Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Babyträume sind wahr geworden - Erik & Philippa Teil 4

Ein ganzes Jahr ist vergangen, seit wir Erik & Philippa zum ersten Mal trafen und sie uns ihr Fruchtbarkeitsreise mit uns.

Zum Teil eine, zweiund dreiIn ihrem Vortrag erzählten sie offen und ehrlich von ihren Gedanken und Gefühlen zu Unfruchtbarkeit, Fruchtbarkeitsbehandlung und ihrem Kampf gegen schlechte Spermienqualität und frühe Wechseljahre.

 

Wie ExSeed Erik half, die männliche Fruchtbarkeit zu steigern

Als sie ihre IVF-Reise begannen, konzentrierte sich die Klinik auf Philippas Fruchtbarkeitsprobleme. Obwohl Erik eine niedrige Spermienqualität hatte, erhielt er keine Empfehlungen, wie er seine männliche Fruchtbarkeit steigern und seine Spermienqualität verbessern könnte.

Zur Ergänzung ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung hat ein ExSeed-Coach ein personalisiertes Lifestyle-Programm die Erik befolgen sollte. Mit individueller Fruchtbarkeitsberatung, motivierenden Sparringstreffen und konkreten Aktionsplänen wurde er dabei unterstützt, einen besseren und gesünderen Lebensstil anzunehmen.

Ich fühlte mich als Teil der Fruchtbarkeitsbehandlung und hatte das Gefühl, etwas zur Verbesserung unserer Schwangerschaftschancen beitragen zu können. Der Schwerpunkt von ExSeed lag darauf, mich einzubeziehen und mir eine größere Rolle in dem "Baby-Projekt" zu geben.

"Die Beratung und die Ratschläge von ExSeed waren sehr persönlich. Es ist nie einfach, seine Gewohnheiten zu ändern, aber mit der kontinuierlichen Unterstützung von ExSeed und den fortlaufenden Skype-Sitzungen wurde es einfacher, einen gesunden Lebensstil zu etablieren und beizubehalten, erklärt Erik. "Mit ExSeed habe ich mindestens drei Mahlzeiten am Tag gegessen und Hilfe bekommen, um ungesunde Essgewohnheiten abzustellen. Außerdem reduzierte ich meinen Alkoholkonsum und hörte auf, den Sitzwärmer im Auto zu benutzen. Außerdem haben wir unseren Gemüse- und Fischkonsum erhöht und begonnen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Wir gingen abends spazieren, um uns jeden Tag mindestens 30 Minuten zu bewegen. Es war cool, herauszufinden, dass man als Mann seine Spermienqualität in nur 3-6 Monaten verändern kann".

 

Die Freude über ein Baby

Also, was ist passiert? Nun, die Geschichte hat ein glückliches Ende!

Ein paar Monate nach Beginn des ExSeed Lifestyle Coaching-Programms wurde das Paar durch eine künstliche Befruchtung schwanger und im November 2019 wurde Madeline geboren. Heute ist das Leben für das Paar immer noch stressig, aber auf eine ganz andere Weise als im letzten Jahr.

Erik & Philippa Baby Bild"Es ist ein Traum, endlich eine Familie zu sein., sagt Philippa. "Madeline ist das süßeste kleine Mädchen, aber wir haben auch herausgefunden, warum Schlafentzug als Folter eingesetzt werden kann!"lacht sie und fährt fort:

"Unser erstes Jahr als Eltern war wirklich fantastisch. Natürlich hatten wir unseren Anteil an harten Nächten und Entwicklungssprüngen. Aber sobald wir Madelines Lächeln sehen, ist es egal, ob man unter Schlafmangel leidet, seit fünf Tagen nicht mehr richtig geduscht hat oder Babynahrung auf den Klamotten hat... sie ist unser größtes Geschenk!"

"Wir können leicht einen ganzen Tag mit ihr auf dem Boden verbringen, Kinderreime singen und die Babysprache sprechen. Es ist das ultimative Gefühl von bedingungsloser Liebe, für die man keine Gegenleistung erwartet.

