Fruchtbarkeitsbehandlungen – Ein Überblick

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Der Anteil der Kinder, die mit Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen – oder künstlichen Fortpflanzungstechniken – geboren werden, ist weltweit sehr unterschiedlich. In den Vereinigten Staaten sind es fast 2%, während es in Dänemark bis zu etwa 10% ist. Die verwendete Methode hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab, variiert aber auch zwischen Ländern und Kliniken.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die wichtigsten Fruchtbarkeitsbehandlungen. Die Konstellationen und Kosten der Behandlungen können von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein.

Intrauterine Insemination (IUI)

Fruchtbarkeitsbehandlungen IUI

Bei diesem Verfahren entnehmen Sie dem Mann (Partner oder Spender) Sperma und führen es am Tag des Eisprungs durch einen dünnen, flexiblen Katheter direkt in die weibliche Gebärmutter ein. Die Partnerin muss möglicherweise Hormone einnehmen, um die Chancen auf eine Befruchtung der Frau während des Eisprungs zu erhöhen.

Damit diese Behandlung funktioniert, muss die Frau einen freien Durchgang in den Eileitern haben und keine anderen größeren Fruchtbarkeitsprobleme haben. Es wird normalerweise Paaren angeboten, bei denen das Männchen nicht optimal ist Samenqualität, aber immer noch eine Spermienzahl von über 5 Millionen progressive Spermien pro ml.

Diese Behandlung wird am häufigsten in Betracht gezogen bei:

  • Probleme beim Vaginalverkehr
  • Menschen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen
  • HIV-infizierte Menschen

In-vitro-Fertilisation (IVF)

Fruchtbarkeitsbehandlungen IVF

IVF ist ein mehrstufiger Prozess. Bei der IVF bekommt die Frau Hormone, um ihre unreifen Eizellen (Follikel) zum Reifen zu stimulieren. Die Frau spritzt sich dann ein ovulationsförderndes Medikament, wenn die Follikel reif sind. Dadurch wird sichergestellt, dass der Eisprung rechtzeitig erfolgt und sehr genau kontrolliert wird. Danach extrahiert das Labor die Eizellen aus den Eierstöcken und vermischt sie mit Sperma, um den Spermien zu helfen, die Eizellen zu befruchten. Nach einigen Tagen sind die Eizellen (Embryonen) bereit, direkt in ihre Gebärmutter eingesetzt zu werden. Eine Schwangerschaft tritt ein, wenn sich einer der Embryonen in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Normalerweise muss man 2 Wochen warten, bevor man einen Schwangerschaftstest macht, um zu sehen, ob die Behandlung gewirkt hat.

Anschließend implantiert der Arzt die Embryonen in die Gebärmutter.

IVF kommt in folgenden Fällen in Betracht:

  • Niedrige Spermienzahl.
  • Probleme mit dem Eisprung aufgrund von Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Probleme mit den Eileitern
  • Endometriose

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Fruchtbarkeitsbehandlungen ICSI

ICSI ist eine spezielle Form der IVF. Bei diesem Prozess saugt eine winzige Nadel, die Mikropipette genannt wird, eine einzelne, gesund aussehende Samenzelle auf und injiziert sie in die Mitte der Eizelle, anstatt dass die Spermien eine Eizelle in einer Schale befruchten. Ähnlich wie bei IVF wächst die befruchtete Eizelle (Embryo) einige Tage im Labor, bevor sie in die Gebärmutter übertragen wird.

ICSI kommt in folgenden Fällen in Betracht:

  • Sehr niedrige Spermienzahl.
  • Erfolglose IVF-Versuche, bei denen die Eizellen nicht befruchtet wurden
  • Es werden Spendereier oder zuvor gefrorene Eier verwendet

Wie erfolgreich sind Fruchtbarkeitsbehandlungen?

Wenn ein Paar eine Überweisung zu einer Fruchtbarkeitsbehandlung erhält, fragen sie den Arzt oft, wie wahrscheinlich es ist, dass ein einziger Behandlungszyklus zu einer erfolgreichen Schwangerschaft führt.

Dies ist sehr schwer zu beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt. Dies können das weibliche Alter, die Spermienqualität, das Ansprechen auf die Hormonbehandlung, frühere Ergebnisse der Fruchtbarkeitsbehandlung usw. sein.

Insbesondere bei IUI werden über 50% von Frauen unter 40 Jahren innerhalb von 6 Zyklen der IUI schwanger (NICE Fruchtbarkeitsrichtlinien).

Für IVF ergab eine kürzlich durchgeführte Analyse von 20.000 dänischen Paaren, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, dass 65% im Laufe von 3 Jahren Fruchtbarkeitsbehandlungen erfolgreiche Schwangerschaften hatte. Im Laufe von 5 Jahren hatte 71% erfolgreiche Schwangerschaften.

