COVID-19 und männliche Fruchtbarkeit – Das Update

COVID-19 männliche Fruchtbarkeit
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kann COVID-19 Spermien schädigen?

 

Ein Jahr nach unserer (ersten) Sperrung wollten wir diesen Blog, der ursprünglich im April 2020 veröffentlicht wurde, mit den neuesten Forschungsergebnissen zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die Gesundheit der Spermien aktualisieren. 

Wie die meisten von uns inzwischen wissen, ist die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) eine durch das Coronavirus verursachte Atemwegserkrankung, auch SARS-CoV-2 genannt. Die häufigsten Symptome des Coronavirus sind Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Das Virus befällt vor allem die Lunge, wie wir es auch bei der typischen Influenza im Winter sehen. Dennoch kann das Coronavirus auch in andere menschliche Organe eindringen, die das Eintrittsprotein besitzen, mit dem das Virus in Zellen eindringt (ACE2). 

Aber sollten Sie COVID-19 fürchten, wenn es um die männliche Fruchtbarkeit geht? Was wurde bisher geforscht und was haben wir gelernt? 

Können die Auswirkungen von Covid-19 die Spermien indirekt beeinflussen? 

 

Im Jahr 2020 deutete ein früher Bericht chinesischer Ärzte in der Provinz Wuhan darauf hin, dass das Virus Hodenschäden verursachen könnte. Der kleine Bericht reichte nicht aus, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Daher wurde es nur wenige Stunden nach dem Hochladen gelöscht. Seitdem gibt es weitere Studien zu diesem Thema. Obwohl die meisten von ihnen noch relativ klein waren, geben sie einige Hinweise darauf, wie sich Covid-19 auf die Spermiengesundheit auswirken könnte.

Ein Papier herausgegeben von das Tagebuch Eklinische Medizin Ende letzten Jahres wurden Proben aus Hoden und Nebenhoden (der Röhre, die Spermien aus dem Hoden transportiert) von 6 verstorbenen männlichen Covid-19-Patienten und 23 Männern, die sich von leichten oder mittelschweren Fällen von Covid-19 erholten, untersucht . Sie führten eine Reihe von Tests durch und verglichen sie mit Männern ähnlichen Alters, die das Virus nicht hatten. 

Von den Männern, die sich von Covid erholten, hatten 39% eine niedrige Spermienzahl – obwohl sie alle mindestens ein Kind hatten, bevor sie an der Krankheit erkrankten. Eine weitere interessante Entdeckung war, dass 61% der Männer eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen in ihrem Sperma aufwiesen – was normalerweise ein Zeichen einer Entzündung ist – und möglicherweise Spermien geschädigt. Auch in den Proben von Männern, die an dem Virus gestorben waren, wurden Entzündungen festgestellt. 

Forschung ist noch nicht schlüssig 

 

Obwohl uns diese Studie einige nützliche Daten zeigt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine sehr kleine Stichprobengröße war – und die Forscher wussten nicht, wie ihre Spermienzahl oder Qualität war, bevor sie Covid-19 hatten.

Ein weiterer neuer lernen, wies erneut darauf hin, dass Covid-19 sich direkt auf die Spermien auswirken könnte, die Ergebnisse wurden jedoch auch berücksichtigt Frage von Fruchtbarkeitsexperten Darunter auch Dr. Alsion Campbell, Direktorin für Embryologie der CARE Fertility Group, die sagte: "Alles in allem sollten Männer durch diese Forschung nicht unangemessen beunruhigt sein". Die prospektive Kohortenstudie veröffentlicht in Reproduktion konzentrierte sich auf 84 zuvor fruchtbare Männer, die sich mit Covid infiziert hatten, und testeten ihre Spermien in 10-Tages-Intervallen über 60 Tage. Eines der Hauptprobleme, die Experten bei der Studie haben, ist, dass sie nur 60 Tage lang getestet haben, obwohl wir wissen, dass sich Spermien alle 72-90 Tage regenerieren. 