"Die Elternschaft ist alles, wovon wir geträumt haben - wir haben so lange an der Seitenlinie gestanden! Auch wenn wir die Zeit hatten, uns auf die Elternschaft vorzubereiten, müssen wir manchmal einen Gang zurückschalten und ein paar Mal durchatmen, um uns auf neue Situationen vorzubereiten. Alles ist wieder ein erstes Mal, denn wir haben jetzt einen weiteren kleinen Menschen, für den wir verantwortlich sind. Aber es macht einfach Freude, eine Herausforderung als Team zu meistern. Wir lieben es, gemeinsam Eltern für unser kleines Mädchen zu sein." 

 

Eriks und Philippas Empfehlungen für andere Paare, die mit Unfruchtbarkeit kämpfen

Erik und Philippa haben auf ihrem Weg zur Fruchtbarkeit viel gelernt, sowohl über sich selbst als Individuum als auch als Paar. Am wichtigsten sind Geduld, positives Denken und die Unterstützung des Partners, wenn man mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen hat.

"Wir haben vor allem gelernt, dass wir unterschiedlich mit Trauer umgehen und unterschiedliche emotionale Prozesse haben. Man kann Unfruchtbarkeit nicht mit einem tiefgründigen Gespräch bei einem Glas Wein lösen, aber wir mussten lernen, uns gegenseitig Raum zu geben, wenn wir Zeit für uns brauchen. Man muss auch seinen individuellen Prozess der Trauerbewältigung durch Selbstheilung und innere Arbeit verstehen., sagt Philippa.

"Als Partner kann es schwer sein, zu akzeptieren, dass man seinen Partner nicht unterstützen kann. Das gilt sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit, und als wir diese Akzeptanz erreicht hatten, wurden wir schwanger.fügt Erik hinzu.

Neben der Verbesserung des Lebensstils zur Steigerung der männlichen Fruchtbarkeit half das ExSeed-Coaching dem Paar auch, den Stress der Unfruchtbarkeit zu bewältigen.

"Unfruchtbarkeitsprobleme können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten, und es gibt viele Männer, die eine schlechte Spermienqualität haben. Wenn Sie ein Mann sind und eine niedrige Spermienqualität haben, können wir ohne Zweifel empfehlen alle mit dem Lifestyle-Programm von ExSeed zu beginnen, um die männliche Fruchtbarkeit zu steigern und eine bessere Chance zu haben, eine schwierige Fruchtbarkeitsbehandlung zu vermeiden", sagt das Paar.

"Ich würde jedem Mann empfehlen, seine Spermienqualität testen zu lassen, auch wenn die Gründung einer Familie derzeit nicht zu den obersten Prioritäten gehört. Wenn Sie in der Zukunft Kinder haben wollen und vielleicht eine schlechte Spermienqualität haben, sind Sie es sich und Ihrer Partnerin schuldig, das zu tun, was Sie können. Damit erhöhen Sie nicht nur Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft. Es bezieht auch den Mann in den Behandlungsprozess und das Gespräch über die Fruchtbarkeit ein. Männer können sich sonst leicht zurücklehnen, während die Frau in der Beziehung die Last einer möglichen Unfruchtbarkeit und einer Fruchtbarkeitsbehandlung tragen muss", Erik erklärt.

Philippa fügt hinzu: "Erik war es auch leid, sich in diesem Prozess machtlos zu fühlen. Mit dem Lifestyle-Coaching-Programm von ExSeed gab es etwas Konkretes, das er beitragen konnte. Das hat auch mich entspannt, denn es gab uns einen Ausgleich zur Fruchtbarkeitsbehandlung. Wir konnten beide eine gleichberechtigte Rolle bei der Gründung einer Familie spielen.

Das ExSeed-Team wünscht dem Paar alles Gute für die Zukunft und dankt ihnen, dass sie ihren Weg mit uns geteilt haben.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Black Friday Weekend: -25% off with discount code: exblkfry

Free Shipping

Cart

No products in the cart.

Free Shipping

Erik & Philippa Part 4 – Baby Dreams Came True  

boost male fertility
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

A full year has gone by since we first met Erik & Philippa and they shared their fertility journey with us.

In part one, two, and three, they openly and honestly shared their thoughts and feelings about infertility, fertility treatment, and their battle against low sperm quality and early menopause.

How ExSeed helped Erik to boost male fertility

When they started their IVF journey, the fertility clinic focused on Philippa’s fertility issues. Even though Erik had low sperm quality, he didn’t get any recommendations on how he could boost male fertility and improve his sperm quality.

To complement their fertility treatment, an ExSeed coach created a personalized lifestyle program for Erik to follow. With individualized fertility guidance, motivational sparring meetings, and concrete action plans, he got help to adopt an improved and healthier lifestyle.