Alter beeinflusst die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen. Alter ist der größte Einzelfaktor, der die Chance einer Frau, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, beeinflusst. Tatsache ist, dass die Fruchtbarkeit einer Frau bereits mit Anfang 30 beginnt, ab dem 35. Lebensjahr zu sinken. Eine Illustration dazu finden Sie in der folgenden Tabelle. Je höher das Alter der Frau, desto geringer sind die Erfolgschancen bei IVF.

Laut NHS-Statistiken, dies sind die Prozentsätze der IVF-Behandlungen, die zu Lebendgeburten nach Altersgruppe führten:

Für Ihre individuellen Chancen auf eine Schwangerschaft, sowohl natürlich als auch mit Kinderwunsch, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Partner einen Kinderwunsch-Experten konsultieren.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Fruchtbarkeit
So untersuchen Sie Ihre Hoden selbst

Die Hodenuntersuchung ist eine Untersuchung des Aussehens und der Empfindung Ihrer Hoden. Es ist sehr einfach, Ihre Hoden selbst zu untersuchen; es ist machbar

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

Black Friday Weekend: -25% off with discount code: exblkfry

Free Shipping

Cart

No products in the cart.

Free Shipping

Fertility Treatments – An Overview

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

The percentage of children born with the help of fertility treatments – or artificial reproduction techniques – varies greatly in the world. In the United States, it’s nearly 2%, while in Denmark, it’s all the way up to around 10%. The method used depends on the cause of the infertility, but also varies between countries and clinics.

In this article we present an overview of the main fertility treatments. The constellations and cost of treatments can differ from clinic to clinic.

Intrauterine Insemination (IUI)

fertility treatments IUI

In this procedure, you collect sperm from the male (partner or donor) and insert it directly into the female uterus on ovulation day through a thin, flexible catheter. The female partner may need to take hormones to increase the chances of inseminating the female when she is ovulating.

For this treatment to work, the female must have free passage in the fallopian tubes and no other major fertility problems. It is usually offered to couples where the male has suboptimal semen quality, but still a sperm count above 5 million progressive sperm cells per ml.

This treatment is most often considered in the case of:

  • Problems with vaginal intercourse
  • People in same-sex relationships
  • People infected by HIV

In Vitro Fertilization (IVF)

fertility treatments IVF

IVF is a multistep process. With IVF, the female gets hormones to stimulate her immature eggs (follicles) to mature. The woman then injects herself with an ovulation-promoting medicine when the follicles are mature. This ensures the ovulation to be timely and controlled very precisely. After this, the lab extracts the eggs from the ovaries and mix them with sperm, to help the sperm fertilize the eggs. After a few days, the eggs (embryos) are ready for insertion directly into her uterus. Pregnancy happens if any of the embryos implant in the lining of her uterus. One will usually need to wait for 2 weeks before taking a pregnancy test to see if the treatment worked.

The doctor then implants the embryos into the uterus.

IVF is considered in the following cases:

  • Low sperm count.
  • Problems with ovulation due to conditions like polycystic ovary syndrome (PCOS)
  • Problems with the fallopian tubes
  • Endometriosis

Intracytoplasmic Sperm Injection (ICSI)

fertility treatments ICSI

ICSI is a specialized form of IVF. In this process, instead of having the sperm fertilizing an egg in a dish, a tiny needle, called a micropipette, sucks up a single healthy-looking sperm cell, and injects it into the centre of the egg. Similarly to IVF, the fertilized egg (embryo) grows for a few days in the laboratory before it is transferred to the uterus.

ICSI is considered in the following cases:

  • Very low sperm count.
  • Unsuccessful IVF attempts, where the eggs haven’t been fertilized
  • Donor eggs or previously frozen eggs are used

How successful are fertility treatments?

When a couple gets a referral to a fertility treatment, they often ask the doctor how likely it is that a single treatment cycle will result in a successful pregnancy.

This is very difficult to answer because it depends on many factors. These can be female age, sperm quality, response to hormone treatment, previous fertility treatment outcomes, etc.

Specifically, for IUI, over 50% of women aged under 40 years of age will conceive within 6 cycles of IUI (NICE fertility guidelines).

For IVF, a recent analysis of 20,000 Danish couples undergoing fertility treatment found that over the course of 3 years of fertility treatments, 65% had successful pregnancies. Over the course of 5 years, 71% had successful pregnancies.

Age affects the fertility of both men and women. Age is the single biggest factor affecting a woman’s chance to conceive and have a healthy baby. The fact is that a women’s fertility already starts to decline in her early 30s, with the decline speeding up after 35. See an illustration of this in the table below. The higher the female’s age, the less chance of success with IVF.

According to the NHS statistics, these are the percentages of IVF treatments that resulted in live births by age group:

For your individual chances of pregnancy, both naturally or with fertility treatment, you should consult a fertility expert together with your partner.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More To Explore

Recent posts

Select category