is a higher risk of birth defects like autism, and some diseases like cancer and schizophrenia when men have children later in life. This is mainly due to an increased amount of DNA mutations with age, but also (to some extent) to the higher DNA fragmentation rate.

ExSeed recommendations

– In cases where infertility has lasted for more than 6 months and the age of the female partner is more than 35, the couple should consult a fertility specialist for a comprehensive fertility evaluation.

– In cases where infertility has lasted for more than 12 months and the age of the male partner is more than 40, you should consider a sperm DNA fragmentation test.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

1 thought on “How Age Affects Fertility”

  1. Avatar
    Bamijoko Thomas

    I am63 and my partner is 29 yrs is there any chance to get her pregnant, is there any help we can receive.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More To Explore

Recent posts

Select category