I felt I was part of the fertility treatment and was empowered to do something to improve our pregnancy chances. ExSeed’s focus was to include me and give me a larger role in the ‘baby-making project’.

“ExSeed’s counseling and advice were very personalized. It’s never easy to change your habits, but with ExSeed’s continuous support and ongoing Skype sessions, it became easier to set up and maintain a healthy lifestyle”, Erik explains. “With ExSeed, I ate at least three meals a day, and got help to eliminate unhealthy eating habits. I also reduced my intake of alcohol, and stopped using the seat warmer in the car. We also increased our intake of vegetables and fish, and started taking supplements. We went out on evening walks in order to get at least 30 minutes of exercise each day. It was cool to find out that as a man, you can change your sperm quality in only 3-6 months”.

The joy of a baby

So, what happened? Well, the story has a happy ending!

A couple of months after starting the ExSeed Lifestyle Coaching program the couple got pregnant through IVF and in November 2019, Madeline was born. Today, life is still stressful for the couple, but in a completely different way compared to last year.

boost male fertility
“It’s a dream coming true to finally have become a family”, Philippa says. “Madeline is the sweetest little girl, but we have also figured out why sleep deprivation can be used as torture!”, she laughs and continues:

“Our first year as parents has been truly fantastic. Of course, we’ve had our fair share of tough nights and development leaps. But as soon as we see Madeline’s smile, it doesn’t matter if you’re sleep deprived, haven’t had a proper shower in five days, or have baby food on your clothes… she’s our greatest gift!”

“We can easily spend an entire day on the floor with her, singing nursery rhymes and speaking baby language. It’s the ultimate feeling of unconditional love, where you expect nothing in return.”

“Parenthood is everything we’ve dreamt about – we’ve been standing on the sidelines for so long! Even if we’ve had the time to prepare for parenthood, we sometimes need to slow down and take a couple of extra breaths to prepare us for new situations. Everything is a first time again because we now have another little person that we’re responsible for. But it’s pure joy to overcome a challenge as a team effort. We love being parents together for our little girl.” 

Erik & Philippa’s recommendations to other couples struggling with infertility

Erik and Philippa have learned many things from their fertility journey, both about themselves as individuals and as a couple. Most important is patience, positive thinking, and supporting your partner when struggling with infertility.

“We have especially learned that we handle grief differently and have different emotional processes. You can’t solve infertility with a deep conversation over a glass of wine, but we’ve had to learn to create space for one another when we need alone-time. You also need to understand your individual process of handling grief with self-healing and inner work”, Philippa says.

“As a partner, it can be hard to accept when you can’t support your partner. That goes for both mental and physical health, and when we reached that acceptance, we got pregnant”, Erik adds.

Besides lifestyle improvements to boost male fertility, ExSeed’s coaching also helped the couple to cope with the stress of being infertile.

“Infertility problems can happen to both women and men and there are many men who have low sperm quality. If you’re a man and have low sperm quality, we can without a doubt recommend everyone to start with ExSeed’s lifestyle program to boost male fertility and have a better chance at avoiding going through a tough fertility treatment”, the couple says.

boost male fertility

“I would recommend every man to test their sperm quality, even if starting a family isn’t currently a top priority. If you want to have kids in the future, and perhaps have low sperm quality… you owe it to yourself and to your partner to do what you can. Not only does it increase your chances of pregnancy. It also includes the man in the treatment process and fertility conversation. It’s otherwise easy for guys to lean back while the woman has to be the one in the relationship to bear the burden of potential infertility and fertility treatment”, Erik states.

Philippa adds: “Erik was also tired of feeling powerless in this process. With ExSeed’s Lifestyle Coaching program there was something concrete he could do to contribute. That also made me relax as it gave us a balance to the fertility treatment. We could both play an equal part in starting a family”.

The ExSeed team wishes the couple all the best in the future, and thanks them for sharing their journey with us.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

1 thought on “Erik & Philippa Part 4 – Baby Dreams Came True  ”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More To Explore

COVID-19 male fertility
Community

COVID-19 and Male Fertility

Can COVID-19 damage sperm cells? Coronavirus disease 2019 (COVID-19) is a respiratory disease caused by the coronavirus, also called SARS-CoV-2. The most common symptoms of

Recent posts

Select category