Während die Ergebnisse auf eine kurzfristige Schädigung der Spermien im Kampf gegen – und bei der Behandlung – des Coronavirus hinweisen können, zeigt uns diese Studie nicht, ob diese Schädigung langfristig Anlass zur Sorge gibt. Professor Allan Pacey, Professor für Andrologie an der University of Sheffield, kommentierte „Es wäre nützlicher gewesen zu sehen, ob es nach 90 Tagen einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab. Ein letztes Jahr veröffentlichtes Papier deutete darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkt nur ein kleiner Unterschied in der Spermienkonzentration bestand.“

Können die Auswirkungen von Covid-19 die Spermien indirekt beeinflussen? 

 

Hormonelle Störungen 

 

Neuere Studien haben auch aufgezeigt, wie sich die Auswirkungen von Covid indirekt auf die Spermienproduktion auswirken könnten – insbesondere über das Nervensystem. Es wurde gemeldet dass die Gehirnzellen (Gliazellen und Neuronen) auch ACE 2 Rezeptoren exprimieren, was sie zu einem möglichen Ziel macht, um den neuronalen Tod für SARS‐CoV‐2 zu induzieren. Wichtig ist, dass das zentrale Nervensystem eine entscheidende Rolle bei der endokrinen Kontrolle spielt und Spermatogenese. Neuronen im Hypothalamus sezernieren beispielsweise ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), das die Ausschüttung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) aus der Hypophyse auslöst. Niedrige GnRH-Spiegel führen zu verringertem FSH und LH, was wiederum die Funktion von Sertoli-Zellen und Leydig-Zellen beeinflusst, was zu einer geringeren Spermienmenge führen kann Qualität. 

Schematische Darstellung der Regulation der HPG-Achse bei gesunden und COVID-19-Bedingungen.

Abbildung A stellt das gesunde menschliche Gehirn und die Hoden in Verbindung mit der HPG-Achse dar. Abbildung B zeigt ein mit SARS-CoV-2 infiziertes menschliches Gehirn und Hoden mit Neuroinflammation und Fehlregulation der HPG-Achse in Verbindung mit reduzierter Steroidogenese und Spermatogenese aufgrund von Hodenentzündung und oxidativem Stress.

 

Psychische Gesundheit

 

Eine weitere Möglichkeit, in der Covid die Spermiengesundheit indirekt beeinflussen könnte, ist seine Auswirkung auf unser psychisches Wohlbefinden. Depressionen und Angstzustände – die für die allgemeine Bevölkerung während der Pandemie zugenommen haben und haben besonders betroffen sind diejenigen, die an Covid 19 gelitten haben – sind mit erhöhten Cortisol- und Prolaktinspiegeln verbunden – Hormone, die mit Stress verbunden sind. Dies kann sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken – lesen Sie hier mehr über die Auswirkungen von Stress auf die Spermienproduktion. 

 

Wie andere Viren die Spermienzahl und -qualität beeinflussen

 

Während wir auf weitere Untersuchungen warten, können wir uns ansehen, wie sich andere, ähnliche Infektionen auf den Körper auswirken. Wir wissen auch, dass viele verschiedene Faktoren sowohl innerhalb als auch außerhalb des menschlichen Körpers die Spermienproduktion beeinflussen. Wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass sich Infektionen, die die Körpertemperatur erhöhen, negativ auf die Samenqualität auswirken. Dies ist höchstwahrscheinlich eine Reaktion auf die erhöhte Hitze, die die Samenqualität beeinträchtigt. Interessanterweise zeigte eine Fallstudie aus dem Jahr 2007, dass Fieber nicht nur die Samenparameter, sondern auch die DNA der Spermien stark beeinflussen kann [2][3]. Dies war ein relativ kurzfristiger Effekt, der sich etwa zwei Monate nach dem Fieber normalisierte.

Infektionen des Genitaltrakts können die Spermien direkt beeinflussen, während Viren oder bakterielle Infektionen, die nicht in den Genitaltrakt gelangen, die Spermienproduktion aufgrund der Fieberwirkung verringern können [1][3]. Eine der bekanntesten virusbedingten Infektionen, die zu Unfruchtbarkeit führt, ist Mumps. Eine Infektion mit Mumps führt zu einer Entzündung der Hoden (Orchitis), die bleibende Schäden verursacht.

 

Aber hat COVID-19 dauerhafte Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit?

Zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass es viele Menschen gibt, die sich mit COVID-19 infiziert haben, die keine Symptome zeigen oder sich unwohl fühlen. Zweitens haben Forscher bisher bestätigt, dass sich etwa 80% der mit COVID-19 infizierten Personen von der Krankheit erholen, ohne eine spezielle Behandlung zu benötigen. Über die dauerhaften Auswirkungen einer COVID-19-Infektion auf die männliche Fertilität ist es derzeit noch zu früh, um Aussagen zu machen.

Die Fieberwirkung einer Coronavirus-Infektion ist, wenn sie auftritt, höchstwahrscheinlich eine kurzfristige Wirkung. Dies wurde in einer Fallstudie aus dem Jahr 2007 gezeigt, in der die Samenparameter etwa zwei Monate nach der Erholung vom Fieber wieder auf das Niveau vor dem Fieber zurückkehren [3].

Was tun bei Bedenken?

Sie können Ihre Spermiengesundheit mit einem Spermientest beurteilen. Eine einfache und genaue Möglichkeit, dies zu tun, könnte die ExSeed at Home Sperma-Kit. Es beinhaltet fünf Spermatests. Auf diese Weise können Sie Ihre aktuelle Spermienqualität testen und die Spermienparameter im Laufe der Zeit verfolgen, wenn Sie Bedenken haben.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Sportsommer für die Spermiengesundheit!
Fruchtbarkeit
Sportsommer für die Spermiengesundheit!

Lockdown hat uns im letzten Jahr möglicherweise zu Couch-Potatoes gemacht, also kehren wir zu unserem Sport für Sperma-Gesundheits-Fitness-Plan zurück. Sie sind so

Kürzliche Posts

COVID-19 and Male Fertility – The Update

COVID-19 male fertility
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Can COVID-19 damage sperm?

 

A year on from our (first) lockdown, we wanted to refresh this blog, which was originally posted in April 2020, with the latest research into the impact of Covid-19 on sperm health. 

As most of us will know by now, Coronavirus disease 2019 (COVID-19) is a respiratory disease caused by the coronavirus, also called SARS-CoV-2. The most common symptoms of the coronavirus are fever, tiredness, and dry cough. The virus primarily affects the lungs, as we also see in typical influenza during the winter period. Still, the coronavirus can also enter other human organs that possess the entry protein that the virus uses to enter cells (ACE2). 

But should you fear COVID-19 when it comes to male fertility? What research has been done so far and what have we learned? 

Can the effects of Covid-19 impact sperm indirectly? 

 

In 2020, an early report from Chinese doctors in the Wuhan province suggested that the virus could cause testicular damage. The small report was not enough to draw any conclusions. Therefore, only a few hours after uploading, they deleted it. Since then, there have been further studies on this topic. Although most of them have still been relatively small, they do give some indication as to how Covid-19 could impact sperm health.

A paper published by the journal EClinicalMedicine at the tail end of last year investigated samples from the testis and epididymis (the tube that transports sperm from the testis) of 6 male Covid-19 patients who had passed away and 23 men who were recovering from mild or moderate cases of Covid-19. They did a number of tests, comparing them to men of similar ages who had not had the virus. 

Of the men recovering from Covid, 39% of them had low sperm counts – even though they all had at least one child before contracting the illness. Another interesting discovery was that 61% of the men had an increased number of white blood cells in their semen – which is usually a sign of inflammation – and potentially damaged sperm. Inflammation was also found in the samples taken from men who had died from the virus. 

Research is still inconclusive 

 

Whilst this study shows us some useful data, it’s important to remember that this was a very small sample size – and the researchers did not know what their sperm count or quality was like before they had Covid-19.

Another recent study, again indicated that Covid-19 could impact sperm directly, however, the results have also been brought in to question by fertility experts including Dr Alsion Campbell, Director of Embryology of the CARE Fertility Group who said ‘Overall, men should not be unduly alarmed by this research”. The prospective, cohort study published in Reproduction focused on 84 previously fertile men who had contracted Covid and tested their sperm at 10-day intervals over 60 days. One of the main issues experts have with the study is that they only tested for 60 days, even though we know that sperm regenerates every 72-90 days. 

Whilst the results may indicate short term damage to sperm cells when battling – and being treated for – Coronavirus, this study fails to show us whether this damage is a concern for the long term. Professor Allan Pacey, Professor of Andrology at the University of Sheffield commented “It would have been more useful to see whether there was a difference at 90 days between the two groups. A paper published last year suggested only a small difference in sperm concentration existed by that time.”

Can the effects of Covid-19 impact sperm indirectly? 

 

Hormonal disorders 

 

Recent studies have also highlighted how the impacts of Covid could have an indirect effect on sperm production – particularly via the nervous system. It has been reported that the brain cells (glial cells and neurons) also express ACE 2 receptors, making them a possible target to induce neuronal death for SARS‐CoV‐2. Importantly, the central nervous system plays a critical role in endocrine control and spermatogenesis. Neurons in the hypothalamus secrete a gonadotropin-releasing hormone (GnRH), for example, which triggers the release of follicle-stimulating hormone (FSH) and luteinizing hormone (LH) from the pituitary gland. Low levels of GnRH results in decreased FSH and LH, which in turn impacts the function of Sertoli cells and Leydig cells which may induce lower sperm quality. 

Schematic representation of the regulation of HPG axis in healthy and COVID-19 conditions.

Figure A represents the healthy human brain and testes in association with the HPG axis. Figure B represents a SARS-CoV-2 infected human brain and testes with neuroinflammation and dysregulation of the HPG axis in association with reduced steroidogenesis and spermatogenesis due to testicular inflammation and oxidative stress.

 

Mental Health

 

Another way in which Covid could indirectly affect sperm health is its impact on our mental wellbeing. Depression and anxiety – which have increased for the general population during the pandemic, and have particularly affected those who have suffered from Covid 19 – are associated with increased levels of cortisol and prolactin – hormones associated with stress. This can have a knock-on effect on male fertility – you can read more about the impact of stress on sperm production here. 

 

How other viruses impact sperm count and quality

 

Whilst we wait for more research to be undertaken, we can look at how other, similar infections impact the body. We also know that many different factors both inside and outside the human body affect sperm production. Scientific papers show that infections that increase body temperature have a negative impact on semen quality. This is most likely a response to the increased heat, which harms semen quality. Interestingly, a case study from 2007 showed that fevers could have marked effects on not only semen parameters but also the sperm’s DNA [2][3]. This was a relatively short-term effect, normalizing about two months after the fever.

Genital tract infections can affect sperm directly, while viruses or bacterial infections not entering the genital tract may lower sperm production due to the fever effect [1][3]. One of the most well-known virus-induced infections leading to infertility is mumps. Infection with mumps results in an inflammation of the testicles (orchitis), causing permanent damage.

 

But are there any permanent effects of COVID-19 on male fertility?

First of all, it is essential to say that there are many people who have become infected with COVID-19 that don’t show any symptoms or feel unwell. Secondly, researchers have so far confirmed that about 80% of those infected with COVID-19 recover from the disease without needing special treatment. At present, it is too early to conclude anything about the permanent effects of a COVID-19 infection on male fertility.

The fever-effect of a coronavirus infection is, if it occurs, most likely a short-term effect. This was demonstrated in a case study from 2007 where the semen parameters return to the pre-fever levels approximately two months after recovering from the fever [3].

What to do in case of any concerns?

You can evaluate your sperm health with a sperm test. An easy and accurate way of doing this could be the ExSeed at Home sperm kit. It includes five sperm tests. This way you can test your current sperm quality and track sperm parameters over time if you have any concerns.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore

Recent posts

Lifestyle program man

Download your

FREE

ebook

"5 ways to improve your sperm quality"

Enter Your Email